Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung

mansch

Aktives Mitglied
12. Juni 2022
15
1
Hallo!

ich suche eine Möglichkeiten allen Versandarten auf der Rechnung die gleiche Bezeichnung zu geben. In diesem Thread steht eigentlich auch die Lösung: https://forum.jtl-software.de/threa...uf-lieferschein-oder-auftrag-ausgeben.124430/
Nur finde ich nicht die Stelle, wo ich die Codezeile ("cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name)") eintragen muss. Kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben?

Viele Grüße

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Das würde ich auch gerne wissen-

und es wäre auch super zu erfahren, wie man das nur für bestimmte Versandarten einstellt. "Abholung vor Ort" muss ja nicht "Versand und Verpackungspauschale" heissen.

mansch

Aktives Mitglied
12. Juni 2022
15
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdbenji

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Das musst du in der Positionstabelle eintragen.
Such dort, das Feld, wo der Artikelname ausgegeben wird. Dort sollte InvoicePosition.Name oder ähnliches drin stehen.
Das ersetzt du durch deine Bedingungen.

• Ich liebe es
Reaktionen: mansch

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
So bin ich hier richtig? (siehe Anhang)

cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name)

Wie verändere ich diese Zeile, sodass zB die Versandarten "DHL Paket 2kg" und "DHL Paket 5kg" den gleichen Namen erhalten?

Wenn ich jetzt das "InvoicePosition.Name" entferne/ergänze, werden dann nicht auch die Namen der Artikel ersetzt? bzw fehlen die dann?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 31

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Ja, das sollte die Stelle sein.
Wenn du das obere cond... Statement einträgst, werden alle Versandarten umbenannt. Wenn es nur bestimmte sein sollen, musst du das cond noch weiter verschachteln, und PositionName auf DHL.... abfragen

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Aus der Hüfte geschossen und ohne, dass ich es testen konnte:

cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", cond( InvoicePosition.Name = "DHLabc" or InvoicePosition.Name = "DHLxyz", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name), InvoicePosition.Name)

Du musst quasi im "true" Zweig der ersten condition noch auf deine Versandnamen testen. Wenn dies "true" ist, gibst Du deinen eigenen Text aus, wenn "false" den originalen Versandartnamen, oder irgend etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdbenji

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
ok mein Fehler. Ich musste erst einen Rechnungsentwurf erstellen und dann eine Vorschau. Ich Amateur!

Ja, funktioniert super, vielen Dank für die Hilfe! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gboehm
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 33
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 267
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Übersicht für das Lager JTL-Wawi 1.11 1
Hersteller für Verkaufskanal mappen geht nicht JTL-Wawi 1.11 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 34
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Webinar: Verkaufe über die Landesgrenzen hinaus – ist dein Business bereit für die Weltbühne? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Platzhalter für Bestellnummer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Stücklistekomponenten für B2B ausblenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Retouren Variablen in Workflow für Rechnungskorrektur Wert & Korrekturbetrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden ohne Kauf finden ( Freischaltung für B2B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Smart Glasses für eigenes Lager Smalltalk 4
Neu Variable für Maßeinheit gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1