Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung

mansch

Mitglied
12. Juni 2022
10
1
Hallo!

ich suche eine Möglichkeiten allen Versandarten auf der Rechnung die gleiche Bezeichnung zu geben. In diesem Thread steht eigentlich auch die Lösung: https://forum.jtl-software.de/threa...uf-lieferschein-oder-auftrag-ausgeben.124430/
Nur finde ich nicht die Stelle, wo ich die Codezeile ("cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name)") eintragen muss. Kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben?

Viele Grüße
 

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Das würde ich auch gerne wissen-

und es wäre auch super zu erfahren, wie man das nur für bestimmte Versandarten einstellt. "Abholung vor Ort" muss ja nicht "Versand und Verpackungspauschale" heissen.
 

mansch

Mitglied
12. Juni 2022
10
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdbenji

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Das musst du in der Positionstabelle eintragen.
Such dort, das Feld, wo der Artikelname ausgegeben wird. Dort sollte InvoicePosition.Name oder ähnliches drin stehen.
Das ersetzt du durch deine Bedingungen.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: mansch

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
So bin ich hier richtig? (siehe Anhang)

cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name)

Wie verändere ich diese Zeile, sodass zB die Versandarten "DHL Paket 2kg" und "DHL Paket 5kg" den gleichen Namen erhalten?

Wenn ich jetzt das "InvoicePosition.Name" entferne/ergänze, werden dann nicht auch die Namen der Artikel ersetzt? bzw fehlen die dann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 23

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Ja, das sollte die Stelle sein.
Wenn du das obere cond... Statement einträgst, werden alle Versandarten umbenannt. Wenn es nur bestimmte sein sollen, musst du das cond noch weiter verschachteln, und PositionName auf DHL.... abfragen
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Aus der Hüfte geschossen und ohne, dass ich es testen konnte:

cond(InvoicePosition.PositionType = "ShippingPosition", cond( InvoicePosition.Name = "DHLabc" or InvoicePosition.Name = "DHLxyz", "Versand und Verpackungspauschale", InvoicePosition.Name), InvoicePosition.Name)

Du musst quasi im "true" Zweig der ersten condition noch auf deine Versandnamen testen. Wenn dies "true" ist, gibst Du deinen eigenen Text aus, wenn "false" den originalen Versandartnamen, oder irgend etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdbenji

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
ok mein Fehler. Ich musste erst einen Rechnungsentwurf erstellen und dann eine Vorschau. Ich Amateur!

Ja, funktioniert super, vielen Dank für die Hilfe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gboehm
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Block Name= Selector und Modifikator Variable Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen