Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6
Inzwischen hat sich der Steuerberater gemeldet: Die Aufteilung geht gar nicht, d. h. wenn das komplette Abo vorab bezahlt wird, muss es (auch bei Rechnungsdatum 2020) mit 19 % versteuert werden, weil das Enddatum der Leistung zählt. Nur bei Teillieferungen, die einzeln berechnet werden, wären die aus 2020 mit 16 % zu versteuern. Das nur als Ergänzung - und nochmals vielen Dank für die Vorschläge.
Frieder
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

mal ne Frage in die Runde: Wie plant ihr das Sylvester mit Feiern gehen und MwSt Umstellung? Denkt ihr die Infos hier im Forum und im letzten Video reichen dafür aus?
Unabhängig davon werde ich natürlich noch ein Video machen (denke Anfang Dezember wenn einiger Maßen sicher ist, dass sich nichts mehr verschiebt).

In meinem Video möchte ich auch erklären wie man es schafft die MwSt umzustellen und Sylvester zu feiern. Hier waren bei der letzten Umstellung ja auch einige die schon um 17 Uhr durch waren :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wie gehabt, wir machen die Umstellung nach der letzten Auslieferung im 2020 - also Sylvester mit Feiern steht Nichts im Wege ... ;) ... ist der letzte Lieferschein im 2020 erstellt kommt direkt die Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
17
9
Hi,

muss den bei der aktuellen Wawi Version bei der Umstellung etwas Besonderes beachtet werden, oder kann man die Anleitung aus dem Video 1:1 befolgen?

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie die MwSt-Umstellung automatisiert bzw. so umgesetzt werden kann, so dass es nicht nötig ist Sylvester am Rechner zu sitzen.

Wäre super, wenn es erneut ein Video geben würde mit einer Schritt für Schritt Anleitung.

Bedanke mich im Voraus für die Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
In meinem Video möchte ich auch erklären wie man es schafft die MwSt umzustellen und Sylvester zu feiern.

Der Automatismus wäre super, da hier zu Sylvester davor und danach auch gekauft wird. Also eine möglichst kurze Zeit offline und dann wieder online nach der Umstellung und dem Abgleich.

Kann man die Steuereinstellungen nach den Retouren mit 16% eigentlich dann wieder löschen und auf den regulären Status setzen? Also die Steuerklassen, -schlüssel und die -verwaltung wieder rückgängig machen?
Ich denke da so an den Zeitpunkt Mitte Februar.

Ein Abgleich der Rechnungen und Gutschriften auf Vollständigkeit und die Buchhaltung finden immer am Monatsanfang statt. Daher dürfte es bei der Bilanz keinen Korrekturbedarf mehr geben (mit JTL2DATEV fallen dabei nämlich leider auch die - trotz korrekten Einstellungen - hard-coded 19% bei den Freipositionen auf, die man dann zum Glück noch korrigieren kann)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Der Automatismus wäre super, da hier zu Sylvester davor und danach auch gekauft wird. Also eine möglichst kurze Zeit offline und dann wieder online nach der Umstellung und dem Abgleich.

Kann man die Steuereinstellungen nach den Retouren mit 16% eigentlich dann wieder löschen und auf den regulären Status setzen? Also die Steuerklassen, -schlüssel und die -verwaltung wieder rückgängig machen?
Ich denke da so an den Zeitpunkt Mitte Februar.

Ein Abgleich der Rechnungen und Gutschriften auf Vollständigkeit und die Buchhaltung finden immer am Monatsanfang statt. Daher dürfte es bei der Bilanz keinen Korrekturbedarf mehr geben (mit JTL2DATEV fallen dabei nämlich leider auch die - trotz korrekten Einstellungen - hard-coded 19% bei den Freipositionen auf, die man dann zum Glück noch korrigieren kann)

Hi,

ich werde auf jeden Fall ein Video dazu machen, keine Sorge. Die Umstellung wird einfacher ausfallen als die letzte, wir haben ein paar Optimierungen vorgenommen und kennen jetzt die Probleme :)

Gruß

Manuel
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hallo Manuel !

Ich würde auch gerne wieder mal die WAWI aktualisieren (auch wenn wir keine Neuigkeiten darin benötigen) - wird diese Version dann eine "echte" stable Version, also eine Version die zigfach getestet und problemlos einsetzbar ist ?

SG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Hi,

mal ne Frage in die Runde: Wie plant ihr das Sylvester mit Feiern gehen und MwSt Umstellung? Denkt ihr die Infos hier im Forum und im letzten Video reichen dafür aus?
Unabhängig davon werde ich natürlich noch ein Video machen (denke Anfang Dezember wenn einiger Maßen sicher ist, dass sich nichts mehr verschiebt).

In meinem Video möchte ich auch erklären wie man es schafft die MwSt umzustellen und Sylvester zu feiern. Hier waren bei der letzten Umstellung ja auch einige die schon um 17 Uhr durch waren :)
Ich hatte das schon mal angesprochen.
https://forum.jtl-software.de/threads/silvester-00-00-uhr.142277/page-3#post-782942
Meine Idee war in den JTL USt-Changer eine Uhr "einzubauen"
 

oliverthoma

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Mai 2019
92
93
Ulm

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Ich würde auch gerne wieder mal die WAWI aktualisieren (auch wenn wir keine Neuigkeiten darin benötigen) - wird diese Version dann eine "echte" stable Version, also eine Version die zigfach getestet und problemlos einsetzbar ist ?

Hi,

jedes Ticket wird getestet bevor es auf den Markt kommt. Unangenehme Randeffekte können bei komplexen Systemen leider immer auftreten. Wir arbeiten hier an automatischen Integrationstests. Sofern es aber etwas dramatisches geben sollte, reagieren wir hier immer sofort über einen Hotfix. Hast du da mal ein anderes Gefühl weißt du ja wen du immer anschreiben darfst ;)

Gruß

Manuel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen