Neu JTL-Shop-Systemcheck - Ihr System: Linux localhost

R.S.N.

Mitglied
17. September 2021
10
2
Hallo zusammen,

vermutlich eine dumme Frage..., trotzdem würde ich es gerne ohne Zweifel wissen ;)

Ich bin gerade dabei, den CFE-Onlinshop zu installieren. Grundlegendes dazu - ich habe ein Hosting-Paket bei Strato, mit ein paar Domains.
Wie in der Anleitung empfohlen, habe ich das Testskript ensprechend hochgeladen, mit folgendem Ergebnis - alle Häckchen grün, bis auf das Betriebssystem.
Die Voraussetzung ist Linux und unter "Ihr System" steht neben einem orangenen Icon "Linux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP (Linux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP)".
Bedeutet es, dass ich zwingend bei Strato noch einen Linuxserver buchen muss? Ist es unvermeidba oder wird es so auch funktionieren (Linux localhost...)?

Mit den Servern habe ich bis jetzt keine Erfahrung, sonst bin ich auch kein IT-Fachmann... Wenn ich einen Server buchen muss, würde hoffe ich Linux V10 reichen, oder? Wenn es mit dem Shop klappen wird, würde es sowieso eine sehr kleine Sache sein, mit höchstens ein paar Dutzend Artikeln.
https://www.strato.de/server/linux-vserver/

Danke für jegliche Hilfe, Tipps usw.
 

Digamatic

Mitglied
27. März 2022
7
1
Guten Tag,
Wenns eine VM werden soll, kannst du das Betriebssystem ja frei entscheiden.
Ich kenne mich jetzt nicht mit JTL Shop aus, aber ich glaube zu Wissen, dass es dafür ein Mindestanforderungs Sheet gibt, wo auch eine direkte Empfehlung für das Betriebssystem ausgesprochen wird.

Muss es denn unbedingt Strato sein?
Ich weiß Strato ist lukrativ was den Preis angeht und du hast schon eine URL + SSL Zertifikat inklusive.
Aber es gibt ja nun auch Hosting-Anbieter, die dir direkt JTL Shop "Schlüsselfertig" in die Hand geben.
Sprich du musst nur die Einrichtung deines Onlineshops übernehmen.

Ein guter Anbieter dafür wäre (laut meines Shopware Coder) z.B. https://timmehosting.de/jtl-shop-hosting
Ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, bin aktuell selber noch bei Dogado...
Aber wirklich sehr Unzufrieden dort..
Deswegen überlege ich aktuell mit meinem Shop zu Timmehosting oder Hetzner umzuziehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch wenn ich dir nicht direkt die Frage bezüglich Linux beantworten konnte.
Im Notfall Ruf einfach mal beim Vertrieb von JTL an, wenn Strato wirklich unverzichtbar sein sollte.

Mit freundichen Grüßen
Roland
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
242
85
Für die JTL- Warenwirtschaft und die Datenbank brauchst du ein Windowssystem, für den Shop ein Linuxbasiertes System. Bei welchen Hoster du den Shop hostest ist dir überlassen. Muss also nicht unbedingt Strato sein sollte aber zu deinem Angebot passen. Also wieviele Artikel?, wieviele Kunden?, wieviel Trafic?, etc.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Selbst für die Datenbank brauchst du kein Windows.
Ich habe schon 3 JTL Datenbanken mit einen Docker laufen und dort läuft die MSSQL unter Linux.
Die Shops laufen auch bei mir unter Docker mit Redis und MariaDB und demnächst will ich das auf "Percona" als MySQL alternative umbauen.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
242
85
Selbst für die Datenbank brauchst du kein Windows.
Ich habe schon 3 JTL Datenbanken mit einen Docker laufen und dort läuft die MSSQL unter Linux.
Die Shops laufen auch bei mir unter Docker mit Redis und MariaDB und demnächst will ich das auf "Percona" als MySQL alternative umbauen.
Ist das nicht ein wenig "Overdressed" für den Fragesteller? ;)
 

R.S.N.

Mitglied
17. September 2021
10
2
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.
Jtl-Wawi läuft schon, das ist kein Problem. Von Strato werde ich erstmal auch nicht weggehen, da es am günstigsten ist. Das Hostig-Paket habe ich dort schon seit mehreren Jahren und meine Internetpräsenz mit einer Domain ist seit Jahre online. Der Shop soll auf eine andere Webadresse aus dem Paket laufen. Die Frage war eingentlich, ob ich das Paket um ein Linux-Server-Paket ergänzen muss.
Ich denke, das muss ich :(
Bei Strato habe ich noch die "VPS Entry" -Linuxserver entdeckt. Ich denke, ich versuche es mit dem Linux V7. Wie gesagt, ich werde maximal ein paar Dutzend Artikel im Shop haben. Ich gehe nicht davon aus, dass die ganze Republik den Shop gleich stürmen wird ;)

Wenn mir ggf. jemand noch zu dem VPS Entry -Server etwas sagen kann, das würde ich freuen. Ich hoffe, dass ich damit ein kleines JTL-Shop betreiben kann. Die Beschreibung der Server ist hier:
https://www.strato.de/server/linux-vserver/mini-vserver/

Danke und Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 2
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1

Ähnliche Themen