Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
Ich hatte am Mittwoch per Email bei lilfoot Software angefragt, ob deren Spamprotector (https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-jtl-shop-5) wirklich gegen derlei Spam hilft, wie der JTL Support behauptet.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Das spricht nicht gerade für diesen Plugin-Hersteller. 👎
Ich habe auf deren Website allerdings auch keine Information gefunden, dass sie ihr Geschäft aufgegeben hätten. Ist schon merkwürdig... so eine Gelegenheit lässt man sich doch nicht entgehen.🤔

Marcel von lilfoot Software hat sich am Freitag noch zurück gemeldet. Seine Antwort hatte sich durch Krankheit verzögert:
Zu deiner Frage. Jain, der SpamProtector hilft hier im Standard leider nicht zu 100%. JTL-Search bindet ein eigenes Formular ein in das sich der SpamProtector nicht "einklinken" kann. Daher kann der SpamProtector nur reagieren wenn auch das Project Honeypot genutzt wird und der Spammer hier entsprechend erfasst ist. Die Formularprüfungen des SpamProtectors greifen hier leider nicht.

Wenn ich die Antwort (und die Funktionsweise von JTL-Search) richtig verstehe, werden die in das Suchfeld eingegebenen Daten nicht direkt im Shop verarbeitet, sondern an JTL geschickt, dort verarbeitet und JTL schickt dann das Ergebnis zurück an das JTL-Search Plugin im Shop (deswegen gibt's da auch keine NOVA-angepasstes Design). Das müsste ja auch heißen, dass JTL auf deren JTL-Search-Servern dafür sorgen könnte/sollte/müsste, dass diese Art Spam herausgefiltert wird. Oder sehe ich das falsch, JTL-Support-Team?

Wir sind übrigens auch nicht bei JTL gehostet. Und es gibt immer noch ca. 20 Suchanfragen mit "2022" und "2023". Aber wer weiß schon, wann die nächste intensive Welle kommt...
 

Ron

Aktives Mitglied
19. August 2015
11
1
Taucha
Hallo Gemeinde,
schaut euch bitte mal eure Rechnungen von JTL Search an. Habe heute die Rechnung bekommen, mit einer sehr hohen Search Suchanfragen über Tarif: 15969 * 0,015 ( Habe den Tarif: JTL-Search advanced https://bastel-dehs.de 15.04.2022 -
14.05.2022 )

Hatte noch nie solche hohen Suchanfragen, was ich dann in JTL Search gefunden habe, waren am 27.4.2022 Eintragungen oder Suchen mit der Zahl 2022 und 2023 das ergab dann ein Ergebnis mit jeweils 8000 Suchanfragen.
Den Anhang 82717 betrachtenDen Anhang 82720 betrachten

Sowas sollte doch nicht passieren, oder? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Den Anhang 82723 betrachten

Schaut bei euch auch einmal, nicht das es bei euch auch was gibt und ihr dann über die Hohen Kosten der Rechnung überrascht seit.
Jetzt ist die Überlegung die JTL Search abzuschalten. Deswegen hatte ich auch nicht mehr Umsatz :)

Was kann JTL machen, das Spam gestoppt wird oder garnicht vorkommen kann oder wie dagegen vorbeugen.

Wäre für eine Tipp dankbar.

grüssle Mario
Das hatte ich diesen Monat auch Search Suchanfragen über Tarif: 10773 * 0,015 161€ ich habe ein Hosting mit TL-Hosting inklusive: JTL-Search advanced
ich habe JTL schon angeschrieben
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo Gemeinde,

Bitte beachten, es sind wieder Suchanfragen von 2022, 2023 in JTL Search drin, also der Boot ist wieder unterwegs.

jtl-Search-7.jpg

grüssle Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
mal was vom Support:
das Problem ist, dass hier nichts umgesetzt werden kann, denn alle Suchanfragen die der JTL Search Server erhält kommen ja nicht von Extern, sondern aus dem Shop selbst. Der Search Server sieht von den externen Anfragen nichts. Deshalb können wir hier auch immer nur händisch prüfen für jeden Kunden jede Anfrage und es dann an die Buchhaltung weitergeben.

gekündigt und deaktiviert :)

grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
mal was vom Support:
das Problem ist, dass hier nichts umgesetzt werden kann, denn alle Suchanfragen die der JTL Search Server erhält kommen ja nicht von Extern, sondern aus dem Shop selbst. Der Search Server sieht von den externen Anfragen nichts. Deshalb können wir hier auch immer nur händisch prüfen für jeden Kunden jede Anfrage und es dann an die Buchhaltung weitergeben.

gekündigt und deaktiviert :)

grüsse Mario
Da uns das ganze viel zu unsicher ist haben wir dieses Plugin jetzt bei uns auch erstmal deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
Moin, wir haben das hier integriert https://perishablepress.com/7g-firewall/ und zusätzlich per Geoblocker alle unrelevanten "Kontinente und Länder" gefiltert, da wir auch jede Menge SPAM (Such)Besuche erhalten..
Wenn man etwas Plan im Umgang mit der .htaccess Datei hat.. kann man sehr viel Traffic herausfiltern.. evtl. muss hier und da minimal angepasst werden, da es vom Prinzip her auf Wordpress SPAM Probleme ausgelegt ist.. Aber der Endgegner für das Suchformular ist das Tool leider nicht ganz. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo @Schmalfeld,
vielen Dank für die Info und den Tipp, ist eingebaut :) meine Seite läuft noch, mal schaun was da so passiert.
Man bräuchte nur noch was, wo man schauen kann, was das so abläuft oder das man dies irgendwie nachvollziehen kann.

grüssle Mario
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo @Schmalfeld,
vielen Dank und das habe ich schon mal im Testshop eingebunden und funktioniert.
Ist noch etwas zu beachten?

gruss Mario
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
Hallo @Schmalfeld,
vielen Dank und das habe ich schon mal im Testshop eingebunden und funktioniert.
Ist noch etwas zu beachten?

gruss Mario
Es kann bei "Einsteiger"-Hostings mit viel Traffic u.U. den Shop ausbremsen also beobachten. Je nach Plugin bzw. "gewollten Abruf" von Daten kann es sein das die # 7G:[REQUEST URI] / # 7G:[QUERY STRING] Abteilung angepasst werden muss.
Dateinamen oder Bilder sollten zwingend keine Leerzeichen haben. (Stichwort "url encoding") Googlebot und Preissuchmaschinen auf Zugriff testen lassen. Testbestellungen machen..

Das hier wäre noch hilfreich.. da muss der Server aber mod_geoip.c unterstützen.

<IfModule mod_geoip.c>
GeoIPEnable On
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE A1 BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE AS BlockContinent
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE AF BlockContinent
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE RU BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE IN BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE CN BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE BY BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE UA BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE RO BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE SA BlockContinent

SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 A1 BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 AS BlockContinent
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 AF BlockContinent
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 RU BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 BY BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 CN BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 IN BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 UA BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 RO BlockCountry
SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE_V6 SA BlockContinent

<RequireAll>
Require all granted
Require not env BlockContinent
Require not env BlockCountry
</RequireAll>
</IfModule>
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Hallo,

heute wieder neu Rechnung bekommen und wieder meine "JTL-Search advanced" überschritten :+)
Obwohl wenige Kunden im Shop als normal es wird nur 2022 und 2023 gesucht Tag Täglich immer wieder.search.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ja wird dann dein Hosting billige wir nutzen dann nur 50% von den Angebot oder von dem was in Hosting drinnen ist.
Monatlich angenommen 20,00 Euro (netto) und das bei vielen Kunden wenn es alle abschalten (habe es jetzt auch gemacht) da verdient sich wieder JTL goldene Nase.
Wir zahlen Quasi trotzt Vertragsvereinbarung für etwas was nicht funktioniert was man abschaltet (Kündigt) da ansonsten teils extreme Kosten entstehen (wo wiederum JTL Verdient) und JTL macht hier "TODE Käfer" wie ich immer sagte wenn sich dazu keine Äußert.Oder wie damals Merkelt oder jetzt Scholzt.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
nö billiger net, JTL kann da angeblich nichts machen wegen dem BOT.
mal was vom Support:
das Problem ist, dass hier nichts umgesetzt werden kann, denn alle Suchanfragen die der JTL Search Server erhält kommen ja nicht von Extern, sondern aus dem Shop selbst. Der Search Server sieht von den externen Anfragen nichts. Deshalb können wir hier auch immer nur händisch prüfen für jeden Kunden jede Anfrage und es dann an die Buchhaltung weitergeben.

JTL ist da mittlerweile zu gross geworden und da interessiert sich für solches Zeugs niemand mehr.
die "© 2006-2018 JTL-Software GmbH" im Fuß sagt schon sehr viel, Da findet doch net wirklich eine Weiterentwicklung statt.

Ist Schade, Schade

Wir schreiben uns einen Wolf, und JTL lacht sich einen Ast. o_O :)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Will hier jetzt JTL jeden Monat von Hand die Rechnungen anpassen?
Das hier JTL nichts machen kann ist doch ein Witz, der Shop ist ja auch ein JTL Produkt und dort könnte man Hand anlegen... sofern man halt möchte.

Ich verstehe JTL bei so vielen dinge nicht, die eigentlich so einfach wären.
Man hofft dort wohl das es Kunden gibt die davon nichts mitbekommen, in den nächsten Tarif fallen und brav bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

stigs

Aktives Mitglied
23. April 2015
4
4
Hallo liebe Kollegen ...
wir haben seit geraumer Zeit das gleiche Problem, Suchanfragen extrem hoch, immer auch mit 2022 und 2023.
Wir haben gestern dazu ein Ticket eröffnet (da wir nur klein sind, haben keinen separaten Support) und mal im Betreff dazu geschrieben ... Anwalt einschalten?? ...
Antwort kam dann prompt innerhalb einer Stunde (was sonst 3-4 Tage dauert) und dort wurde bestätigt dass Bots am Werke sind, und wir haben für die 3 letzten Rechnungen eine Gutschrift erhalten.
Original Antwort vom Support; "ja leider gibt es keine wirklich Abhilfe da selbst eine IP Sperre nicht helfen würde da Bots auch die IPs ändern. Es ist kein wirklich wirksames Kraut dagegen gewachsen."

Da die Bots immer noch aktiv sind und somit Geld für JTL "einsammeln" haben wir das Plugin vorerst mal deaktiviert.

Ich habe eure Posts in diesem Thema gelesen und einige von Euch haben die Beträge gepostet welche aufgrund der Bots JTL verrechnet, dann hab ich (vielleicht) verstanden warum JTL keinerlei Info an die Kunden raus lässt.
Im Ticket habe ich vermerkt, es ist nicht wirklich Toll dass JTL keine Info über dieses Problem an seine Kunden raus lässt, und es bleibt ein bitterer Beigeschmack, JTL lässt das absichtlich laufen, denn nicht jeder Kunde wird das bemerken und das macht schon einiges an Geld aus. Bei 50.000+ Kunden was JTL aktuell hat, laufen wie viele Search??? Ich habe keine Ahnung wie viele das sind ... aber ich denke mal einige tausend ....

Nichts desto trotz, wir sind mit JTL sehr sehr zufrieden, das muss ich hier schon noch dazu sagen, deswegen passt das auch irgendwie nicht ins Bild (in mein Bild), dass JTL hier abzockt bzw. den Anschein der Abzocke hat, denn JTL kennt das Problem, was dieser Beitrag beweist.
Vielleicht liest das ein JTL Mitarbeiter und viiiiiiiieeelleicht informiert JTL seine SEARCH Kunden über dieses Problem, denn so wie das aktuell aussieht kann man das nur zu 100% abstellen wenn das SEARCH Plugin deaktiviert wird, oder JTL macht von sich aus immer gleich zur Rechnung die Gutschrift 🤷‍♂️😛
Liebe Grüße in die Runde aus Südtirol 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade und igel-max
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen