Hallo Leute,
da ich aus gesundheitlichen Gründen schon eine Weile vom Thema weg, aber ein Freund, den ich über viele Jahre betreut habe, mich nun um Hilfe gebeten hat, ersuche ich nun wiederum um Eure Mithilfe.
Thema: Kleinunternehmen, liefert seine Produkte in bis zu 10 Tagen kostenfrei beigestellten speziellen Transportboxen (sauteuer) aus. Nun will er durch den Geschäftszuwachs auf einen früheren Rat von mir zurückgreifen und die Boxen mit scanbaren Codes versehen (EAN 8 oder 13) um sie über das WAWI zu verwalten. Die Zuteilung, welcher Kunde welche Box gerade hat, sprengt bereits den sinnvollen Möglichkeitsrahmen einer Excel-Tabelle.
Um möglichst Kosten zu sparen, habe ich ihm nun zu einem Windows-Tablet (Convertible) geraten, das einerseits als Scanner, aber auch als Träger für den WAWI-Client ( WMS) fungiert. Alles über WLAN an den WAWI-Server angebunden. Dabei werden die Aufträge vom Büro erstellt, während in Folge von der Produktion die Boxen den Aufträgen zugeordnet werden. Wenn Boxen wieder zurückkommen, werden diese mittels Scanner (WMS) mit den gelieferten Aufträgen abgeglichen und wieder ins System als verfügbar aufgenommen. Eventuell noch mit einer Parkposition, damit die Boxen auf Schäden untersucht und gereinigt/repariert werden können. Die Workflows dahinter sind dann zwar noch ein wenig komplexer, aber zur Veranschaulichung sollte meine Beschreibung vorerst hilfreich sein.
Meine Hauptfrage lautet nun: welches Windows-Tablet würdet Ihr empfehlen?
2. Frage: Welche Verwaltungsart ist vorzuziehen? EAN oder SNR? SNR scheint im Bereich Retouren Vorteile zu besitzen.
3. Frage: Lässt sich eine Funktion erstellen, die täglich prüft, ob der Mietzeitraum von 10 Tag bereits erreicht bzw. überschritten ist und ggf. ab dem 11ten Tag eine Tagesmiete berechnet?
Schon im Voraus herzlichen Dank für jeden sinnvollen Lösungsansatz.
Seid gegrüßt, Robert
da ich aus gesundheitlichen Gründen schon eine Weile vom Thema weg, aber ein Freund, den ich über viele Jahre betreut habe, mich nun um Hilfe gebeten hat, ersuche ich nun wiederum um Eure Mithilfe.
Thema: Kleinunternehmen, liefert seine Produkte in bis zu 10 Tagen kostenfrei beigestellten speziellen Transportboxen (sauteuer) aus. Nun will er durch den Geschäftszuwachs auf einen früheren Rat von mir zurückgreifen und die Boxen mit scanbaren Codes versehen (EAN 8 oder 13) um sie über das WAWI zu verwalten. Die Zuteilung, welcher Kunde welche Box gerade hat, sprengt bereits den sinnvollen Möglichkeitsrahmen einer Excel-Tabelle.
Um möglichst Kosten zu sparen, habe ich ihm nun zu einem Windows-Tablet (Convertible) geraten, das einerseits als Scanner, aber auch als Träger für den WAWI-Client ( WMS) fungiert. Alles über WLAN an den WAWI-Server angebunden. Dabei werden die Aufträge vom Büro erstellt, während in Folge von der Produktion die Boxen den Aufträgen zugeordnet werden. Wenn Boxen wieder zurückkommen, werden diese mittels Scanner (WMS) mit den gelieferten Aufträgen abgeglichen und wieder ins System als verfügbar aufgenommen. Eventuell noch mit einer Parkposition, damit die Boxen auf Schäden untersucht und gereinigt/repariert werden können. Die Workflows dahinter sind dann zwar noch ein wenig komplexer, aber zur Veranschaulichung sollte meine Beschreibung vorerst hilfreich sein.
Meine Hauptfrage lautet nun: welches Windows-Tablet würdet Ihr empfehlen?
2. Frage: Welche Verwaltungsart ist vorzuziehen? EAN oder SNR? SNR scheint im Bereich Retouren Vorteile zu besitzen.
3. Frage: Lässt sich eine Funktion erstellen, die täglich prüft, ob der Mietzeitraum von 10 Tag bereits erreicht bzw. überschritten ist und ggf. ab dem 11ten Tag eine Tagesmiete berechnet?
Schon im Voraus herzlichen Dank für jeden sinnvollen Lösungsansatz.
Seid gegrüßt, Robert