Beantwortet Artikelzustände NICHT zusammen in Regalplatz

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Hallo,

gibt es irgendwo einen Haken mit dem man verbieten kann unterschiedliche Artikelzustände des gleichen Artikels im selben Regalfach einzubuchen? Oder lässt sich das Thema anderweitig lösen?

Hintergrund ist, dass wir Retouren häufig als B-Ware weiterverkaufen. Es hat sich in der kurzen Zeit in der wir jetzt die WMS einsetzen gezeigt, dass B-Ware als Neuware oder umgekehrt versendet wird wenn diese im gleichen Regalfach liegt. Leider können wir die EAN nicht anpassen, da wir die original EAN weiter benötigen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Leider können wir die EAN nicht anpassen, da wir die original EAN weiter benötigen.

Das wird dann aber schwierig, wenn der Artikel die gleiche EAN/GTIN hat, ist es ja der gleiche Artikel und das Problem besteht ja nicht nur beim Regalfach, wenn jetzt 2 Aufträge gepickt werden die den gleichen Artikel in unterschiedlichen Zuständen enthalten, entsteht das Problem spätestens am Packtisch ja erneut.

Einzige Möglichkeit ist dann einen großen Aufkleber "B-WARE" neben die EAN zu kleben.

Wozu benötigt Ihr die EAN denn noch auf dem Artikel?

Wir überkleben bei uns die EAN/GTIN, wenn wir einen anderen Warenzustand haben mit der Artikelnummer als Barcode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
40
31
Hallo,

eine solche Einstellung gibt es noch nicht. Die meisten Händler werden es denke ich so handhaben wie Verkäuferlein. Also wenn es ein anderer Zustand ist, den Barcode überkleben.
Generell sollte man Artikel mit einem anderen Zustand immer irgendwie kennzeichnen m.M.n. Bei einer Inventur bekommst du sonst das nächste Problem. Welcher Artikel ist welcher Zustand?
Das kann man nur wissen, wenn es irgendwo steht. Am besten mit passendem Barcode sonst buchst du es falsch.


Gruß
Ivan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Das wird dann aber schwierig, wenn der Artikel die gleiche EAN/GTIN hat, ist es ja der gleiche Artikel und das Problem besteht ja nicht nur beim Regalfach, wenn jetzt 2 Aufträge gepickt werden die den gleichen Artikel in unterschiedlichen Zuständen enthalten, entsteht das Problem spätestens am Packtisch ja erneut.

Einzige Möglichkeit ist dann einen großen Aufkleber "B-WARE" neben die EAN zu kleben.

Wozu benötigt Ihr die EAN denn noch auf dem Artikel?

Wir überkleben bei uns die EAN/GTIN, wenn wir einen anderen Warenzustand haben mit der Artikelnummer als Barcode.
Wir verkaufen die B-Ware bei Ebay, und da sind ja EAN angaben Pflicht auch um die Produkte korrekt zuordnen zu können. Aber die Idee mit dem Artikel-Barcode ist super. Das sehe ich mir an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen