Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
843
245
Es wäre gut, wenn ihr neue Features hinzufügt, das ihr ggf. im Release Post gleich den passenden Guide mit verlinkt, sofern vorhanden. Glaub für die neue Garantie-Label Funktion ist zurzeit nirgends beschrieben, wie die Infos im Artikel hinterlegt werden müssen, damit das funktioniert. Im Issue ist auch nix von zu lesen. Oder ich hab was übersehen...

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.367
535
Hello,

ich kümmere mich drum, solange habe ich am Ticket noch folgendes hinzugefügt:

Usage:​

• to add a guarantee-label to a product, add the following “Funtionsattribute”
    • jtl_guarantee_years
    • jtl_guarantee_manufacturer
    • jtl_guarantee_model_identifier
  • we also added some new global settings, to customize where to show the labels

Viele Grüße
Michael

Dele

Aktives Mitglied
9. März 2011
39
9
Hallo zusammen,

wir nutzen das neue Garantie-Label aus 5.8.0, läuft einwandfrei, danke dafür.

Mit dem Label wird eine Garantie beworben, damit greift § 479 BGB und die vollständigen Herstellerbedingungen müssen bereitstehen. Das Label trägt nur Jahre, Hersteller und Modellkennung. Der QR-Code ist statisch und führt auf die allgemeine EU-Seite, die selbst sagt: "Die exakten Bedingungen stehen in der gewerblichen Garantieerklärung."

Ist ein natives Feld dafür geplant, oder sollen Händler das selbst ergänzen? Der Platz wäre da, in productdetails/tabs.tpl liegen im Garantiereiter der Block productdetails-tabs-tab-guarantee-content und die OPC-Anker opc_before_guarantee und opc_after_guarantee. Bevor wir das bauen, würde ich ungern etwas doppeln.

Viele Grüße
Chris

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
242
47
Habe das Gewährleistungs Label vom Shop 5.8.0 gerade getestet, wird gut im Kassenbereich angezeigt. Die Größe ist aber erschlagend, aus 5 Meter immer noch ohne Brille lesbar. Wo kann man die Größe anpassen ?
Habe gerade wieder deaktiviert, leider bleibt es online ??

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxVapor

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
47
10
Habe das Gewährleistungs Label vom Shop 5.8.0 gerade getestet, wird gut im Kassenbereich angezeigt. Die Größe ist aber erschlagend, aus 5 Meter immer noch ohne Brille lesbar. Wo kann man die Größe anpassen ?
Habe gerade wieder deaktiviert, leider bleibt es online ??
Würdest du mal einen Screenshot zeigen, nicht einmal der JTL Demo Shop ist aktuell.
Bevor wir auf 5.8.0 gehen (wenn dann auch die Plugins verfügbar sind) würde ich mir das gerne anschauen.
Sprechender Link mit PopUp wäre wohl viel besser.

lueksch

Aktives Mitglied
11. Juli 2019
36
4
Hallo,
sorry irgendwo habe ich einen Fehler. Ich finde die Attribute nicht. Im Backend habe ich dei Laberls aktiviert. Wo habe ich den Fehler?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
611
167
Hi

alles schön und gut, aber ich habe auch eine Handvoll Produkte im Shop die Gebrauchtware sind. Da gelten 12 Monate Gewährleistung. Jemand eine Idee wie ich das umsetze ?

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
278
69
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Gewährleistung -> Label oben Rechts lesen -> gebrauchte Ware ...
ist Inkludiert.

LG
Bernd

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.367
535
Man kann das mit einer CSS-Anpassung sicherlich auf eine maximale Größe begrenzen. Aber inwieweit das erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

fotomayr

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
5
0
Hallo,
habe hierzu noch eine Frage, da wir die Einbindung bisher nur bei einem "deutschen" Shop testen konnten. Wenn der Shop mehrsprachig ist, ist dann auch folgendes realisiert.

*** Gewährleistungslabel + Garantielabel werden eingebunden und je Sprache angezeigt , natürlich passend auf die EU-Seiten verlinkt

LG
hans

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.367
535
Das Gewährleistungslabel ist in allen von der EU vorgeschriebenen Sprachen hinterlegt und hat Englisch als Fallback. Das Garantielabel ist sprachneutral.

Adlero

Aktives Mitglied
7. März 2023
3
0
Nochmal eine "blöde" Frage zum Verständnis, da es in dem Guide nicht klar angegeben wird und es ggf. sonst wieder nicht übernommen wird:
  • jtl_guarantee_model_identifier: ist damit die Artikel-Nr. in der WaWi oder die EAN/GTIN gemeint?
  • jtl_guarantee_manufacturer: Ist hier der Herstellername wie in der WaWi angegeben einzugeben oder die rechtliche Variante mit "xyz GmbH"

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
673
231
Das sind normale Textfelder, wenn du die so anlegst, da kannst du reinschreiben, was du möchtest. Rein rechtlich müssen Model-Identifier und Manufacturer/Brand das Produkt eindeutig identifizieren. Deine eigene Artikelnummer (SKU) wäre riskant. Besser die MPN + Name. Also z. B. "Samsung" als Hersteller/Brand und dann "Galaxy S24 Ultra (SM-S928BZKGEUB)" als Model-Identifier. Nur die MPN wäre eventuell auch gültig, aber der Verbraucher soll hier auf den ersten Blick sehen für welches Produkt das Label ist, also sollte der Name eventuell auch mit drauf. Die MPN würde ich aber auf jeden fall mit reinnehmen, weil die das Model im Zweifel wirklich eindeutig identifiziert. Das SM-S928BZKGEUB ist zum Beispiel das Galaxy S24 Ultra mit 256 GB Speicher in Titanium Black (soweit ich weiß), während SM-S928BZEGEUB das gleiche Model nur in Titanium Grey ist. Deswegen würde nur "Galaxy S24 Ultra" als Model-Identifier höchstwahrscheinlich *nicht* reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adlero und fibergirl

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.286
16
Feldkirchen bei München
Ja und was ist mit Artikeln, die unterschiedliche Garantien auf die verbauten Komponenten haben?
Z.B. Fahrrad // Rahmen 5 Jahre Garantie, Akku 1/2 Jahr Garantie etc.

Wie ist denn soetwas dann da abzubilden?

Gruß
Sven