Ich hatte am Mittwoch per Email bei lilfoot Software angefragt, ob deren Spamprotector (https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-jtl-shop-5) wirklich gegen derlei Spam hilft, wie der JTL Support behauptet.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Das spricht nicht gerade für diesen Plugin-Hersteller. 👎
Ich habe auf deren Website allerdings auch keine Information gefunden, dass sie ihr Geschäft aufgegeben hätten. Ist schon merkwürdig... so eine Gelegenheit lässt man sich doch nicht entgehen.🤔
Marcel von lilfoot Software hat sich am Freitag noch zurück gemeldet. Seine Antwort hatte sich durch Krankheit verzögert:
Zu deiner Frage. Jain, der SpamProtector hilft hier im Standard leider nicht zu 100%. JTL-Search bindet ein eigenes Formular ein in das sich der SpamProtector nicht "einklinken" kann. Daher kann der SpamProtector nur reagieren wenn auch das Project Honeypot genutzt wird und der Spammer hier entsprechend erfasst ist. Die Formularprüfungen des SpamProtectors greifen hier leider nicht.
Wenn ich die Antwort (und die Funktionsweise von JTL-Search) richtig verstehe, werden die in das Suchfeld eingegebenen Daten nicht direkt im Shop verarbeitet, sondern an JTL geschickt, dort verarbeitet und JTL schickt dann das Ergebnis zurück an das JTL-Search Plugin im Shop (deswegen gibt's da auch keine NOVA-angepasstes Design). Das müsste ja auch heißen, dass JTL auf deren JTL-Search-Servern dafür sorgen könnte/sollte/müsste, dass diese Art Spam herausgefiltert wird. Oder sehe ich das falsch, JTL-Support-Team?
Wir sind übrigens auch nicht bei JTL gehostet. Und es gibt immer noch ca. 20 Suchanfragen mit "2022" und "2023". Aber wer weiß schon, wann die nächste intensive Welle kommt...