Neu Amazon vor dem Aus: Gründer spricht von Insolvenz

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
So, da @hula1499 keine Lust hat spiele ich mal den Advocatus Diaboli. Was natürlich auch bedeutet Dir, lieber @MichaelH , auf ganzer Linie zu widersprechen. Sonst wirds hier noch langweilig.

Die gesamte Argumentationskette zu den Innenstadthändlern ist nicht haltbar. Die gesamte Handelslandschaft hat sich in den letzten 200 Jahren mehrfach grundlegend geändert. Manufaktur zu industrieller Produktion, Schreiner zu Möbelhaus, Tante Emma Laden zu Discountern, Einzelhändler zu Shopping Zentren, lokaler Handel zu Versandhandel (man erinnere sich mit wohligem Schauer an die große weite Welt, die mit den Neckermann, Quelle und Otto ins Haus kam) und jetzt eben hin zu Onlinehandel und weiter zu zentralisierten Marktplätzen. Auch die Innenstadthändler haben einmal die fliegenden Marketender verdrängt.
Bestandsschutz für Businessmodelle gibt es nicht und gab es nie, jeder Kutscher, Hufschmied und bald wohl auch Motorenbauer kann davon ein Lied singen.
Der gesamte Prozess war dabei stets im Interesse des Kunden, das Angebot wurde größer, die Preise sanken. Vergleicht man die durchschnittliche Ausstattung einer Wohnung heute mit den 70ern ist das offensichtlich.

Auch ein Umdenken der Kundschaft bei dieser Entwicklung ist nicht ersichtlich. Betrachtet man insbesondere den typischen Amazon Kunden, so ist das Primärargument für die meisten Käufer tatsächlich noch vor den Preisen: Sicherheit und Bequemlichkeit. Der gesamte Ablauf bei Amazon ist darauf optimiert, dem Kunden stets das Gefühl zu geben, bei seiner Bestellung keinen Fehler machen zu können. Wer je versucht hat ein beliebiges Produkt im lokalen Handel umzutauschen (nein das geht nicht, aber wenn es geht dann nur gegen einen Gutschein und wenn gegen Gutschein dann nur wenn sie dann auch mindestens für 500 Euro zusätzlich kaufen) und diesen Prozess mit der absoluten Schmerzfreiheit vergleicht, mit der Amazon auch gebrauchtes Toilettenpapier zurück nimmt, weiß worauf ich anspiele.

Die Kundenzentrierheit von Amazon basiert dabei auf dem grundlegenden Gedanken, dass gerade bei Neukunden neben den technischen Hürden (Anmeldung, Hinterlegung von Daten etc) auch stets eine Vertrauenshürde übersprungen werden muss. Amazon nimmt den Kunden deshalb die komplette Gefahrenlogik ab. Jeder Artikel kann umgetauscht werden. Egal ob er aus dem Versandlager um die Ecke oder aus Osttimbuktu kommt. Amazon handelt quasi immer im empfundenen Interesse des Kunden und kommuniziert das auch aggressiv.
Dass die angebundenen Händler zu einem guten Teil die Zeche dieses Kundenservices für Amazon bezahlen ist nicht Amazons Problem und auch nicht das des Kunden.

Dies hat dazu geführt, dass in Deutschland mittlerweile mehr als 50% der kauforientierten Suchen direkt bei Amazon beginnen. Nicht bei Google, erst Recht nicht bei Bing etc. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren immer weiter verstärkt hat.

Nun zum wichtigsten: Gefällt MIR das? ;)
Nein, natürlich nicht. Wir haben mehrere eigene gut gepflegte Shops mit guten Suchrankings etc. Wenn man aber weiß, das Amazon seit Jahren stets stärker wächst als der Onlinehandel insgesamt, dann weiß man auch: Es wandern stetig Kunden in diese Richtung ab. Spätestens in dem Moment, in dem die Verschiebung von stationären Handel hin zu Online sich verlangsamt und Amazon weiter wächst werden wir zwangsweise Kundenrückgänge erleben.

Was ist nun die Lösung? Die Antwort wird schlicht die gleiche wie bei jedem anderen Monopolisten sein: An irgendeinem Punkt folgt die Zerschlagung.
Letztes Jahr hat Amazon in DE rund 33 Milliarden Umsatz gemacht. Zum Vergleich 2020: EDEKA: 67 Mrd / REWE / 55 Mrd / Schwarz; 45 Mrd / ALDI 31 Mrd
Der Einzelhandel insgesamt hat rund 2260 Mrd Umsatz gemacht laut buddhistischem Standesamt. Bei Amazon liegen also rund 1,5%. Das ist viel, aber weit entfernt von marktbeherrschend.

Es dürfte also noch einige Jahre dauern, bis von Seiten der Politik hier ein Eingreifen zu erwarten und auch überhaupt erst angemessen ist. Bis dahin ist es an uns Händlern, eigene Lösungen zu finden.
Totalverweigerung ist natürlich eine. Ob das eine für das eigene Geschäftsmodell langfristig tragfähige Lösung ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir setzen auf Diversifizierung. Mal sehen was kommt ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na ja, ich lese hier fast nur ein Marketing-Essay aus der Amazon-Feder wie der Kunde es sehen soll.

"Jeder Artikel kann umgetauscht werden."
Ja, sofern du auch die Rücksendung bezahlst.
Widerruf ist allgemeines Recht, insofern sehe ich keinen Unterschied.
Umtauschen ist zudem ein eigenes Thema und genau umtauschen funktioniert bei Amazon überhaupt nicht.
-> Und deine Darstellung ist schon sehr durch die Rosa-Brille, denn nicht Alles klappt in allen Bereichen so problemfrei wie du das angibst.

"Letztes Jahr hat Amazon in DE rund 33 Milliarden Umsatz gemacht. Zum Vergleich 2020: EDEKA: 67 Mrd / REWE / 55 Mrd / Schwarz; 45 Mrd / ALDI 31 Mrd
Der Einzelhandel insgesamt hat rund 2260 Mrd Umsatz gemacht laut buddhistischem Standesamt. Bei Amazon liegen also rund 1,5%. Das ist viel, aber weit entfernt von marktbeherrschend."


Der Anteil an Food ist bei AMA gering, einerseits vergleichst du AMA mit Food wie Edeka, Rewe und andererseits mit dem Gesamtvolumgen von 2260 Mrd, das sind schon etwas Äpfel mit Birnen verglichen.

Und meine Medienkritik ist unbeachtet, das alles mit der Zufriedenheit funktioniert nur, weil die Medien bislang willfährig mitmachen, AMA ist fast nur toll und sicher und niemand kommt an die Daten ran, auch wenn man effektiv bei 50 Bestellungen pro Jahr von 20-30 verschiedenen Händlern bestellt die Zugriff auf die Daten haben ?
AMA manipuliert auch keine Suchergebnisse und schlägt auch nur Produkte zum Vorteil des Kunden vor.

Daher auch meine Frage ob die Journalisten schon früh AMA-Aktien gekauft oder erhalten haben oder wie sich diese Gratis-Werbung permanent erklären lässt ?

"Diaboli" würde ich ja gerne was von dir lesen, aber ich lese nur AMA-Wunschdenken welches du bestätigen willst.

"Es dürfte also noch einige Jahre dauern, bis von Seiten der Politik hier ein Eingreifen zu erwarten und auch überhaupt erst angemessen ist."
Jein, wie so oft muss es nicht erst im Bundestag aufschlagen, sondern regional, bei uns konnte sich weder IKEA noch AMA ansiedeln, weil es heftigen Widerstand gab zuletzt unterstützt von allen Fraktionen im Stadt- bzw. Gemeinderat.
Angemessen ist es schon lange.
Und das Argument eine AMA-Lager ist wie ein Einkaufszentrum mit Zustelldienst das auf der grünen Wiese errichtet wird reduziert die Expansion von AMA gewaltig, sofern dies auch durchgesetzt wird.

Ist doch wie mit den Russen und Chinesen, seit 10 Jahren ist klar was deren Ziele sind und wurden offen kommuniziert, dass es nun noch dicker kam als es gesagt wurde, mit dem hat kaum jemand gerechnet, außer den Ukrainern, Polen, Estland, Lettland, Litauen ... aber die sind ja nix, die waren ja nur doofe Spielverderber.

Nun kann man zusehen bis 2050 bei den Chinesen oder bis 2022 wie bei den Russen oder entsprechend frühzeitig handeln.

Im Thema Online-Handel und Amazon sind die Ziele klar kommuniziert.

Manche sind blind und dumm und manche nur dumm.
Anwesende ausgenommen. ;)

Wer immer noch an Nord-Stream-II-Amazon mitbauen und investieren will, der soll es tun.
Ich vermeide Gas, Öl und Kohle und habe aktuell keine Sorge, dass ich frieren werde.

Ich freue mich auf den Tag an dem Softwarehersteller das AMA-Interface abstellen anstelle es seit 20 Jahren mit Prio 1 weiterzuentwickeln, während ich als Pole auf die primitivsten Anpassungen 10 Jahre lang warte und ab 1.6 mir auch noch eine Lagerpackliste selber basteln muss, weil diese ersatzlos gestrichen wurde.

Wenn es nicht so lächerlich wäre würde ich heulen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ist das Deinem Humor oder der Autokorrektur geschuldet? ;)

Hatte das auch neulich, dass ich den Kühlschrank abtauen und auswischen wollte und beim Gesprächspartner (schrifltich) kam dank Autokorrektur "abbauen und austauschen" an.
Wenn man darüber Arbeitsaufträge vergibt, kann das interessante Ausmaße annehmen.

Plötzlich ist der Kühlschrank abgebaut und ausgetauscht und der Azubi hat nen Flug nach Indien gebucht, weil er beim buddhistischen Standesamt Infos einholen will. :D

Ansonsten gebe ich Dir in Teilen Recht, aber auch da widersprichst Du @MichaelH s Logik nicht.

Was ist nun die Lösung? Die Antwort wird schlicht die gleiche wie bei jedem anderen Monopolisten sein: An irgendeinem Punkt folgt die Zerschlagung.
Letztes Jahr hat Amazon in DE rund 33 Milliarden Umsatz gemacht. Zum Vergleich 2020: EDEKA: 67 Mrd / REWE / 55 Mrd / Schwarz; 45 Mrd / ALDI 31 Mrd
Der Einzelhandel insgesamt hat rund 2260 Mrd Umsatz gemacht laut buddhistischem Standesamt. Bei Amazon liegen also rund 1,5%. Das ist viel, aber weit entfernt von marktbeherrschend.

Es dürfte also noch einige Jahre dauern, bis von Seiten der Politik hier ein Eingreifen zu erwarten und auch überhaupt erst angemessen ist. Bis dahin ist es an uns Händlern, eigene Lösungen zu finden.
Totalverweigerung ist natürlich eine. Ob das eine für das eigene Geschäftsmodell langfristig tragfähige Lösung ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir setzen auf Diversifizierung. Mal sehen was kommt ;)

Du musst natürlich auch die Umsatz- und Produktkategorien beachten. Ohne jetzt groß in Statistiken wühlen zu wollen und diese hier zu zitieren, ist ein Monopol ja etwas anderes, als die reine Anhäufung von Umsatz.

EDEKA und REWE werden einen Großteil Ihres Umsatzes im Lebensmittel-Bereich machen und sind unter Anderem ja auch keine reinen Händler, sondern Handelskontore, Einkaufsgemeinschaften, Großhändler und Dachmarken von Franchise-Nehmern. Insofern müsste man dort auch noch Markant, etc. pp. mit erwähnen.

Schwarz und Aldi sind da nochmal gesondert zu betrachten.

Allerdings sind wir an einem ganz anderen Kipppunkt: Bisher hat die Handelsentwicklung immer zu neuem Wohlstand geführt, da (die/mehr) Menschen sich mehr leisten konnten, die neu geschaffenen Strukturen effizienter waren und damit der Profit auf mehreren Seiten gegeben war.

Mittlerweile entwickelt sich der Handel aber immer mehr zu einer Anhäufung von Abhängigkeiten, die der Kunde und der Mensch an sich nicht möchte und die ihm auch nicht gut tun. Das beschränkt sich auch nicht bloß auf den Handel, sondern auf alle digital getriebenen Geschäftsmodelle. Denn es geht nicht mehr um mehr Leistung für weniger Geld durch Effizienzsteigerung, sondern um mehr Leistung für weniger Geld, bei gleichzeitiger Gewinnsteigerung des Geschäftsmittlers und nicht des Leistenden.

Es geht darum, Macht-Monopole durch Abhängigkeiten aufzubauen und daraus Gewinne abzuschöpfen, das ist bei Google so, das ist bei Facebook so, das ist bei Amazon so, das ist bei Essensbestell- und Lieferdiensten so. Und das lustige daran ist, dass alle diese "Dienste" wie @MichaelH schon sagte, eben nicht aus eigenem, generischem Tun wachsen, sondern dadurch, dass sie kostenfreie Werbung erhalten, von allen Seiten hofiert werden, Regeln außer Kraft gesetzt werden, Steuersparmodelle zum Einsatz kommen und am Ende nur Verlierer produzieren.

Und das ist der Punkt, an dem diese Systeme selbstbeschränkend sind, weil man nur solange Ausnutzen und Abhängig machen kann, solange es an anderer Stelle eine gesunde Wertschöpfung (Wachstum) gibt, welche man überhaupt abschöpfen kann.

Oder kurz zusammengefasst, eigentlich wird der (deutschen) Wirtschaft einfach nur Wertschöpfung und damit Wohlstand "entzogen" und durch irgendwelche Labyrinthe ohne große Beteiligung der Allgemeinheit in private "Geldspeicher" verschoben.

Es dürfte also noch einige Jahre dauern, bis von Seiten der Politik hier ein Eingreifen zu erwarten und auch überhaupt erst angemessen ist. Bis dahin ist es an uns Händlern, eigene Lösungen zu finden.
Totalverweigerung ist natürlich eine. Ob das eine für das eigene Geschäftsmodell langfristig tragfähige Lösung ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir setzen auf Diversifizierung. Mal sehen was kommt ;)

Wenn die Menschheit schlau wäre, wäre kein Eingreifen der Politik von Nöten und die Menschen würden von alleine erkennen, dass es nicht so toll ist, sich immer weiter in die Abhängigkeit eines einzelnen zu begeben, der das ganze nicht aus Barmherzigkeit betreibt, sondern mit knallharter Kalkulation. Im Endeffekt sind das sehr sehr teuer erkaufte "Vorteile" zu Lasten unserer Volkswirtschaft.

Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Händler, dafür ist es nur leider schon zu spät, weil zuviele zu lange mitgemacht haben und sich wundern werden, dass Ihre Margenbringer plötzlich mit einem lächelnden Gesicht auf der Verpackung von jemand anderem verkauft werden, wenn sie nicht mehr mitmachen oder auch während sie noch mitmachen. Genug auswertbare Daten sind ja mittlerweile vorhanden und genug willige Kunden auch.

Vernünftige (ausgewogene) politische Rahmenbedingungen und Diversifizierung, Kooperation des Handels, sowie schlaue Software-Unternehmen der deutschen Wirtschaft können Ihren Teil dazu beitragen, den Markt nicht dem Monopol zu überlassen.

Hey Alexa, reicht für heute... :p
 
  • Ich liebe es
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg964 und MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Perfekt formuliert im Langtext, für alle die meinen Kurztext nicht verstehen wollten oder konnten.
:thumbsup:

Und wenn man sieht welche Macht die Softwarehersteller hätten, dann wäre dies mit dem Bau der Nord-Stream-II zu vergleichen, die jahrelang gebaut und dann nicht in Betrieb genommen wurde.
Kurztext: Ich fordere die Abschaltung der Amazon-Interfaces in die WAWI-Systeme.
:p

Vielleicht bekomme ich dann meine Lagerplackliste in die V1.6 weil Programmierkapazitäten frei werden.
Und meine Selektion der Warengruppe in den Bestellvorschlag noch vor Bestellvorschlag 2.0 im Jahre 2026.

Aber vermutlich muss ich russich lernen um mich Ukrainern, Polen, Estland, Lettland, Litauen anschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
"Diaboli" würde ich ja gerne was von dir lesen, aber ich lese nur AMA-Wunschdenken welches du bestätigen willst.
Das was Du von mir liest ist exakt das, ich verteidige den Teufel Amazon. Falls es im Text nicht klar genug herauskam: Ich vertrete hier eine Position, die durchaus nicht 100% deckungsgleich mit meiner Meinung ist ;)
Aber wo bleibt denn bitte der Spaß am Disput wenn wir uns alle nur in nenn Kreis stellen Und Kumbaya singen? Also weiter gehts in der Teufelsanbetung :D
Umtauschen ist zudem ein eigenes Thema und genau umtauschen funktioniert bei Amazon überhaupt nicht.
-> Und deine Darstellung ist schon sehr durch die Rosa-Brille, denn nicht Alles klappt in allen Bereichen so problemfrei wie du das angibst.
Du kriegst von Amazon de facto IMMER Dein Geld wieder. Und das ist die Art von Sicherheit, die insbesondere ältere und Neukunden wünschen. Man kann Amazon VIEL vorwerfen, aber ihre Kundenorientierung steht wirklich deutlich über der der meisten anderen großen Handelsketten.
Jein, wie so oft muss es nicht erst im Bundestag aufschlagen, sondern regional, bei uns konnte sich weder IKEA noch AMA ansiedeln, weil es heftigen Widerstand gab zuletzt unterstützt von allen Fraktionen im Stadt- bzw. Gemeinderat.
Angemessen ist es schon lange.
Und das Argument eine AMA-Lager ist wie ein Einkaufszentrum mit Zustelldienst das auf der grünen Wiese errichtet wird reduziert die Expansion von AMA gewaltig, sofern dies auch durchgesetzt wird.
Das komtm schlicht stark auf die Region an. Strukturschwache Gegenden tun einen Teufel und widersetzen sich der Ansiedlung großer Arbeitgeber, egal wie ... durchwachsen die Qualität der dann angesiedelten Arbeit ist. Amazon würde sich auch in meiner Region sehr schwer tun einen neuen Zentralhub zu errichten. In anderen Regionen werden sie durch Steuerbegünstigungen und kostenloses Bauland hofiert.
Und meine Medienkritik ist unbeachtet, das alles mit der Zufriedenheit funktioniert nur, weil die Medien bislang willfährig mitmachen, AMA ist fast nur toll und sicher und niemand kommt an die Daten ran, auch wenn man effektiv bei 50 Bestellungen pro Jahr von 20-30 verschiedenen Händlern bestellt die Zugriff auf die Daten haben ?
Mir scheint ich konsumiere andere Medien als Du. Mal ein paar Beispiele:
https://www.handelsblatt.com/untern...roben-den-aufstand-gegen-amazon/25805354.html
https://www.deutschlandfunknova.de/...-der-konzern-unser-konsumverhalten-beherrscht
oder etwas älter um zu zeigen dass das kein "neues" Thema ist
https://www.tagesspiegel.de/meinung/amazon-in-der-kritik-billig-geizig-monopolistisch/7820794.html
und als netter Überblick:
https://www.amazon-watchblog.de/
AMA manipuliert auch keine Suchergebnisse und schlägt auch nur Produkte zum Vorteil des Kunden vor.
Das machen wir auch. Oder habt Ihr keine Priorisierung und Gewichtung in Eurem Shopsystem? Keine Rabattsysteme für bestimtme Artikel? Keinen Newsletter für ausgewählte Produkte?
Im Thema Online-Handel und Amazon sind die Ziele klar kommuniziert.
Ja, Amazon will Marktdominanz und der größte Einzelhändler der Welt werden (fun fact: Stand jetzt macht Walmart doppelt so viel Umsatz...). Sollten Ihnen das gelingen und werden sie zerschlagen. Das Thema Zerschlagung ist auch nicht neu und wird mit steigender Marktmacht immer stärker werden bis die Zerschlagung eben erfolgt.
Zur generellen Kritik an meiner Gegenüberstellung Einzelhandel Food Amazon.
Der Onlinehandel hat im Nonfood einen Marktanteil von 18%. Amazon hat einen Anteil am Onlinehandel von ~50%. Entspricht im Nonfood also rund 9% am Gesamtmarkt. Wohlgemerkt 2021, in einem Jahr also, in dem zahlreiche lokale Läden langfristig geschlossen bleiben mussten. Als Anmerkung dazu: in diesem Jahr hört man aus gut unterrichteten Kreisen von einem Umsatzrückgang bei Amazon in DE in den entsprechenden Kategorien von 20-30%...
Zum Vergleich: IKEA hat im Möbelhandel einen Marktanteil in DE von ~ 14%. DM einen Marktanteil von 23,6% bei Drogeriewaren. Ceconomy im Elektrobereich ~34%. Alles Monopolisten?
Ist das Deinem Humor oder der Autokorrektur geschuldet? ;)
Leider meine Art von Humor :D : https://www.diepresse.com/5796274/wenn-die-rolle-wellt-stehen-einem-die-berge-zu-haare
Allerdings sind wir an einem ganz anderen Kipppunkt: Bisher hat die Handelsentwicklung immer zu neuem Wohlstand geführt, da (die/mehr) Menschen sich mehr leisten konnten, die neu geschaffenen Strukturen effizienter waren und damit der Profit auf mehreren Seiten gegeben war.

Mittlerweile entwickelt sich der Handel aber immer mehr zu einer Anhäufung von Abhängigkeiten, die der Kunde und der Mensch an sich nicht möchte und die ihm auch nicht gut tun. Das beschränkt sich auch nicht bloß auf den Handel, sondern auf alle digital getriebenen Geschäftsmodelle. Denn es geht nicht mehr um mehr Leistung für weniger Geld durch Effizienzsteigerung, sondern um mehr Leistung für weniger Geld, bei gleichzeitiger Gewinnsteigerung des Geschäftsmittlers und nicht des Leistenden.
Ob der Kunde diese Abhängigkeiten möchte - das ist diskutabel. Stand jetzt schein Bequemlichkeit alle anderen Bedenken zu Überwiegen. Egal ob wir über Abosysteme oder über same day delivery reden. Und die Seite des Leistenden kann dem Kunden egal sein. Der Kunde interessiert sich für seine Interessen. Wir als Händler müssen unsere vertreten. Ob dabei "in Würde pleite gehen" der richtige ist können wir gerne ausdiskutieren ;)
Oder kurz zusammengefasst, eigentlich wird der (deutschen) Wirtschaft einfach nur Wertschöpfung und damit Wohlstand "entzogen" und durch irgendwelche Labyrinthe ohne große Beteiligung der Allgemeinheit in private "Geldspeicher" verschoben.
Das gleiche gilt für de facto jedes größere Unternehmen, das seinen Hauptsitz nicht in Deutschland hat. Schaue ich auf die 100 größten Unternehmen der Welt sind da 7 aus Deutschland dabei. Für den Rest gilt das gleiche Argument. Warum sollten hier gerade die Techunternehmen besonders herausstechen? Die Ölriesen zb machen das schon seit Jahrzehnten so. Und die Quandts, Porsches oder Piechs sind keinen Pups besser als ein Musk.
Als letzten Punkt: Wenn die Menschheit schlau wäre...
Gäbe es keine Kriege, niemand würde rauchen, trinken oder zu viel essen, wir würden alle nur vernünftig konsumieren, es gäbe keinen Klimawandel und keine Verbrechen. Die Menschheit ist nicht schlau. Wir sind alle verbohrte, verdorbene, inkompetente kleine Egoisten die nicht weiter vorausdenken können als bis ans Ende ihrer Nasenspitze. Darauf basiert unser aller Geschäftsmodell.
Oder, seid mal ehrlich: Verkauft irgendeiner von Euch ausschließlich Produkte, die 100% nachhaltig und absolut alternativlos unverzichtbar sind? Dacht ich mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh und hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Deine Wiederholungen zu beantworten wäre Zeitverschwendung.

Ich widerhole mich aber auch:
Von Nord-Stream-II und den Warnungen aus der Ukraine, Polen, Estland, Lettland, Litauen nichts gelernt.
Mit offenen Augen gegen die Wand.
Amazon schafft Arbeitsplätze die keine Arbeit schaffen.
Jede Leistung wird von jemandem bezahlt, entweder so oder so.

Bravo, weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Deine Wiederholungen zu beantworten wäre Zeitverschwendung.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, da Freitag ist verschwende ich aber mal ein bisschen Zeit ;)

Was North Stream 2 mit Amazon zu tun hat ... diese Verknüpfung findet erstmal nur in Deinem Kopf statt.
Andersrum wird ein Schuh draus: Schaue ich auf die Gesetzgebung der EU der letzten Zeit (Gesetz über digitale Märkte und Dienste) so scheint es mir als wäre durchaus der Weg der strukturierten Einhegung der großen Marktplätze angebrochen.
Amazon schafft Arbeitsplätze die keine Arbeit schaffen.
Das gilt für jeden Arbeitsplatz, der einen oder mehrere andere verdrängt. Kein stichhaltiges Argument wenn Du nicht Bestandsschutz für alles willst.
Wieso sollte diese Logik für den derzeitigen Einzelhandel gelten, aber für keinen anderen Unternehmenszweig? Müssen wir jetzt bis in den finalen Klimakollaps Dieselmotoren bauen weil durch die Umstellung auf E-Fahrzeuge sonst Arbeitsstellen bei Motor- und Getriebebauern wegfallen?
Sollen wir generell jede Art von Effizienzsteigerung verbieten? Weberaufstand 2.0?
Jede Leistung wird von jemandem bezahlt, entweder so oder so.
Wie hoch der Mehrwert aus dieser Leistung ist ergibt sich aber aus der Effizienz des leistenden. Sollen Milliarden Menschen verhungern weil Äcker nur noch mit Ochsenpflügen bearbeitet werden dürfen?
Für einen Onlinehändler bist Du überraschend technologiefeindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das was du ansprichst ist in #24 ausführlich beantwortet, vielleicht nochmal lesen ?
Deine Beispiele hinken gewaltig, aber das weißt du ja selbst, da brauche ich Nichts zu entgegnen.

"Für einen Onlinehändler bist Du überraschend technologiefeindlich."
Was hat AMA mit Technologie zu tun ?
Das ist nicht neu, nur die Gesamt-Dimension ist bei AMA ein andere und die Datensammel- und Analyse-Wut.
Es ist vermutlich zu lange her, dass du einen AMA-Bestellprozess mal als Neukunde durchlaufen bist.
Viel Spaß mit dieser tollen Technologie.

Was ist denn Technologie im Online-Handel die Kundennutzen hat ?
Dass deine Bestellung über selbstfahrende Roboter bis zum Pickplatz gefahren wird, dort der Mensch deine 1-Artikel-Bestellung in einen viel zu großen Versandkarton schmeißt, dann alles automatisiert bis zum Zustellfahrzeug gefahren wird ? Den anderen Artikel bekommst du aus einem anderen Lager oder sogar aus einem anderen Land in einem weiteren Paket zugestellt ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wieder mal so ein Bericht, statt Verurteilung, Angriff und Wehklagen über die Machenschaften von Amazon:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...tungen-a-c5d70887-c30c-4417-bcbe-64d7cbbe5d11

Amazon kämpft für uns !
Toll wie das Amazon macht, wir müssen so stolz sein auf Amazon und das Bemühen dass wir nur ehrliche 5-Sterne Bewertungen bekommen.
🤮
Wenn ich mir dazu die Themenseite des Spiegel anschaue ( https://www.spiegel.de/thema/amazon/ ) finde ich alleine auf den ersten 2 Seiten:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...ne-auf-a-b614aa3f-237d-4897-9954-d04544889d09
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rgehen-a-5d5b105c-136a-4fa0-8804-5d8888c04810
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...perren-a-b0207dbe-8839-4331-9991-01a96ab1a54d
https://www.spiegel.de/netzwelt/ver...lussen-a-dd28c294-8d89-498e-8e0b-d8e569f2e7c3
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...entren-a-e4fbe58a-c5e0-44df-958a-817ec35bb862
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...-apple-a-7087dfa8-5bdf-48dd-b19c-3a5b26c70436
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...be-hin-a-fb99cb0e-3154-4a6f-8225-db58e1067f75
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rt-usa-a-925673c2-e781-411b-8c27-d304cdc0d493
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...strafe-a-7d638427-4e96-4ad1-9a4e-d5801dfceaee
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...friday-a-667eb134-aea4-4f9f-b5b3-4b4bdc490362
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...friday-a-27b8e891-b3db-4593-9ea4-aa13c88c7090

Kurz: Deine Sichtweise auf die Darstellung von Amazon in den Medien, vorexerziert am Beispiel des von Dir verlinkten Spiegel, ist in keinster Weise objektiv.
Auch der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich ja zuallererst auf ein Problem von Amazon: falsche Bewertungen. Oder um aus dem Artikel zu zitieren:
"Die Dimension des Problems ist riesig: Allein 2020 hat Amazon mehr als 200 Millionen solcher Rezensionen von seiner Plattform gelöscht. Wie viele angebliche Kundenmeinungen nie als gekaufte Bewertungen entlarvt werden, ist schwer abzuschätzen."
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Deine Beispiele hinken gewaltig, aber das weißt du ja selbst, da brauche ich Nichts zu entgegnen.
Du vergleichst einen amerikanischen Versandhändler, der Gefahr läuft eine übermässige Marktzentrierung zu erzielen, mit einem von der deutschen Politik gedeckelten Projekt zum Bau einer Pipeline.
Wenn meine Vergleiche hinken, dann haben Deine keine Beine.
Was hat AMA mit Technologie zu tun ?
Das ist nicht neu, nur die Gesamt-Dimension ist bei AMA ein andere und die Datensammel- und Analyse-Wut.
Es ist vermutlich zu lange her, dass du einen AMA-Bestellprozess mal als Neukunde durchlaufen bist.
Viel Spaß mit dieser tollen Technologie.
Amazon gelingt es dennoch schneller Neukunden zu gewinnen als dem Rest des Marktes. Wenn die Amazon Prozesse so Scheisse sind, was ist dann bitte überall sonst los?
Und natürlich ist die Bündelung von Daten, wie sie Amazon betreibt, neu. Denn gerade die Dimension ist ja das besondere. Jeder Depp kann sich ein Kundenregister anlegen. Das von Otto ist auch gigantisch. Die Ableitungen aus diesen Daten sind, was Amazon so effizient (und gefährlich) macht.
Was ist denn Technologie im Online-Handel die Kundennutzen hat ?
Dass deine Bestellung über selbstfahrende Roboter bis zum Pickplatz gefahren wird, dort der Mensch deine 1-Artikel-Bestellung in einen viel zu großen Versandkarton schmeißt, dann alles automatisiert bis zum Zustellfahrzeug gefahren wird ? Den anderen Artikel bekommst du aus einem anderen Lager oder sogar aus einem anderen Land in einem weiteren Paket zugestellt ?
All das von Dir beschrieben hat Kundennutzen. Amazon ist dazu in der Lage eine nicht gekannte Vielzahl an produkten in einer nicht gekannten Geschwindigkeit zu verteilen. Weltweit.
Durch die automatisierten Prozesse sind sie dabei überaus kosteneffizient. Dass der Packer am Ende nicht den besten Job der Welt hat steht dabei außer Frage. Ich habe lange genug an Schnellkassen gesessen um aber mit Sicherheit zu sagen: Da steht dieser Arbeitsplatz nicht alleine.
Gerade der Umstand, dass Amazon eine weltweit verteilte Logistik hat ermöglicht den Kundennutzen der Angebotsvielfalt erst. Willst Du einen bestimmten japanischen Manga? Einen obskuren griechischen Gedichtband? Eine südafrikanische Vuvuzela? Amazon sorgt dafür, dass Du das Produkt bekommst. Schnell. Zuverlässig. Vergleichsweise günstig.

Man kann VIEL, VIEL, VERDAMMT VIEL an Amazon verfluchen. Man kann ihnen Vorwürfe ohne Ende machen. Aber ihre Logistik gehört definitiv NICHT zu ihren Schwächen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, ich denke du verstehst es immer noch nicht. Nicht tragisch.
Du rührst die Werbetrommel für Amazon.

Auch Nord-Stream-II ... sorry erklären will ich es nicht.

"Man kann VIEL, VIEL, VERDAMMT VIEL an Amazon verfluchen. Man kann ihnen Vorwürfe ohne Ende machen. Aber ihre Logistik gehört definitiv NICHT zu ihren Schwächen."

Super toll.
Amazon investiert viel in eigene Auslieferung, Zustellung am gleichen Tag und das ohne Post, DHL, DPD & Co mit eigener Flotte.
Natürlich zuerst in den Ballungsgebieten, dort wo die Zustellung einfach und kostengünstig zu machen ist.

Und nun doch ein kleiner Hinweis zu Nord-Stream-II gefällig ?
Wir bekamen günstiges Gas, hoch motiviert werden Atomkrafwerke und Kohlekraftwerke zu Gunsten des viel saubereren und billigeren Gases abgestellt und verschrottet, die Ukraine und der Osten wiesen wiederholt auf die Nachteile hin, doch der Mammon und die Vorteile zählen.
Welche Nachteile ?
Keine.
Billiger, sauberer, einfachere Technik, weniger Probleme.
Hurrra !!!
Amazon kämpft für uns und die Kritik, mein Güte immer die gleichen, Gewerkschaften nützen doch eh nix mehr und die EU bringt doch nie was auf die Reihe, aber Amazon, das sind unsere Freunde mit ihrer modernen kundenfreundlichen Technologie, Flat-Rare, Steraming, Alexa ohne das ich nicht mehr leben kann, Zustellung in 24 Stunden und Gratis-Retoure, immer, ok fast immer, einfach nur super und toll, Robin Hood der Neuzeit !!

Ausreichend erklärt oder brauchst noch mehr Erläuterung ?

Und #24 erklärt dir das noch etwas ausführlicher. 2 x lesen ist kein Schaden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ja, ich denke du verstehst es immer noch nicht. Nicht tragisch.
Du rührst die Werbetrommel für Amazon.
Dazu noch einmal: Ich spiele den Advocatus Diaboli. Eine Argumentation gegen meine vorgebrachten Aussagen macht insofern Sinn. Eine Position gegen die von mir vertretene Position als solche macht keinen Sinn.
Ebensowenig wie der Vorwurf, dass ich etwas nicht verstehe. Ich verstehe die von Dir und Verkäuferlein vorgebrachten Argumente durchaus. Ich widerspreche ihnen schlicht.

Und zu North Stream 2 - Dein Aussage ist und bleibt ohne Zusammenhang. JEDE neue Entwicklung, JEDES Projekt, JEDES Konzept wurde zu JEDER Zeit von IRGENDJEMANDEM gekämpft.
Es gab auch massive Kämpfe gegen die Gurtpflicht. Ist sie deshalb sinnlos?

Europa lebte jetzt 75 Jahre in Frieden. Dieser Frieden basiert darauf, dass die europäischen Teilnehmer des zweiten Weltkriegs sich gegenseitig immer weiter wirtschaftlich und mittlerweile auch politisch verflochten haben.
Der gleiche Ansatz wurde nach dem Ende des kalten Krieges mit den Nachfolgestaaten der Sowjetunion verfolgt.

Im Falle von Russland ist das jetzt gescheitert. Bei Belarus ebenfalls.
Die von Dir oben zitierten Länder Estland, Lettland, Litauen und Ukraine sind ebenfalls Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Hier ist der Ansatz aufgegangen. Es war aber 1990 noch keineswegs absehbar, das Weißrussland in die eine und Lettland in die andere Richtung laufen würde. Eine Bewertung im Nachgang ist immer einfach.

Um Deine aggressive Rhetorik aufzugreifen:
Verstehst Du WIRKLICH nicht, dass man, wenn man in einem Fall recht hat, damit nicht automatisch in jedem anderen auch?
North Stream 2 hat nichts, absolut GAR NICHTS mit Amazon zu tun.
North Stream 2 ist ein verfehltes staatliches Projekt. Amazon ein erfolgreiches privatwirtschaftliches.
Dass Du gegen beide bist macht beide noch nicht zu dem selben Ding.
Ich bin gegen Nazis und zweilagiges Klopapier. Das sind trotzdem 2 verschiedene Dinge.
Amazon kämpft für uns und die Kritik, mein Güte immer die gleichen, Gewerkschaften nützen doch eh nix mehr und die EU bringt doch nie was auf die Reihe, aber Amazon, das sind unsere Freunde mit ihrer modernen kundenfreundlichen Technologie, Flat-Rare, Steraming, Alexa ohne das ich nicht mehr leben kann, Zustellung in 24 Stunden und Gratis-Retoure, immer, ok fast immer, einfach nur super und toll, Robin Hood der Neuzeit !!
Entschuldige, aber das ist doch kindisch. Du komsmt hier vom hundertsten ins tausendste und erfindest ständig neue Nebenkriegsschautplätze. Ich habe nirgends und nie behauptet das Amazon der Messias ist.
Ich habe argumentiert, dass Du die Marktmacht von Amazon überschätzt, die Robustheit der Einhegung durch bspw staatliche Vorgaben, aber auch Gewerkschaften unterschätzt und Dich gleichzeitig weigerst die definitiv vorhandenen Vorteile aus Kundensicht durch das System Amazon zu akzeptieren.

Nochmal ganz klar: Advocatus Diaboli. Auch ein hocheffizientes System für den Sklavenhandel hat aus Kundensicht Vorteile. Es ist schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass Amazon die weltweite Einzelhandelslogistik auf ein neues Niveau gehoben hat. Und dass das Ergebnis davon für Kunden attraktiv ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: aaha und hula1499

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Pfff und wenn Ama die Hufe hoch macht. Die Lücke wird geschlossen. Und wenn es AliExpress ist. Pfff.
Ama wird sich, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, einfach verschlanken. Das geht. Wie bei vielen anderen Firme auch.
Was solls, die Gesamtwirtschaft selbst wird dadurch nicht kaputt gehen.

Nachtrag: Weil hier Neckermann und Quelle genannt wurde. *hach* das waren noch Zeiten. Kataloge wälzen.*hach*
Die hatten, denke ich, das Problem, dass die ihre Probleme nicht erkannt haben, oder falls doch, nicht reagiert haben.
Oder Fehlentscheidungen trafen, wie zuletzt Karstadt. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Es war aber 1990 noch keineswegs absehbar, das Weißrussland in die eine und Lettland in die andere Richtung laufen würde. Eine Bewertung im Nachgang ist immer einfach"

Ja, 1990 war das nicht vorhersehbar.
2005 auch nicht und 2014 auch nicht.
Und auch 2022 nicht.

Genausowenig sind die Ziele von AMA vorhersehbar, obwohl diese seit 20 Jahren nachlesbar sind.

"Du komsmt hier vom hundertsten ins tausendste und erfindest ständig neue Nebenkriegsschautplätze."

Tjaaaa, zusammenhänged denken muss man nicht können, aber es ist von Vorteil.
Ich erhebe nicht den Anspruch dass mich jeder versteht, zumindest nicht heute.
Als Erfinder sah ich mich nicht, trotzdem danke für das nette Kompliment. 😘
 

Georg964

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2022
189
53
"Für einen Onlinehändler bist Du überraschend technologiefeindlich."

Das liegt vielleicht daran, dass es Leute gibt, die feststellen, dass diese Technologie nur eines schafft: Junkies!
Kleiner Selbsttest: wie lange hältst du es ohne dein Handy aus (das ist allgemein gemeint)? Minuten, Stunden? Von Tagen oder gar Wochen zu sprechen wäre schon absolut illusorisch.
Natürlich hat jeder seine eigene Ausrede wie jeder andere Abhängige auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nachtrag: Weil hier Neckermann und Quelle genannt wurde. *hach* das waren noch Zeiten. Kataloge wälzen.*hach*
Die hatten, denke ich, das Problem, dass die ihre Probleme nicht erkannt haben, oder falls doch, nicht reagiert haben.
Oder Fehlentscheidungen trafen, wie zuletzt Karstadt. LOL.
Ja, Otto hat den Schritt wohl als einziges geschafft. Wobei auch Otto sich drastisch umbauen musste.
Und natürlich hast Du voll und ganz recht: Wenn Amazon platzt kommt eben ein anderer. Das Konzept des Marktplatzes an sich ist ja nicht gerade neu.
Das einzige, was Amazon und Ebay gelungen ist, ist, das Konzept erfolgreich zu digitalisieren. Solange es das Internet oder ähnliche globale Strukturen gibt wird es auch digitale Marktplätze geben.
Ja, 1990 war das nicht vorhersehbar.
2005 auch nicht und 2014 auch nicht.
Und auch 2022 nicht.
Natürlich ist seit einiger Zeit absehbar bei welchen Ländern das Konzept bereits geglückt ist. Aber Geschichte steht nicht still. Länder verändern sich.
Soll man mit niemandem der jemals böse war je wieder reden? Dann säße Deutschland noch von Stacheldraht umringt in der Pariaecke.
1945 war keineswegs absehbar, dass wir uns zu einer funktionierenden westlichen Demokratie entwickeln würden...
Tjaaaa, zusammenhänged denken muss man nicht können, aber es ist von Vorteil.
Es gibt eine zentralen Unterschied zwischen Zusammenhänge erkennen und Zusammenhänge fälschlich assoziieren. Siehe:
https://wiki.edu.vn/wiki22/2021/01/21/assoziationsfehler-wikipedia/ und daraus folgend
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss
Das liegt vielleicht daran, dass es Leute gibt, die feststellen, dass diese Technologie nur eines schafft: Junkies!
Kleiner Selbsttest: wie lange hältst du es ohne dein Handy aus (das ist allgemein gemeint)? Minuten, Stunden? Von Tagen oder gar Wochen zu sprechen wäre schon absolut illusorisch.
Natürlich hat jeder seine eigene Ausrede wie jeder andere Abhängige auch.
Ja, all Ding ist Gift, allein die Menge machts. Und alles kann abhängig machen. Meine ist da allerdings eher der Desktop, meine Augen werden altersbedingt langsam zu schlecht für die kleinen Displays ;)
Darauf hätte ich außerdem gerne einen meiner liebsten Comics verlinkt, finde ich aber gerade nicht, reiche ich nach :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"1945 war keineswegs absehbar, dass wir uns zu einer funktionierenden westlichen Demokratie entwickeln würden..."
... dass Deutschland zu einer funktionierenden westlichen Demokratie entwickelt würde.
Erkenne den Unterschied.
Österreich erhielt 1955 seinen Staatsvertrag und Deutschland wurde wann genau wiedervereint und in die Freiheit entlassen ?
Wie schnell man vergisst.

"Zusammenhänge erkennen und Zusammenhänge fälschlich assoziieren."
Und Zusammenhänge gar nicht erkennen hast du vergessen.
Was bei dir offensichtlich der Fall ist.

Doch ich denke du bist zu intelligent, du willst einfach nicht, weil du eben der doofe AMA-Fan-Boy sein willst der nur den scheinbaren Kundennutzen ohne Gesamtzusammenhänge sehen willst und du vorgibst, dass diese auf 90% der Menschen zutrifft, weil ja so viele bei AMA einkaufen und AMA daher super sein muss.

Man muss nicht diskutieren nur um zu diskutieren, weil man sich doof stellt.

In meinem Umfeld ist das nicht so, der Eine und der Andere kauft bei AMA immer noch ein, man hat sogar noch ein Alexa, aber das damit zusammenhängende "ich fühle mich wohl dabei" Gefühl verändert sich.
Wie wenn man Schweineschnitzel 1 KG für 3,99 in Aktion kauft.
Lass es dir schmecken, auch wenn du auch diesen Zusammenhang nicht verstehen wollen würden tätest und dich doof stellst.
Mahlzeit.

😘 wie sag ich doch gerne - ich hab' dich trotzdem lieb !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen