Neu Probleme Kundenansicht (Cache)

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
Guten Morgen Leute und eine schönen Sonntag.

Ich habe ein Problem mit dem Cache. Nach dem Update auf 4.06 wird mir alles Richtig und sauber angezeigt. Allerdings mußte ich dafür den Cache in meinem Chrome Browser auf dem Rechner selber löschen.

Nun weiß der Kunde das ja nicht? Wie kann ich "erzwingen" das jeder Browser und jeder Kunde die Seite neu laden muß???

Admin-Cache leeren bringt nichts. Objektchache leeren auch nicht. templates_c Verzeichniss löschen auch nicht.

Als Cache läuft derzeit Redis!!!

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.285
1.989
Berlin
Nutzt du noch das 05er Template? Oder das was unter der vorherigen Version lief?

Mit der Änderung der Templateversion würden die User den cache automatisch erneuern da Sie dann ja css und js mit dem zusat ?v406 oder ähnliches laden.
Neukunden bemerken das gar nicht da Sie noch nie ein js/css von dir geladen haben.

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
Nutzt du noch das 05er Template? Oder das was unter der vorherigen Version lief?

Mit der Änderung der Templateversion würden die User den cache automatisch erneuern da Sie dann ja css und js mit dem zusat ?v406 oder ähnliches laden.
Neukunden bemerken das gar nicht da Sie noch nie ein js/css von dir geladen haben.
Ich habe mir ein eigenes Child Template erstellt. Da habe ich Version V406 nach dem Update angegeben. Im Firefox auf meinem Rechner ist auch die neue Version geladen. Der Chrome Browser hat noch die "alte" Version. Auf dem Iphone wird auch noch die "alte" Seite dargestellt.

Was kann ich da tun?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
Nein im Chrome hat er ganz sicher noch nicht die neue Version geladen. Auf dem Iphone auch nicht. Wenn ich jetzt den Browser Cache des Chrome lösche bekomme ich die neue Version. Das macht aber eben nur kein Kunde.

Was muß dann im Template eingestellt sein??? in der Template.xml??? oder wo

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.285
1.989
Berlin
über die .htaccess geht das, aber möchtest du das jetzt die nächsten drei Wochen ohne cache laufen lassen.

Die an die stylesheets und JavaScript angehängten Versionsnummern sollen ja schon dafür sorgen das diese Dateien neu eingelesen.
Wie du hier siehst hängt auch überall die Versionsnummer dran.

upload_2017-10-29_13-42-26.png

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
781
45
Nur die Custom.css würde doch reichen was muss ich da in die htacess schreiben damit die immer neu geladen wird??

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.285
1.989
Berlin
AHA,

ich schrieb das auch schon in einem anderem Beitrag, wenn das wegen einer grösseren oder ständigen Änderung(en) erforderlich ist, kann man auch einen Zeitstempel dran hängen, eventuell sollte man einfach den aktuellen Tag als Zahl dran hängen, dann wäre sicher das der Kunde nach einem Tag auch wirklich die Tagesaktuellen css Daten hat, aber das muss jeder für sich entscheiden, normal ändert man ja nicht alle drei Tage seine Styles.

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
151
108
Hallo an alle,

wo kann ich denn diese Versionsnummer ändern wenn ich am Template gearbeitet habe?

Das selbe Problem haben wir schon seit Jahren.

Danke schonmal für alle die Antworten :thumbsup:

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
135
7
Also ich muss sagen das ist echt Schrott!!! Ich hab's versucht mit der Template-Version ändern bringt gar nix, der Cache bleibt in Safari und Opera.
Hab's auch versucht mit ?v=1.2 oder so an den custom.css Pfad dranhängen, bringt auch nix.
Dann nochmal Template-Cache und Objekt-Cache geleert, jetzt wird gar keine CSS geladen, auch nicht im Chrome!!
Es ist echt zum Verzweifeln!! Bei anderen CMS ist ?v=1.2 immer eine ziemlich verlässliche Lösung, aber bei JTL aus irgendeinem Grund wurde das "vereinfacht" ?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.285
1.989
Berlin
Wenn da was nicht geht, liegt es immer daran, dass der, der es macht, etwas falsch macht.

JTL selbst hängt die Versionsnummer des Templates an das css sowie js, da musst du nicht eingreifen.

Ändere einfach die Versionsnummer in der Template.xml vom Child und speichere die Template Einstellungen neu.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
135
7
Und hier noch etwas extrem widerspenstiges…
Screenshot 2024-12-23 at 19.31.37.png
Musste das hier schon zig mal anpassen damit die Farbe im Footer passt, bei jedem Mal Cache leeren oder so scheint er den Wert hier zu ignorieren obwohl er dann noch hier steht (!) und man muss es erneut irgendwie anstoßen.
Und jetzt reagiert es gar nicht, egal was ich tu, der Font bleibt schwarz und soll aber weiß sein!
Meine Vermutung ist, dass das NOVA-Template für diese Shop-Version nicht mehr geeignet ist und veraltet, wie ja angekündigt.
Aber was kann man denn jetzt tun? Ganz neues Template erstellen? Wie krieg ich das für 5.2 kompatibel gemacht?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.285
1.989
Berlin
Du verhaspelst dich da, vermutlich weil es beim ersten mal nicht geklappt hat, hast du jetzt an verschiedenen Stellen rumgeschraubt und mehr durcheinander gebracht als gefixt.

Wenn du ein Update von einer 5.1er Version auf eine 5.2er Version durchgeführt hast, dann musst du die Sass Dateien in deinem Child sowie die vorhandenen tpl Datein überarbeiten, sonst wirst du an vielen Stellen Überraschungen erleben, mit denen du nicht gerechnet hast.

Warum Shop 5.2? dann hast du mit Shop 5.4 ja wieder Probleme.

Die sass Dateien im Child haben sich von 5.1 auf 5.2 und dann auf 5.3 wesentlich geändert, so dass ein Eingreifen erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: froot