Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da!

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
Hilfe, hat das noch niemand gehabt? Nach Update auf 1.11.4 werden meine Artikel nicht mehr angezeigt und können dadurch auch nicht mehr bearbeitet werden.
Erstelle ich einen Auftrag komme ich in die Artikellisten und alle Artikel sind da, also ist wohl alles vorhanden. Datenbank habe ich lokal und die zeigt keine Fehler und funktioniert ja dann wohl auch.
Wählt man unter den Symbolen oben Artikel arbeitet der Rechner und der Taskmanager zeigt ca. 5% Prozessorleistung und 1 GB Ram an und hört auch nach Stunden nicht auf damit.
Es wird aber, außer die Anzahl der Kategorien, nichts angezeigt. auch die Suchfunktion geht nicht, reagiert auch nicht auf jegliche Eingabe.
Wenn man, nachdem man auf Artikel war, auf einen anderen Reiter z.B. Kunde geht, geht dann auch nichts mehr. Die Wawi scheint zu hängen.
Beim schließen kommt ein Mini Fenster, es wird aber nichts lesbares angezeigt und beenden kann man dann auch nicht.
Erst wenn man mit dem Taskmanager beendet und neu startet gehts wieder solange bis man auf Artikel geht.
Habe schon deinstalliert, neu installiert und auch eine ältere funktionssichere Sicherung eingespielt, nichts hilft.
Hat jemand eine Idee? bevor ich alles wieder Rückgängig mache. Wie alle hier muss auch ich mit der Wawi arbeiten.
Danke im voraus!

NewJTLusr

Mitglied
2. Juni 2024
4
0
Moin, hast Du das Problem fixen können? Bei mir ist das gleiche Fehlerbild, allerding mit frisch installierter Version 1.11.3

Guten Rutsch

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
Moin, leider kam kein Tip aus dem Forum und ich habe es auch nur teilweise hinbekommen. Denke es muss irgendwas in der Windowskonfiguration sein weil es auf einem anderen Rechner funktionierte mit genau der gleichen Datenbank und Version.
Bin wieder zurück auf meine alte Version und warte dann wohl noch ein paar Monate bis ich es wieder versuche.

Wünsche allen Mitlesenden einen gesunden und erfolgreichen Start ins Neue!

NewJTLusr

Mitglied
2. Juni 2024
4
0
Besten Dank für die Rückmeldung, vielleicht hat ja ein anderer User noch einen Tipp dazu oder der Support liest hier mit und äußert sich dazu.

NewJTLusr

Mitglied
2. Juni 2024
4
0
Ich schieb das nochmal hoch, in der Hoffung das jemnd helfen kann.
Das Problem:
WAWI Version 1.11.3 installiert mit SQL Express 2022
Wawi gestartet, alle läuft prima.
Firmendaten, Steuereinstellungen und ein paar Grundeinstellungen gemacht. Artikelkategorie angelegt und Testartikel angelegt. Dann noch schnell mit dem JTL Konto verbinden.
Danach ist der Zugriff auf die Artikelseite (F2) quasi nicht mehr möglich.
- Die Artikelübersicht auf der linken Seite wird nur noch zur Hälfte angezeigt und ist leer.
- Kategorien fehlen bzw. werden nicht angezeigt
- Kontextmenüs sind alle oben links
- kein Wechsel mehr in andere Bereiche möglich
- Bedienung hängt stark bzw. ist sehr verzögert
- RAM Verbrach nimmt stetig zu
- beim Beenden kommt ein kleines Fenster ohne Inhalt bzw. nicht lesbarem Inhalt.
- Das einzige was noch geht ist das Abschießen der WAWI über den Taskmanger.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
18
1
Hallo, habe das gleiche Problem. Auf allen Plätzen funktioniert die Artikelansicht, nur auf einem Platz nicht.
Da es nur den Platz im Lager betrifft (eigentlich nur zum Ausliefern da), ist es zum Glück nur ärgerlich.

Leider muss man die Wawi dann immer über den Taskmanager schließen, falls doch mal jemand in die Artikel klickt. Irgendwas lädt da nicht richtig oder kann nicht richtig angezeigt werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Prüf bei der betroffenen Wawi die Spracheinstellung. Ich vermute, dass die nicht auf der gleichen Sprache steht. Und wenn die Kategorien und Artikel keine Bezeichnung in der Sprache haben, dann können sie nicht angezeigt werden.

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
18
1
Sprache steht bei allen WaWis auf Deutsch mit Häkchen in Standard. Wir haben die Artikel und den Shop auch nur auf deutsch.

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
18
1
Rechte sind es auch nicht, habe mich gerade als Admin auf dem Rechner eingeloggt.

Anbei ein Screenshot der Ansicht. Die Artikelsuche (im Screenshot mit "welln") steht immer mal auf anderen Begriffen - war bisher aber nie leer. Vielleicht hilft das.

Anhänge

• wawi-absturz-artikel.png
    wawi-absturz-artikel.png
    188,2 KB · Aufrufe: 14

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.107
429
Rechte sind es auch nicht, habe mich gerade als Admin auf dem Rechner eingeloggt.

Anbei ein Screenshot der Ansicht. Die Artikelsuche (im Screenshot mit "welln") steht immer mal auf anderen Begriffen - war bisher aber nie leer. Vielleicht hilft das.
Moin. Hast du evtl auf dem Desktop einen Ordner namens JTL Wawi Fehler oder mit einem ähnlichen Namen?

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
18
1
WaWi Fehler - ja den gibt es. Letzter Eintrag irgendwann im Dezember noch von der vor-vorherigen WaWi Version. Hat also nichts damit zu tun, da es in der damaligen WaWi (1.10.13.1) dieses Problem nicht gab.
Hatten im Januar auf die 1.11.5 Aktualisiert und auch da schon das Problem mit der Artikelansicht - aber aus der Zeit gibt es keine Fehler in dem Ordner.

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
immer noch keine Lösung oder Idee? Habe es jetzt mit der 2.02 nochmal versucht, aber immer noch das gleiche Problem. Alles funktioniert und man kann auch Aufträge mit den Artikeln anlegen, also sind sie da! Datenbank repariert, neu gestartet usw.
Aber, sobald man auf Artikel geht dann ächzt der Rechner (aktuellerer i5, 32GB Ram) und es scheint als ob er schwer arbeiten muss (aber nur 5% CPU Auslastung). Die Wawi läuft ab dem Zeitpunkt extrem langsam und ab da gibt es auch mit der Grafik Probleme (Man klickt z.B. auf Admin und das Dropdown öffnet sich bei Start, also versetzt). Die Anzahl der Kategorien (271) wird angezeigt aber sonst nichts und wenn man Kategorien oder Artikel suchen will reagiert noch nicht mal der Curser im Suchfeld. Und beenden geht dann auch nicht mehr. es kommt ein Mini Fenster in dem ganz kurz kommt: Unter Titel ... und dann nichts mehr drin steht. Es geht nur noch der Taskmanager. Das ist doch nicht normal, heißt dann irgendwann Abschied nehmen von der JTL Wawi wenn man zwingend ein Update braucht. Wollt Ihr das echt liebes JTL Team? Gibt es vielleicht mögliche Ursachen die man noch prüfen könnte, kann es ein Grafikkarten Problem sein?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.107
429
Moin. Das ist kein Grafikproblem. Bei Dir dauert die Artikelabfrage zu lange. Es liegt meisens an den Feldern bzw. Hast Du evtl. Eigene Ansicht erstellt oder mehrere. Welche Datenbank benutzt Du?

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
Danke für die Antwort! Habe sql express 2022 installiert, keine eigenen Felder und Ansichten bei den Artikeln. Nutze die Wawi nicht für Onlineshop, alles nur lokal. Da ist alles Standard. Bei Kunden gibt es eigene Felder, aber da funktioniert alles und diese Felder sind auch nicht relevant für die Artikel. Das einzige wären Kundengruppen die in den Artikelpreisen hinterlegt sind. Es gibt keine Bilder in den Artikeln und auch keine Sachen wie Vaterartikel oder Variationen. In der Datenbankverwaltung findet er auch keine Fehler und macht alles ohne Probleme. Kann mir schon vorstellen das er irgendetwas laden will und das nicht schafft. Aber leider kommt auch keine Fehlermeldung und ich habe das Fenster Artikel jetzt mal über Nacht offen gelassen, aber es tut sich gar nichts. Dann hilft nur noch Abbruch mit dem Taskmanager.

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
OK, habe ich gemacht im Anhang, allerdings sieht das für mich als Laie so aus, wie wenn kein Fehler zu sehen ist. Als zusätzliche Info, es wird eine InvalidVarkombiArtikel.csv erstellt, aber da sind nur die Überschriften drin und kein Artikel

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
Hallo an alle hier die das gleiche Problem haben. Habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und wirklich alles probiert. Auf einem Laptop lief es dann, also ist die Datenbank ok! Nach weiteren Versuchen habe ich dann irgendwann festgestellt das die Ansicht in Artikel anders ist wie auf dem laufendem Laptop.

Jetzt habe ich die Ursache gefunden! Meine Bildschirmskalierung in W11 war auf 115% eingestellt. Mit dieser Einstellung hatte es vorher auch alles funktioniert. Jetzt habe ich das auf 100% eingestellt und siehe da, jetzt funktionierts! Es macht wohl die Kombi aus Bildschirmauflösung und Skalierung, also doch ein Grafikproblem! Vielleicht sollte JTL da noch mal drauf schauen, das kann echt nerven kosten und bei vielen unterschiedlichen Monitoren und Skaliereinstellungen muss das flexibel sein!
Hoffe das hilft auch anderen, Danke an alle die sich beteiligt haben.

masmas

Aktives Mitglied
31. August 2022
10
0
Ich schieb das nochmal hoch, in der Hoffung das jemnd helfen kann.
Das Problem:
WAWI Version 1.11.3 installiert mit SQL Express 2022
Wawi gestartet, alle läuft prima.
Firmendaten, Steuereinstellungen und ein paar Grundeinstellungen gemacht. Artikelkategorie angelegt und Testartikel angelegt. Dann noch schnell mit dem JTL Konto verbinden.
Danach ist der Zugriff auf die Artikelseite (F2) quasi nicht mehr möglich.
- Die Artikelübersicht auf der linken Seite wird nur noch zur Hälfte angezeigt und ist leer.
- Kategorien fehlen bzw. werden nicht angezeigt
- Kontextmenüs sind alle oben links
- kein Wechsel mehr in andere Bereiche möglich
- Bedienung hängt stark bzw. ist sehr verzögert
- RAM Verbrach nimmt stetig zu
- beim Beenden kommt ein kleines Fenster ohne Inhalt bzw. nicht lesbarem Inhalt.
- Das einzige was noch geht ist das Abschießen der WAWI über den Taskmanger.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....
hab´s bei mir fixen können. Es lag an benutzerdefinierter Skalierungsfaktor in W11 Anzeigeeinstellungen. Von 115% auf 100% hat bei mir geholfen.