Gelöst JTL POS mit Wawi in der Cloud

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dododo007

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2006
130
3
Osnabrück
Hallo zusammen,
wir verkaufen zwischendurch auf Märkten. Haben uns jetzt dafür ein Android Tablet besorgt und JTL POS installiert. Bei uns ist zwischendurch das Problem, wenn etwas auf dem Markt verkauft wurde und der Bestand dann "0" ist und wir abends erst den Bestand in der WaWi abgleichen, kann es ja passieren, das der Artikel verkauft wird bei Ebay und Co.
Jetzt habe ich bei EcomData unsere WaWi in die Cloud gehostet, die Datenbank auch, damit wir von unterwegs den Bestand abgleichen können.
Kann JTL POS auf die Cloud WaWi zugreifen? Haben alle Punkte in der Anleitung abgearbeitet aber POS bekommt keine Verbindung (IP Adresse, Port eingetragen der WaWi und den Code). Liegt es daran das ich das über den Rechner gemacht habe den ich mit Remote Desktop ansteuere. Muss ich vielleicht unseren festen Rechner nehmen wo JTL installiert ist der auf die gehostet Datenbank zugreift aber der Restlokal ist?
Viele Grüße André

Samsung Galaxy Tab A T580

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wird nur die Datenbank gehostet oder ist das ein echtes RDP-Hosting?

RDP - Hosting wäre das richtige Produkt. Hier muss der POS-Server in der Wawi konfiguriert werden und der Worker mit dem POS-Server auf dem RDP-Server gestartet werden (nicht auf lokalem Rechner). Hier ist es auch notwendig die Firewall auf dem RDP-Server anzupassen, damit die Ports für den POS-Server freigegeben werden.
Am besten beim Anbieter anfragen welche Schritte da noch notwendig werden.

Funktionieren sollte dies in der Konstellation problemlos.

dododo007

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2006
130
3
Osnabrück
ich bin da etwas doof
inkl einen Cloud RDS Benutzer (ermöglicht schnelles Arbeiten in der Cloud) steht in der Produktbeschreibung
ich kann lokal mit meinen installierten JTL arbeiten aber auch auf mein Mac wenn ich Remote Desktop starte dann greife ich auf den Cloud Rechner von Ecomdata zu

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
wo bekomme ich denn die IP adresse des Android Tablet her
Wozu wird die benötigt? Wenn das ist das Tablet im lokalen Netzt oder bekommt beim Einwählen ins Web immer eine neue IP-Adresse. So das man damit nicht viel anfangen kann.

Wenn du per RDP auf den Server anmeldest, dort den POS-Server in Wawi konfigurieren und den POS-Server über Worker starten. Beim konfigurieren des POS - Servers sollte die externe IP-Adresse des Servers genutzt werden. Meist steht auch der localhost (127.0.01), das ist nur zu lokalen Tests geeignet.
Danach den POS-Server in der Firewall freigeben.

dododo007

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2006
130
3
Osnabrück
Hallo Janusch.
danke für Deine Antwort in Eurer Anleitung steht unter Punkt 13 (Firewall Einstellung) und tragen Sie die IP-Adresse des Android-Gerätes, auf dem JTL-POS installiert ist ein
darum frage ich ;)
---
Die IP Adresse des WaWi Server ist doch die, die mir in der WaWi unter Globale einstellung Kassenserver angezeigt wird (wurde mir vorgeschlagen) oder wo finde ich die richtige?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.45.52.png
    Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.45.52.png
    45,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.49.44.png
    Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.49.44.png
    45,6 KB · Aufrufe: 48

dododo007

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2006
130
3
Osnabrück
also alles nochmal in Ruhe gemacht Punkt für Punkt Irgendwie war zwar der Worker gestartet. Aber der Kassenserver war nicht gestartet. Nach Neustart des Cloud Rechner und öffnen von JTL Work startete auch der Kassenserver und JTL POS ließ sich verbinden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 3
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 6
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8