0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hallo Maik,

ich habe es gerade getestet. Leider komme ich immer noch zu dem Schluss, dass WMS für mich noch nicht in Frage kommt. Folgende Gründe:
1. In meinem ersten Post in diesem Thread habe ich geschrieben, dass meine Produzenten keine Barcodes verwenden. Ich habe mich falsch asugedrückt - sie verwenden nicht nur keine Barcodes, sondern auch keine eindeutigen Artikelnummern (Bereich Kleidung). Somit fallen die Möglichkeiten 1 und 2 komplett weg (da ja keine ArtNr eingegeben werden kann).
2. Der Weg über die Artikelübersicht ist sehr, sehr umständlich. Ich müsste bei jeder Lieferung (ca. 60-100 Kleidungsstücke) jeden Artikel aus Tausenden von Varkombis raussuchen. Es dauert aber zu lange und ist vor allem zu fehleranfällig.

Wie ich es mir vorstelle ist in etwa der Weg wie in der Wawi. Also:
1. Man sieht die offenen Lieferantenbestellungen (ich habe parallel immer ein paar Bestellungen pro Lieferanten offen, geliefert werden immer mehrere Bestellungen auf ein Mal) samt der Liste der bestellten Artikel.
2. Aus dieser Liste kann man nacheinander Artikel auswählen, die geliefert wurden (analog der Maske "Wareneingang" in der Wawi).
3. Nachdem die Artikel ausgewählt wurden kann man noch alle Etiketten drucken lassen (oder bei jeder Auswahl eines Artikels wird gleich ein Etikett gedruckt). Wenn gleich ein Etikett gedruckt wird, kann der Artikel auch gleich eingelagert werden (entweder in eine Versandbox, in den zwischen-Wareneingang oder direkt in den Lagerplatz).

Ich finde den Weg, wie er in der Wawi entwickelt wurde sehr einfach und vor allem passend für die, die Artikel ohne eindeutigen ArtNr bekommen. Wenn man diese Option in WMS übernimmt, wäre WMS für noch mehr Nutzer interessant.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

So kann eine Ware im Eingangsbereich eingebucht werden und ist damit verfügbar für Wareneingang und auch für den Warenausgang, denn der Status ist "da und gebucht und verfügbar".
Dann kann ich entscheiden ob ich einen Teil davon sofort ausliefere und den Rest auf Lagerplätze verteile (oder automatisch verteilen lasse) oder der Lagerarbeiter den Lagerplatz wählt, weil er "auffüllt" und den Rest bunkert.

Dazu möchte ich ergänzen, dass dieser Schritt durch JTL- WMS bereits vollständig automatisiert unterstützt wird. Wenn die richtigen Einstellungen konfiguriert sind, kann direkt aus dem Wareneingang - während dem Wareneingang - bereits bestellte und reservierte per EazyShipping oder den Versandboxenprozess - an den Kunden verschickt werden, ohne Umweg über ein Lager oder Lagerplatz. Der Rest kann der Lieferung kann auf einen beliebigen festen, frei wählbaren oder auch verschiedene Bereiche eingelagert werden, zum Beispiel geschlossene Gebinde ins Palettenlager, einige Einzelstücke ins Versandlager und ne handvoll für den Verkauf direkt ins Ladenlokal. JTL-WMS weiß zu jeder Zeit wo die Artikel liegen und in welcher Menge.

Weiters sollte bei der Freigabe eines Auftrages auch zugeordnet werden können von wo die Ware gepickt werden soll.

Denn es gibt:
Palettlager
HandPacking Palettlager (auf Ebene der Hände, ohne Stapler)
Lagerplätze die als Reserve dienen (z.B. genau diese reserviert über einen offenen Kundenauftrag, warum auch immer !)
Hand- und Kleinlager
und überall kann ein und der selbe Artikel vorkommen.
etc. etc. ... und dies soll möglich sein ohne Einschränkung eines Programmes.
Als Ergänzung zu oben beschriebenem: Im Versand kannst du die Picklistenvorlagen so konfigurieren, dass die Ware ausschließlich aus dem Hand- und Kleinlager versendet wird. Oder das die Großkundenbestellungen ausschließ aus dem Paletten-/Staplerlager kommissioniert werden.


Wir benötigen auch dringend den Eingang im Wawi, insbesondere zum Testen kann ich jetzt noch nicht sagen, ob die Ware, die in 5 Tagen ankommt, ins normale Lager gebucht wird oder ins WMS.
Hier stimme ich Maik ungeschränkt zu. Dieser Wunsch bezieht sich ausschließlich auf die Testphase. Genau aus diesem Grund empfehlen wir das JTL-WMS physisch getrennt von der aktuellen Umgebung in einer nicht produktiven Umgebung zu testen. Ein "Misch-Masch" auf der aktuellen Datenbank sollte vermieden werden. So kann das volle Spektrum und die Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft werden, weil immer versucht wird die Parallelen zwischen JTL-Wawi und JTL-WMS zu erkennen ..

JTL-WMS arbeitet jedoch grundlegend anders als JTL-Wawi. Wer wirklich Interesse an JTL-WMS hat und die Vorteile nutzen will, muss in erster Linie bereit und offen sein für gravierende Einschnitte - mit positiven Auswirkungen auf und - in den aktuellen Workflow! JTL-WMS ist zudem in der Tat für größere Kunden konzipiert, die sich eine räumliche und klare Trennung zwischen Lager und Bürokratie wünschen.

Ein-Kopf-Unternehmen mit 100 Sendungen pro Monat und ausschließlich fixen Lagerplätzen sind nicht die Zielgruppe, hier werden nicht unnötig Löcher in die Funktionalität von JTL-WMS gebohrt, die im Endeffekt mehr Fragen aufwerfen, als offene Fragen zu klären.

1. In meinem ersten Post in diesem Thread habe ich geschrieben, dass meine Produzenten keine Barcodes verwenden. Ich habe mich falsch asugedrückt - sie verwenden nicht nur keine Barcodes, sondern auch keine eindeutigen Artikelnummern (Bereich Kleidung). Somit fallen die Möglichkeiten 1 und 2 komplett weg (da ja keine ArtNr eingegeben werden kann).
2. Der Weg über die Artikelübersicht ist sehr, sehr umständlich. Ich müsste bei jeder Lieferung (ca. 60-100 Kleidungsstücke) jeden Artikel aus Tausenden von Varkombis raussuchen. Es dauert aber zu lange und ist vor allem zu fehleranfällig.
1.) Du brauchst auch nicht die Lieferantenartikelnummer, aber für einen ordentlichen Wareneingang in JTL-WMS hast du sicher im Vorfeld in JTL-Wawi eine Lieferantenbestellung erzeugt und ausgedruckt? Auf diesem Ausdruck stehen die Artikelnummern, der Artikel die du geliefert bekommst - so natürlich das Idealszenario. Du wärst zugegeben nicht der Erste oder der Einzige "Restpostenhändler" der nicht mit fixen Bestellungen in JTL-Wawi arbeitet. Hier müssten wir dein genaues aktuelles Szenario kennen, um dich besser verstehen und beraten zu können. Sollte das Idealszenario auf dich zutreffen, so kannst du, wie von Maik beschrieben, direkt aus dem WE in JTL-WMS deine Artikeletiketten drucken.
2.) Hier stimme ich dir zu! Ich habe bereits den Vorschlag gemacht für einen kompletten WE die passende Anzahl Artikeletiketten drucken kann. Also Etiketten je Position X Anzahl gelieferte Menge je Position. Dazu sind jedoch noch Anpasungen in JTL-Wawi nötig, weshalb diese Funktion so aktuell noch nicht zur Verfügung steht.

1. Man sieht die offenen Lieferantenbestellungen (ich habe parallel immer ein paar Bestellungen pro Lieferanten offen, geliefert werden immer mehrere Bestellungen auf ein Mal) samt der Liste der bestellten Artikel.
2. Aus dieser Liste kann man nacheinander Artikel auswählen, die geliefert wurden (analog der Maske "Wareneingang" in der Wawi).
3. Nachdem die Artikel ausgewählt wurden kann man noch alle Etiketten drucken lassen (oder bei jeder Auswahl eines Artikels wird gleich ein Etikett gedruckt). Wenn gleich ein Etikett gedruckt wird, kann der Artikel auch gleich eingelagert werden (entweder in eine Versandbox, in den zwischen-Wareneingang oder direkt in den Lagerplatz).
Hast du dich wirklich schon ausführlich mit JTL-WMS und der WMS-Wiki beschäftigt? JTL-WMS bietet genau für den Fall ein optimales Szenario:
- du legst wie im Idealszenario beschrieben deine Lieferantenbestellungen kann
- es können beliebig viele Bestellungen zum gleichen Lieferanten sein
- ein Artikel kann in den Bestellungen mehrfach enthalten sein
-> in JTL-WMS hast du die Möglichkeit im Wareneingang - bei mehreren gleichzeitigen Lieferungen des Lieferanten oder wenn der Lieferant deine Bestellungen sogar mischt - anstelle auf eine gezielte Wawi-Bestellung zu buchen, direkt auf den Lieferanten zu buchen. JTL-WMS erkennt automatisch in welcher Lieferantebestellung noch eine Bestellmenge offen ist und bucht den gelieferten Artikel automatisch auf die älteste offene Lieferantenbestellung (von dem gewählten Lieferanten!) So können mehrere Lieferantenbestellungen mit identischen Bestellmengen oder Artikeln sogar gemischten Zustand problemlos in JTL-WMS eingebucht werden. Im Büro ist sofort ersichtlich, welche Menge tatsächlich geliefert wurde und entsprechend können die Rechnungen mit des Lieferanten mit den Eingangsrechnungen der JTL-Wawi abgeglichen und auf Diskrepanzen überprüft werden. Bei Über- oder Unterlieferung kann der Lieferant sofort angerufen angerufen werden.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hast du dich wirklich schon ausführlich mit JTL- WMS und der WMS-Wiki beschäftigt? JTL-WMS bietet genau für den Fall ein optimales Szenario:
- du legst wie im Idealszenario beschrieben deine Lieferantenbestellungen kann
- es können beliebig viele Bestellungen zum gleichen Lieferanten sein
- ein Artikel kann in den Bestellungen mehrfach enthalten sein
-> in JTL-WMS hast du die Möglichkeit im Wareneingang - bei mehreren gleichzeitigen Lieferungen des Lieferanten oder wenn der Lieferant deine Bestellungen sogar mischt - anstelle auf eine gezielte Wawi-Bestellung zu buchen, direkt auf den Lieferanten zu buchen. JTL-WMS erkennt automatisch in welcher Lieferantebestellung noch eine Bestellmenge offen ist und bucht den gelieferten Artikel automatisch auf die älteste offene Lieferantenbestellung (von dem gewählten Lieferanten!) So können mehrere Lieferantenbestellungen mit identischen Bestellmengen oder Artikeln sogar gemischten Zustand problemlos in JTL-WMS eingebucht werden. Im Büro ist sofort ersichtlich, welche Menge tatsächlich geliefert wurde und entsprechend können die Rechnungen mit des Lieferanten mit den Eingangsrechnungen der JTL-Wawi abgeglichen und auf Diskrepanzen überprüft werden. Bei Über- oder Unterlieferung kann der Lieferant sofort angerufen angerufen werden.

Das Problem das ich sehe ist, dass ich im WMS-Wareneingang erst die Artikelnummer angeben muss, damit mir überhaupt die offenen Lieferantenbestellungen angezeigt werden. Davor ist sowohl die Liste der Lieferanten als auch die der Lieferantenbestellungen leer. Wenn der Artikel vor dem WE aber keine ArtNr hat, bzw meine ArtNr mir noch nicht bekannt ist (diese wird erst auf dem Etikett gedruckt), kann ich diese Angabe nicht machen. Die Lieferantenbestellungen werden bei mir grundsätzlich nicht ausgedruckt, da sie an den Produzenten per Mail rausgehen und ich die Papierversion nicht brauche. Ich versuche Papierkram soweit es geht zu vermeiden. Der Umweg über die Suche der ArtNr auf dem Ausdruck der LiefBest finde ich daher eher suboptimal.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Um sich zu verbessern, muss man teilweise bei einigen Punkten auch mal einen Schritt zurück gehen. Wenn das Problem der Papierkram ist, dadurch aber euer komplizierte Fall abgedeckt werden kann, dann sehe ich dieses nicht als Grund an.

Trotzdem folgender Vorschlag: Wir könnten natürlich auch in der Liste von Anfang an alle Bestellungen anzeigen, dann braucht nicht gescannt zu werden. Dann könnt ihr eure auswählen (die Liste wäre sicherlich lang und die Suche dauert etwas bis ihr die BEstellung gefunden habt) und danach über die BEstellungsdetails alle Etiketten ausdrucken. Dann müssten wir dort noch erweitern, dass man mit einem Klick alle Etiketten der Bestellung drucken kann.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Um sich zu verbessern, muss man teilweise bei einigen Punkten auch mal einen Schritt zurück gehen. Wenn das Problem der Papierkram ist, dadurch aber euer komplizierte Fall abgedeckt werden kann, dann sehe ich dieses nicht als Grund an.

Trotzdem folgender Vorschlag: Wir könnten natürlich auch in der Liste von Anfang an alle Bestellungen anzeigen, dann braucht nicht gescannt zu werden. Dann könnt ihr eure auswählen (die Liste wäre sicherlich lang und die Suche dauert etwas bis ihr die BEstellung gefunden habt) und danach über die BEstellungsdetails alle Etiketten ausdrucken. Dann müssten wir dort noch erweitern, dass man mit einem Klick alle Etiketten der Bestellung drucken kann.

Danke für Deine Antwort, Maik.

Einen Schritt zurückgehen heißt in diesem Fall aber einen wesentlich höheren Zeitbedarf für den Wareneingang, wenn jeder Artikel erstmal auf den Ausdrucken von 3-4 LiefBest gesucht werden muss um anschließend die ArtNr per Hand einzutippen.

Man könnte die LiefBest ja nach dem Lieferanten filtern, dann ist die Liste nicht mehr so lang. Solange man schnell die Artikelliste der jeweiligen LiefBest einsehen kann, ist die richtige Lieferung schnell gefunden (genau wie jetzt in der Wawi).
Außerdem wäre es vielleicht möglich, dass per Einstellung festgelegt wird, dass beim Eingang eines Artikels gleich ein Etikett mitgedruckt wird, das direkt auf dem Artikel angebracht werden kann.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

hi,

Einen Schritt zurückgehen heißt in diesem Fall aber einen wesentlich höheren Zeitbedarf für den Wareneingang, wenn jeder Artikel erstmal auf den Ausdrucken von 3-4 LiefBest gesucht werden muss um anschließend die ArtNr per Hand einzutippen.
Aber das habt ihr doch jetzt ohne Papierkram exakt genauso? Ihr müsst die Bestellung anhand eines Artikels in der Wawi raussuchen.

Man könnte die LiefBest ja nach dem Lieferanten filtern, dann ist die Liste nicht mehr so lang. Solange man schnell die Artikelliste der jeweiligen LiefBest einsehen kann, ist die richtige Lieferung schnell gefunden
Wird deine Bestellung immer komplett geliefert? Vermischt der Lieferant nicht mal Artikel mehrerer Bestellungen in einer Lieferung? Du merkst wahrscheinlich, woraus ich hinauswill...
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Aber das habt ihr doch jetzt ohne Papierkram exakt genauso? Ihr müsst die Bestellung anhand eines Artikels in der Wawi raussuchen.

Ja, aber 2-3 Klicks sind wesentlich schneller getan als Papierliste durchzusuchen. In der Wawi werden die Artikel aus der Liste dann nur noch weggeklickt (Maske: Wareneingang), bei WMS müsste ich jetzt alle ArtNr händisch eintragen.

Wird deine Bestellung immer komplett geliefert? Vermischt der Lieferant nicht mal Artikel mehrerer Bestellungen in einer Lieferung? Du merkst wahrscheinlich, woraus ich hinauswill...

Nein, es gibt Bestellungen wo nur ein Teil geliefert wird. Es liegt daran, dass ein Teil der Artikel beim Lieferanten schnell verpackt ist, andere aber auf Bestellung erst angefertigt werden. Und um nicht alle Kunden warten zu lassen, wird der fertige Teil bereits schneller an mich verschickt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Finde die Kritikpunkte ebenfalls wert- und sinnvoll. Danke für dein Feedback @knackig.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

@Stefan H: Nichts zu danken. Wenn ich helfen kann, tue ich es doch sehr gerne :) Ich freue mich, dass ich bei JTL gelandet bin. Bin begeistert von der Nähe von JTL zu den Kunden :D
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hat jemand einen gut funktionierenden Workaround für das Problem WMS Wareneingang?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hi zusammen,

wir haben beschlossen, dass wir die Wawi nicht zu einem WMS-Light umbauen werden. Es wird in Zukunft keine direkten Buchungen in ein WMS-Lager geben. Wir denken wir bieten mit der aktuellen Lösung sehr viele Möglichkeiten, und wollen die Trennung zwischen WMS und Büro nicht verwässern in dem wir alle Funktionen des WMS nun auch in der Wawi erlauben. Wir haben eure Kritik an diesem Punkt aufgenommen, jedoch gibt es sehr viele Kunden die mit dieser aktuellen Lösung zufrieden sind und wir denken dass viele von euch sich an den Prozess anpassen können. Teilweise muss man seine Prozesse auch mal ändern, um sich weiter zu entwickeln. Natürlich können wir es nie allen Recht machen.

Es wird jedoch in Zukunft eine weitere Wareneingangsmaske im WMS geben, wo man ohne Scannen Artikel einbuchen kann. Dies vereinfacht den Vorgang zumindest für Händler mit Artikeln ohne Etiketten.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hallo Maik,

ich verstehe eure Entscheidung hier wirklich nicht. Ich hätte mir gewünscht das wenigstens ein Lagerplatz (Ladenlokal) für den Eingang zur Verfügung stehen würde.

Nehmen wir mal unseren Fall als Beispiel.

Unsere Räumlichkeiten

Gebäude A Erdgeschoss = Lager 500 m²
Gebäude A 1. Stock = Ladenlokal + Büro
Gebäude B,C = Lager jeweils 500 m²

Wir sind in der Sportbranche tätig - wir ordern Artikel ca. 1 - 1,5 Jahre im Voraus. Teilweise ändern sich hier Farben (Fussballschuhe) Vierteljährlich. EAN Nummern sind oft ab Zeitpunkt der Lieferung erst bekannt bzw. Artikelfotos etc. gibt es erst 1-2 Wochen später. Desweiteren werden die meisten Artikel als Variationskombination angelegt. Das führt dazu, dass im Lager weder ein Wareneingang bei Lieferung noch eine Artikelanlage gemacht werden kann. Eine anderes Lager anlegen geht auch nicht, da wir ja sonst Artikel die aus dem Lager ( WMS) und aus dem Ladenlokal (Standardlager) verschickt werden sollen nicht zusammen verschicken können. Evt. kann man hier eine Änderung vornehmen?

Der Prozess derzeit ist: Lieferung kommt, Lieferschein wird ins Büro gebracht Ich bzw. jemand der sich in der WAWI auskennt legt den Artikel an, bucht diesen und druckt Etiketten. Artikel werden ins Geschäft gebracht, ausgezeichnet und fertig.

Der Prozess im WMS: Lieferung kommt, Lieferschein wird ins Büro gebracht, Artikel wird angelegt dann muss aber jeder einzelne Artikel per Wareneingang bzw. Plusbuchung gescannt werden wenn EAN Nummer bekannt. Dies kostet Zeit. Dann werden die Etiketten gedruckt (Was im WMS leider nicht gelungen ist, da hier ebenfalls jeder Artikel einzeln gemacht werden muss)

Wenn die EAN Nummer nicht bekannt sein sollte und für die Artikel keine Lieferantenbestellung vorliegt, da die Artikel noch nicht im System sind (wie auch wenn diese noch gar nicht released sind) wird es richtig kompliziert. Lieferung kommt, Lieferschein wird ins Büro gebracht. Artikel wird angelegt (EAN nicht bekannt) Etiketten für jeden einzelnen Artikel bzw. Kombination MUSS einzeln per Druckanzahl selbst bestimmen ausgedruckt werden (Mach das einmal wenn Artikel A Größe 1 4x, Größe 2 8x, Größe 4 1x etc. geliefert wird), Artikeletiketten werden ins Lager gebracht, Artikel werden ausgezeichnet, Artikel werden gebucht, Artikel werden hoch gebracht.

Bei uns und vielleicht bei mehreren andern auch die gerne das WMS Nutzen möchten (Wir würden es gerne mit mehreren Lizenzen nutzen - da die reine Lagerverwaltung mehr als gelungen ist) öffnet das Prozesse die durchgegangen werden müssen und einfach sehr aufwendig sind und viel Zeit kosten. Korrigiere mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

Schönen Abend

Gruß

Christian
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Dich Frage war auch eigentlich nach einer guten Idee für einen Workaround!

jedoch finde ich es sehr schade das nichts in der Richtung kommen wird

Wichtig wäre dann auf jeden Fall dass Einkaufsverwaltung entsprechend angepasst wird und das Retourenmanagement fertig gestellt wird
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Wir wollen die Lagerverwaltung nicht in der Wawi haben, sondern im WMS. Deswegen werden wir in Zukunft einen dritten WE-Dialog im WMS implementieren, welcher vorallem für Artikel ohne Etikett sehr gut geeignet ist. Es ist ein bisschen wie der Wawi-Dialog, wo über auswählen anstelle über Scannen die Ware gebucht wird. Dies geht natürlich nur, wenn die Lieferantenbestellung existiert.

Uns ist aber auch klar, dass für bestimmte Prozesse (z.b. Restposten oder unbekannte Neuware mit komplizierten Strukturen (z.B. Varkombis anlegen) unser aktueller Prozess nicht optimal ist). Trotzdem werden wir erst mal keine Verwässerung zwischen Wawi und WMS erlauben.
1. Damit die Prozesse für außenstehende klarer und sauberer bleiben und
2. weil dies in der Wawi an vielen Stellen Löcher aufreissen würde. Wenn man sich im Forum umschaut, wird oft gewünscht, dass erstmal angefangen Dinge fertiggestellt werden, anstelle neue Baustellen aufzumachen. Dann lasst es uns doch bitte in diesem Fall auch tun :)

Nun kommen wir zu eurem konkreten Fall:

Der Prozess im WMS: Lieferung kommt, Lieferschein wird ins Büro gebracht, Artikel wird angelegt dann muss aber jeder einzelne Artikel per Wareneingang bzw. Plusbuchung gescannt werden wenn EAN Nummer bekannt. Dies kostet Zeit. Dann werden die Etiketten gedruckt (Was im WMS leider nicht gelungen ist, da hier ebenfalls jeder Artikel einzeln gemacht werden muss)
Es muss nicht jeder Artikel einzeln gedruckt werden. Man kann zum einen die genaue Menge eingeben und muss den Artikel nur einmal scannen. Wenn man dann eine Position mit z.b. 20 Artikeln auswählt und auf "drucken" klickt, kann man auch direkt 20 Etiketten drucken (Freier Wareneingang). Warum kann man immer nur 1 drucken? Außerdem wird es in Zukunft möglich sein, alle Positionen zu markieren und für alle Positionen die eingescannte Menge an Artikeln zu drucken.

Wenn die EAN Nummer nicht bekannt sein sollte und für die Artikel keine Lieferantenbestellung vorliegt, da die Artikel noch nicht im System sind (wie auch wenn diese noch gar nicht released sind) wird es richtig kompliziert. Lieferung kommt, Lieferschein wird ins Büro gebracht. Artikel wird angelegt (EAN nicht bekannt) Etiketten für jeden einzelnen Artikel bzw. Kombination MUSS einzeln per Druckanzahl selbst bestimmen ausgedruckt werden (Mach das einmal wenn Artikel A Größe 1 4x, Größe 2 8x, Größe 4 1x etc. geliefert wird), Artikeletiketten werden ins Lager gebracht, Artikel werden ausgezeichnet, Artikel werden gebucht, Artikel werden hoch gebracht.

Was ist wenn ihr es genauso macht wie in eurer Wunschvorstellung "Wareneingang über Wawi", nur dass ihr euch den Schritt "Wareneingangsbuchung in der Wawi" spart und anstelle dessen im Büro auch ein WMS aufhabt und dort den Artikel für die Buchung eben einscannt. Zu dem Zeitpunkt wo ihr in der Wawi alles angelegt habt, die Menge des Artikels kennt und normal den Wareneingang buchen würdet, wechselt ihr einfach eben die Anwendung und gebt die Menge ein und scannt. Fertig. Wäre dies nicht ein Workaround der minimal mehr Zeit kostet als eure Wunschvorstellung?

Gruß,
Maik
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Wir sind in der Sportbranche tätig - wir ordern Artikel ca. 1 - 1,5 Jahre im Voraus. Teilweise ändern sich hier Farben (Fussballschuhe) Vierteljährlich. EAN Nummern sind oft ab Zeitpunkt der Lieferung erst bekannt bzw. Artikelfotos etc. gibt es erst 1-2 Wochen später. Desweiteren werden die meisten Artikel als Variationskombination angelegt. Das führt dazu, dass im Lager weder ein Wareneingang bei Lieferung noch eine Artikelanlage gemacht werden kann. Eine anderes Lager anlegen geht auch nicht, da wir ja sonst Artikel die aus dem Lager (WMS) und aus dem Ladenlokal (Standardlager) verschickt werden sollen nicht zusammen verschicken können. Evt. kann man hier eine Änderung vornehmen?

Uns ist aber auch klar, dass für bestimmte Prozesse (z.b. Restposten oder unbekannte Neuware mit komplizierten Strukturen (z.B. Varkombis anlegen) unser aktueller Prozess nicht optimal ist). Trotzdem werden wir erst mal keine Verwässerung zwischen Wawi und WMS erlauben.

Speziell zu diesem Punkt will ich klarstellen und ergänzen - unabhängig davon ob der Wareneingang über Wawi oder WMS gebucht wird, die genannten Schritte müssen in beiden Fällen vorher erledigt werden, sonst ist es nicht möglich z.B. VarKombis einzubuchen. Auch nicht in der Wawi, das Argument fällt also weg.

Ladenlokalplätze können zudem in JTL-WMS angelegt und über JTL-WMS bestandsmäßig erfasst und geführt werden. Die Bestände stehen trotzdem im Online- Shop zur Verfügung und können auch gepickt werden. Auch mehrere Ladenlokalplätze sind ab der nächsten LS-POS-Version möglich.

Das bei Nutzung der JTL-WMS jeder Artikel einzeln eingebucht werden muss ist natürlich richtig. JTL-WMS basiert grundlegend auf der chaotischen Lagerhaltung. Ohne diese Buchung auf einen Lagerplatz könnte der Versand- und Pickprozess im Anschluss nicht realisiert werden. Es ist an dieser Stelle also in der Tat ein geringer Mehraufwand nötig - je Artikel zwei Scans - aber dafür entfällt eine Unmenge an bürokratischem Aufwand im Versand- und Kommissionierprozess. Beides Gegengerechnet wird der zeitliche Vorteile durch den etwas längeren Wareneingang auf jeden Fall rechnen. Ordnung ist das halbe Leben. Positive Nebeneffekte sind weniger Fehlbestände, weniger Falschlieferungen, zufriedenere Kunden, einfache Aufstockung und Ergänzung von Personal im Saisongeschäft und vieles mehr.

Das Thema Etikettendruck hat Maik ja bereits beschrieben, hier wird nachgebessert und auch der Wareneingang für EAN-lose Artikel wird einfacher ermöglicht werden. Das der Artikel bereits angelegt sein muss und das eine Lieferantenbestellung existieren muss, ist wie gesagt auch hier in Wawi und WMS der identische Workflow. Nur so ist eine eindeutige Lagerplatzzuordnung möglich.

Ein schönes Feature ist auch der Wareneingang über die Mobile App. Ihr überspringt so den Schritt über den Wareneingangsplatz. Artikel und Lieferantenbestellung anlegen -> Mit der gelieferten Ware direkt ins Lager -> Ameise mit Ware auf Palette ins Lager ziehen -> Von der Palette direkt den Wareneingang über die Lieferantenbestellung direkt auf den Lagerplatz buchen. Schneller ist einlagern - technisch erfasst und ohne Roboter - kaum möglich.

Der klassische Wareneingang über JTL-WMS bietet die zwei Vorteile des Vorkommissionierens und des Sofort-Versendens per EazyShipping die bei der Mobile App natürlich entfallen müssen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Damit das nicht falsch verstanden wird: Es können im Wareneingang im WMS natürlich auch Mengen > 1 eingebenen werden und der Artikel muss dann nur einmal gescannt werden.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hallo Stephan,

ich kann dir das gerne auch nochmal im tv zeigen - derzeit ist der mehraufwand wirklich zu heftig. maik hat sich das heute ebenfalls schon angeschaut und mir auch recht gegeben.

Der Wareneingang fuer artikel mit ean bzw. etikett ist perfekt
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Hallo Stephan,

ich kann dir das gerne auch nochmal im tv zeigen - derzeit ist der mehraufwand wirklich zu heftig. maik hat sich das heute ebenfalls schon angeschaut und mir auch recht gegeben.

Der Wareneingang fuer artikel mit ean bzw. etikett ist perfekt

könntest du mir kurz erklären wie du den WE für Artikel mit EAN genau machst?
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: 0.9.99902 WMS Lager ist nicht für Wareneingang verfügbar

Artikel mit EAN ist doch recht einfach? Du pflegst die Artikel in die Wawi und gehst über WMS Wareineingang / freier Wareneingang her und scannst die Artikel durch. Wenn keine EAN vorhanden ist bzw. diese nicht gepflegt werden soll/muss/kann ist der Wareneingang hingegen kompliziert bis zu geht nicht mehr
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Zwei Lager anlegen, nur eines online Verfügbar machen JTL-Wawi 1.9 5
Neu FFN Larer als primäres Lager festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Lagerort in Lager festlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Zulauf pro Lager exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sonderpreise bis Menge im Lager (Standardlager)... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen