Inaktiv #2 AMAZON Aufträge werden nicht mehr vollständig in die WAWI übernommen

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hallo,

ZMOCKA hat diesen Thread eröffnet und er wurde zufriedenstellend beantwortet. Es wurde PL/CZ aktiviert und vergessen die Steuereinstellungen anzupassen.

Tja. Das ist bei mir nicht der Fall. Mir fehlen FBA-Aufträge, die die Buchhaltung schlecht dastehen lässt (das geht mal gar nicht!). Bis auf das Update auf 1.2.0.2. wurde nichts gemacht.
Ich nehme nicht am PAN-EU oder sonstigen Programmen teil.

Mir fiel es auf, als ich RE-Korrekturen erstellen wollte (für mehrere Rechnungen) und diese einfach nicht in der Wawi auffindbar sind.

Komplett von Grund auf die Wawi neu aufzubauen - toll!
Komplett von vorne alle Anfängerfehler zu wiederholen - selten dämlich und unverantwortlich.

Manchmal verstehe ich JTL einfach nicht und würde gerne das Software-Haus wechseln...
Es sind ja nicht die reinen Dienstleistungskosten, sondern auch alles dahinter, was Zeit & Geld & Nerven kostet.
Ich hab jedenfalls nicht am Early Access-JTL Programm teilgenommen, um all die Probleme der 1.2. miterleben zu müssen. Das einzige Mal, dass ich ein Update direkt nach Erscheinen getätigt habe und bitterlich bereut an vielen Stellen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

das hat nichts mit der 1.2 zu tun - denn da hat sich nichts an der Amazon Funktionalität bzgl. Bestellimport geändert.

Erst bitte ein Supportticket, das müssen sich die Kollegen genauer anschauen, um sagen zu können, was los ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi zurück,

den Sarkasmus kann ich mir nicht sparen: Beim letzten Male wurde ich von dir gesperrt, weil ich all zu viel Kritik geäußert habe. Da kann ich jetzt ja froh sein, dass ich hier noch schreiben darf und nicht wieder mehrere Monate mundtot gemacht wurde. ;) Die Gedanken an einen Software-Wechsel habe ich definitiv. Und deine Sperre damals hat dazu beigetragen. Wer nicht mit Kritik umgehen kann...

Aber mal ehrlich: Updates sollen das Software-Produkt doch nach vorne bringen und nicht alte Fehler wiederholen? Die Bugs für die 1.2 sind enorm. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass hier die User-Base als Testbirds genommen werden. Wie dem auch sei.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

leider weiss ich nicht mehr, wer du bist. Du scheinst jedoch eine sehr schlechte Meinung von uns / unserer Software zu haben.

Vielleicht aber liegt es an der Art und Weise wie du Kritik anbringst?

Aber mal ehrlich: Updates sollen das Software-Produkt doch nach vorne bringen und nicht alte Fehler wiederholen? Die Bugs für die 1.2 sind enorm. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass hier die User-Base als Testbirds genommen werden.
Diese Art und Weise ist gemeint. Das ist ein allgemeiner Rundum-Schlag gegen unsere Kollegen und Pilotkunden, von denen ca. 60 Pilotkunden seit November daran mitgearbeitet haben.

Vielleicht aber hast du Lust und schreibt konkrete Probleme hin, die dich zu diesem krassen Urteil zur 1.2 bewegen?

Die Gedanken an einen Software-Wechsel habe ich definitiv.
Schonmal den Gedanken weitergesponnen? Manchmal passt die Software nicht zu einem und man könnte sich so evtl. eine ganze Menge Ärger in Zukunft sparen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi,

die Kritik ist damals konstruktiv geäußert worden. Insofern würde ich die Frage nach der Art und Weise als recht arrogant beurteilen. Aber es wird ja auch gesagt, dass die Erinnerung leidet, da ist das nochmal ein entgehen der Konsequenz.

Ein paar Beispiele:

Die Artikelsuche lässt sich nicht mehr mit Platzhaltern belegen
Vorlagenverwaltung frisst immer wieder Speicher und gibt ihn nicht frei
Sonderpreise bei Amazon -> Absturz
Sonderpreise für viele Artikel -> nicht möglich (wer von den 60 Pilotkunden hat denn keine Saisonware? Alle?)
Farbmarkierungen sind nicht mehr möglich
Rechnungen lassen sich nicht mehr löschen
Die Artikelverwaltung aktualisiert sich nicht von alleine bei Änderungen (Bestände, Preise, etc.)
Die Preisansicht für eBay/Amazon in der Artikelverwaltung geht mal, dann geht sie mal wieder nicht
Die FBA-Bestände werden in der Statistik nicht berücksichtigt
Doppel-Listings (Eigenversand & FBA) werden nicht korrekt angezeigt in der Artikelverwaltung
vor kurzem hatte ich über 1.000 x 0 € Rechnungskorrekturen
in der Martkplatzverwaltung taucht immer eine neue Spalte auf, die nicht gewählt wurde. Wähle ich sie ab, kommt die nächste ungewollte Spalte (-> Endlosschleife)
Bei nem Absturz sind die Martplatz-Spalten resetted
der ganzer PC wird mit der Zeit langsam, auch wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind. Alles laggt und wird träge. Da hilft nur ein Wawi-Neustart
.csv-Abgleich fehlerhaft bzw. verschlechtert
usw. usf.
Ich hab mir jetzt keine Liste gemacht, sondern bin allgemein deprimiert. Das sind nur ein paar spontane Kritikpunkte. Man beachte das immense Wachstum der Bug-Einträge im Forum seit 1.2. Da verstehe ich nicht, wieso ich hier konkret werden muss.

Vor dem Update auf 1.2 wollte ich den Shop als Hosting-Paket buchen. Das liegt jetzt erst einmal auf Eis.

Ja, vielleicht passt JTL nicht zu mir, schon richtig. Vielleicht gibt es eine andere Software, die auch langsam entwickelt, dafür keine Baustellen offen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

danke für die Liste. Schauen wir uns an.

die Kritik ist damals konstruktiv geäußert worden. Insofern würde ich die Frage nach der Art und Weise als recht arrogant beurteilen.
Deine Kritik in Beitrag #3 ist nunmal nicht konstruktiv, daher lag meine Vermutung nahe, dass es damals genauso war. Ich rede vom Wald, in den man hineinruft und du von Arroganz. Gerne würde ich dieses Thema nicht weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi,

wenn sich ständig ursprüngliche Fehler bzw. amateurhafte Fehler einschleichen, neu erschaffen werden o.ä., ist es mit der ratio manchmal nicht weit. Daher und mit meiner Behandlung damals gebe ich sicherlich nicht mehr mein Bestes, um Kritik super freundlich zu formulieren. Es war damals deinerseits unerwünscht und genau das hast du mich auch so spüren lassen.

Der Wald, in den man hineinruft? Gegenbeispiel: Ein Architekt, der neben das Fenster mit einem Vorschlaghammer ein Loch in die Wand haut und mit einem Lächeln präsentiert: Es ist endlich so weit! Nun kann viel mehr Licht ins Haus! Wir haben das bei 60 Leuten getestet und es funktioniert!

Ich habe Sarkasmus angekündigt, eine Vermutung bezüglich der bug bounty geäußert und ja, natürlich auch einen nicht sachgerechten Vorwurf mit der Kritikfähigkeit ausgesprochen. Für letzteres entschuldige ich mich und gelobe weiterhin, ein kostenloser Testbird zu sein.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
UPDATE:

Es sind alleine in den letzten paar Stunden fünf Rechnungskorrekturen nicht anwendbar, da die Rechnungen dazu nicht existieren.
Es wird immer so gerne davon gesprochen, dass JTL die Zentrale schlechthin ist und federführend bei den Portalen sein SOLL. Das ist eines der Beispiele, die eklatant aufzeigen, dass dieser Anspruch in der Realität nicht abbildbar ist, da grundlegende Funktionen versagen.
Das Problem ist steuerrechtlich extrem wichtig. Ob mit oder ohne Steuerberater, ob mit oder ohne JTL: Haftbar ist der Händler. Und wenn Rechnungen nicht existieren und Mehrwertsteuer nicht abgeführt wird, würde ich das als problematisch einstufen und JTL derzeit als nicht nutzbar, da hier extreme Folgekosten drohen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Ok, das Problem schein behoben zu sein. Am Sonntag wurden um 12:30 Uhr vom Worker 379 fehlende Bestellungen eingelesen, die aus den letzten zwei Wochen waren.
Ich muss dennoch sagen, dass es nunmehr Kontrolle benötigt, um sicher zu stellen, dass JTL keine Rechnungen "vergisst." Ich muss mich bei diesem Thema zu 100% auf eine vollständige Erfassung verlassen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Hinweis: Bestätigung durch Unterschrift wird empfohlen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum ändern des Amazon-Bestandes JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Amazon Störung Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Versandart matchen in der Wawi Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Einige Rechnungen (Firmenkunden) werden nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auszahlungen von Amazon prüfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 3
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Identische Aufträge übernimmt nur für einen Auftrag die Kartonage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Identische Aufträge bei mehreren Fulfillment-Kunden sinnvoll trennen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Shop4 Aufträge in Shop5-Datenbank importieren? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Beantwortet Aufträge bleiben im Fulfillment Network hängen - Status "In Vorbereitung" JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 4
Lagerspezifische Aufträge JTL-Wawi 2.0 1
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Können Picklisten am Wochenende erstellt werden? JTL-Wawi 1.11 10
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Bestellpositionen werden in Sprache der Kunde an die Wawi übermittelt. Kann man das ausstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Etiketten werden am falschen Arbeitsplatz gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10

Ähnliche Themen