3.08 und Cronjob für Exporte fehlerhaft ?!

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: 3.08 und Cronjob für Exporte fehlerhaft ?!

Wie ist denn nun Stand der Dinge?

Funktioniert der Exportplaner in der 3.09 wieder?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

nö nicht wirklich

Bei mir produzierte er eine leere preisroboter-Datei; Dank Hinweis von dort fiel es mir auf

D********t

Guest

Also bei mir funzt alles, es stand zwar da, 500 von 1205 Artikeln exportiert, aber scheinbar wurden doch alle exportiert. Leere Dateien entstehen nicht bei mir.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hallo M

und den Cron manuell angestoßen, es werden nur 500 Artikel exportiert

Wenn ich also den Cron manuell anstoße, werden 500 Artikel exportiert.

Ich bin davon ausgegangen das nach dem Patch:
1. Der Scheduler funktioniert
2. Alle Artikel exportiert werden.

Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden? :confused:

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Meines Wissens nach funktionierte der Export bei den Leuten die den Patch bekommen haben anschließend. Andere Stimmen hatte ich bisher nicht gehört. Möglicherweise gibt es bei dir (und vielleicht auch bei anderen?) ja wirklich noch ein Problem?! Müsste man dann nochmal testen.

Man darf sich auch nicht von der Anzeige im Exportplaner verwirren lassen. Hier steht meistens "0 von x exportiert". Das bezieht sich aber IIRC auf den nächsten Lauf. In meinem Testshop läuft der Export auch mit dem Planer. Wie gesagt, vielleicht sollte man das Problem dann bei dir nochmal untersuchen. Denn wenn du sagst es funktioniert nicht bei dir glaube ich das natürlich. Bis das Gegenteil bewiesen ist ;).

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Da Marcel mich stiefffffmütterlich behandelt (mal losheulen hier), habe ich

a) noch nicht den Patch
b) bezog sich die leere Datei nicht nur auf eine 0-Anzeige, sondern auf 0-Byte große Datei

*schnief*

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Neeeeeeeeeeeein! Oh mann, ich dachte du hättest den Patch bereits. Nene, hör mal auf zu weinen und trockne deine Tränen. Der Patch ist soeben in deine Richtung "geflogen". War keine Absicht!

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Meines Wissens nach funktionierte der Export bei den Leuten die den Patch bekommen haben anschließend. Andere Stimmen hatte ich bisher nicht gehört. Möglicherweise gibt es bei dir (und vielleicht auch bei anderen?) ja wirklich noch ein Problem?! Müsste man dann nochmal testen.

Man darf sich auch nicht von der Anzeige im Exportplaner verwirren lassen. Hier steht meistens "0 von x exportiert". Das bezieht sich aber IIRC auf den nächsten Lauf. In meinem Testshop läuft der Export auch mit dem Planer. Wie gesagt, vielleicht sollte man das Problem dann bei dir nochmal untersuchen. Denn wenn du sagst es funktioniert nicht bei dir glaube ich das natürlich. Bis das Gegenteil bewiesen ist ;).

Gibt es hier eine 2 Klassengesellschaft?

Einige bekommen den Patch, andere nicht. Das Exportproblem ist ja schon etwas älter, wann kommt eine vernünftige Lösung.

Sich auf Anzeigen nicht verlassen sollen finde ich "extrem spassig" . Möchte mal wissen, was Du Deiner Autowerkstatt erzählen würdest, wenn die Bremskontrolleuchten Dich im grellen ROT angrinsen, und die Werkstatt Dir eine Antwort, wie Die Deine gibt.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

genau....Kunden werden wenn sie denn da Problem haben undmelden, zuerst bedient..... Servicepartner von JTL erst danach.....und diese Reihenfolge finde sinnvoll und in Ordnung

der Patch stellt im Vorgriff auf das kommende Shop-Update eine vernünftige Lösung dar.

Möchte mal wissen, was Du Deiner Autowerkstatt erzählen würdest, wenn die Bremskontrolleuchten Dich im grellen ROT angrinsen, und die Werkstatt Dir eine Antwort, wie Die Deine gibt.

wenn es ein Merc***-SLK ist...ich würde bei dem Preis auf die Barrikaden gehen....bei allem darunter, einfach mal mit schmunzeln und drüber nachdenken, ob eine Shop-Export-Anzeige vergleichbar mit einem Sicherheitselement ist

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Gibt es hier eine 2 Klassengesellschaft?

Einige bekommen den Patch, andere nicht. Das Exportproblem ist ja schon etwas älter, wann kommt eine vernünftige Lösung.

Hast du dich denn gemeldet das du den Patch brauchst? Ob du es glaubst oder nicht. Von etlichen Lizenzinhabern gibt es unzählige die den Patch bisher nicht benötigt haben. Sei es weil Sie die Exporte gar nicht brauchen oder auch aus anderen Gründen.

Sich auf Anzeigen nicht verlassen sollen finde ich "extrem spassig" . Möchte mal wissen, was Du Deiner Autowerkstatt erzählen würdest, wenn die Bremskontrolleuchten Dich im grellen ROT angrinsen, und die Werkstatt Dir eine Antwort, wie Die Deine gibt.

Wo habe ich denn geschrieben das man sich darauf nicht verlassen soll? Ich habe geschrieben das man sich nicht verwirren lassen soll! Der Unterschied ist hier doch schon erheblich. Wenn du dich nicht auf etwas verlassen sollst ist das wirklich eine klare Ansage das die Anzeige kaputt ist. Wenn du dich nicht verwirren lassen sollst bedeutet das lediglich das du die Anzeige nicht fälschlich interpretieren sollst!

So, spielen wir beide jetzt wieder das "Und nun?"-Spiel wie in so manchem anderen Beitrag :biggrin:?

Zuletzt bearbeitet:

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

eob eine Shop-Export-Anzeige vergleichbar mit einem Sicherheitselement ist

Wollte es nur mal etwas drastisch darstellen. Aber es macht nicht unbedingt Spass, einen Export laufen zulassen, dann später kontrollieren, ob es geklappt hat.

Google wird sicherlich von solchen Angeboten auf Dauer auch nicht begeistert sein. Dürfte wohl auch ein Qualitätsmerkmal für Shopping sein.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hi zusammen,

kann es sein das hier von Zeit zu Zeit nur noch um des postings wegen gepostet wird?
Anstatt zu überlegen, ok das kann man besser machen also tu ich es?

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht was es mit dem "Patch auf Anfrage" soll.
Ich vermute mal das es auch Kunden gibt, die nicht jeden Tag dieses Forum besuchen und eine halbe Stunde opfern um wenigstens so halbwegs auf dem Stand zu bleiben.
Die Aussage das nicht jeder diesen Patch braucht ist schwach. Fangt Ihr jetzt an die Bugfixes nur an die zu verteilen die die entsprechende Funktionalität auch brauchen?

Die Versionsnummern geben doch genügend her. Patch machen, die entsprechenden Dateien in einen download packen und bereitstellen.
Dann wäre das eben die 3.091. Was solls...
Ich hab keine Lust das Forum immer nur nach Fehlern des letzten Updates zu durchsuchen. Viele Fehler fallen einem ja auch gar nicht auf, man macht ja nicht jeden Tag ne Testbestellung im eigenen Shop.
Und wenn es dem Kunden auffällt kann das schon peinlich werden.

Abgesehen davon versteh ich diese Versionspolitik eh nicht.
Ihr seid jetzt so oft auf die Nase gefallen mit Euren Updates, jedes birgt neue Fehler.
Mein Vorschlag, gerade Zahl (3.10 , 3.12 , 3.14 usw.) NUR Bugfixing, ungerade Zahl funktionelles Update.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hi zusammen,

kann es sein das hier von Zeit zu Zeit nur noch um des postings wegen gepostet wird?

Was du ja hiermit meiner Meinung nach auch deutlich unter Beweis gestellt hast!

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht was es mit dem "Patch auf Anfrage" soll.
Ich vermute mal das es auch Kunden gibt, die nicht jeden Tag dieses Forum besuchen und eine halbe Stunde opfern um wenigstens so halbwegs auf dem Stand zu bleiben.
Die Aussage das nicht jeder diesen Patch braucht ist schwach. Fangt Ihr jetzt an die Bugfixes nur an die zu verteilen die die entsprechende Funktionalität auch brauchen?

Weil dieser Patch einfach nur ein "Flicken" ist um die Zeit bis zum nächsten Versionsupdate zu überbrücken. Was du daran schwach findest das wir einen Patch auf Anfrage bereitstellen kann ich nicht nachvollziehen. Die Realität ist nunmal so das es auch durchweg kleinere Shop-Beteiber gibt die keine Export-Funktion nutzen. Und daher kratzt diese solch ein Patch überhaupt nicht. Damit du aber nicht weiter auf den "Patches per Anfrage" rumreitest kann ich dir auch schon sagen das es in absehbarer Zukunft hierzu einen Bereich im Kundencenter geben wird. Hier können dann solche Patches an einer zentralen Stelle heruntergeladen werden!

Die Versionsnummern geben doch genügend her. Patch machen, die entsprechenden Dateien in einen download packen und bereitstellen.
Dann wäre das eben die 3.091. Was solls...
Ich hab keine Lust das Forum immer nur nach Fehlern des letzten Updates zu durchsuchen. Viele Fehler fallen einem ja auch gar nicht auf, man macht ja nicht jeden Tag ne Testbestellung im eigenen Shop.
Und wenn es dem Kunden auffällt kann das schon peinlich werden.

Abgesehen davon versteh ich diese Versionspolitik eh nicht.
Ihr seid jetzt so oft auf die Nase gefallen mit Euren Updates, jedes birgt neue Fehler.
Mein Vorschlag, gerade Zahl (3.10 , 3.12 , 3.14 usw.) NUR Bugfixing, ungerade Zahl funktionelles Update.

Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Versionsnummern geben das für UNS leider nicht her. Hierzu hätte dann von Anfang an die Versionierung in Form des "semantic Versioning" genutzt werden müssen. Aber auch das ist uns bereits selber aufgefallen. Und deine Lösung mit "geraden Zahlen" NUR für Bugfixing ist nicht wirklich ernst gemeint, oder doch? Diese Art der Versionierung ist, IMHO, nicht gerade sinnvoll.

Das du nicht jeden Tag eine Testbestellung machst ist mir schon klar. Allerdings erscheint es mir immer wieder mehr als unlogisch das scheinbar Updates vollkommen unüberlegt und teils planlos ausgeführt werden. Wenn du doch mit deinem Shop Geld verdienen möchtest dann spiele ich doch nicht einfach achtlos ein Update ein ohne es vorher auf einem Testsystem zu testen! Oftmals werden ja nichtmal Backups gemacht.

Sicher ist es ärgerlich wenn das Shop-System Fehler enthält. Und für niemanden ist es ärgerlicher als für uns. Aber die Komplexität des Systems solltest du nicht aussen vor lassen. Hinzu kommt das, wenn ein Fehler von uns bemerkt oder uns gemeldet wird, wir mit aller Kraft daran arbeiten diesen auszumerzen.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

UUhh
der Ton gewinnt aber jetzt deutlich an Schärfe!

Das ist nicht mein Ding das auch noch an zu heizen, deshalb werde ich die Aussagen nicht kommentieren.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder meine Kritik und Vorschläge für unangebracht, falsch oder nicht ernst gemeint hält, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Es wird nicht wieder vorkommen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

UUhh
der Ton gewinnt aber jetzt deutlich an Schärfe!

Das ist nicht mein Ding das auch noch an zu heizen.

Es war wirklich nicht meine Absicht den Ton zu verschärfen! Du hast halt deine Meinung und ich meine. Heiz ruhig los. Ich bin eigentlich noch völlig entspannt ;)

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder meine Kritik unangebracht erscheinen mag, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Es wird nicht wieder vorkommen.

Falls du mich meinst: Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin noch ganz locker. Ich wollte halt nur mal meine Meinung klar und unmissverständlich darlegen.

Sollte ich damit irgendjemanden eingeschüchtert habe: SORRY! :rolleyes: