Neu Neue Inhalte für Informationen und gesetzliche Informationen

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Hallo Community,
nach der Installation vom Shop 4.06 möchte ich die Inhalte von Informationen und gesetzlichen Informationen aktualisieren. Ich habe im Backend über Inhalte/Eigene Seiten was hingeschrieben und gespeichert. Aber wenn ich im Frontend die einzelnen Punkte klickte, kommt eine Fehler Meldung etwa wie "Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request." Kann bitte jemand mir sagen was das bedeutet und was ich falsch gemacht habe? Besten Dank im voraus.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Hallo Tomas,

Danke für den Tipp, habe ich vorher eigentlich auch versucht. Das Error Reporting zeigt leider auch nicht mehr. Hier ist es:
500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at webmaster@xxxxxxx.xx to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.

Herzliche Grüße
FA9981
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Kommt denn dieser error auch bei anderen Links aus dem Shop?

Dann shau mal ob es daran liegt, das du in der .htaccess das # Zeichen vor dem Rewritebase entfernen, bzw. Eventuell auch den Pfad anpassen musst.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Kommt denn dieser error auch bei anderen Links aus dem Shop?

Dann shau mal ob es daran liegt, das du in der .htaccess das # Zeichen vor dem Rewritebase entfernen, bzw. Eventuell auch den Pfad anpassen musst.

Hallo css-umsetzung,

die Sache ist mir sehr rätselhaft.

Ja, dieser Error kommt auch bei anderen Links vor. In der .htaccess Datei im Hauptverzeichnis habe ich eigentlich das # Zeichen vor dem Rewritebase vorher schon entfernt und den Pfad auch angepasst. Trotzdem klappte es nicht. Oder sollten die .htaccess Dateien in allen Unterverzeichnisse auch geändert werden?

Übrigens habe ich das Plugin "Rechtstexte IT-Recht-Kanzlei" installiert und ausgeführt. Bei der Übertragung von AGB zum Beispiel klappte es auch, eine Meldung "Der Rechtstext AGB wurde von JTL erfolgreich gespeichert" wurde gezeigt. Aber bei dem nächsten Schritt "Aktivierung der Automatik" in der Zielseite "http://mydomain.de/agb" wurde eine Fehlermeldung gezeigt, "Die angegebene Zielseite wurde nicht gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.", obwohl ich vorher im Backend über Inhalte/Eigene Seiten unter AGB schon was hingeschrieben und ohne Fehlermeldung gespeichert habe.

Weisst du wo die AGB, Datenschutz etc. gespeichert sind? Eine AGB Seite oder Datei unter mydomain.de/agb habe ich nicht gefunden.

Herzlichen Dank für deine Erklärung.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja, dieser Error kommt auch bei anderen Links vor. In der .htaccess Datei im Hauptverzeichnis habe ich eigentlich das # Zeichen vor dem Rewritebase vorher schon entfernt und den Pfad auch angepasst. Trotzdem klappte es nicht. Oder sollten die .htaccess Dateien in allen Unterverzeichnisse auch geändert werden?

Der Pfad wird "NUR" dann geändert wenn dein Shop in einem Unterverzeichnis von deinem eigentlichem Webspace ist, wie bei mir zum Beispiel: meine Webseite ist css-umsetzung.de und der Shop befindet sich in einem Unterverzeichnis /shop
ist das bei dir nicht so und man befindet sich direkt in deinem Shop wenn man die Domain aufruft, dann darf beim RewriteBase nur ein / stehen.

Ich wüsste jetzt auf die schnelle nur einen Anbieter wo man das RewriteBase überhaupt setzen muss und das wäre 1und1, also wenn du nicht bei 1und1 bist, und das RewriteBase gleich schon aktiviert hattest, deaktiviere das wieder udn teste es ohne diese Einstellung, ansonsten so wie ich das oben geschrieben habe.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Der Pfad wird "NUR" dann geändert wenn dein Shop in einem Unterverzeichnis von deinem eigentlichem Webspace ist, wie bei mir zum Beispiel: meine Webseite ist css-umsetzung.de und der Shop befindet sich in einem Unterverzeichnis /shop
ist das bei dir nicht so und man befindet sich direkt in deinem Shop wenn man die Domain aufruft, dann darf beim RewriteBase nur ein / stehen.

Ich wüsste jetzt auf die schnelle nur einen Anbieter wo man das RewriteBase überhaupt setzen muss und das wäre 1und1, also wenn du nicht bei 1und1 bist, und das RewriteBase gleich schon aktiviert hattest, deaktiviere das wieder udn teste es ohne diese Einstellung, ansonsten so wie ich das oben geschrieben habe.

Hallo css-umsetzung,

das Problem ist nun gelöst, aber ich versehe es immer noch nicht warum.

Mein Shop ist bei All-Inkl. gehostet und zwar in einem Unterverzeichnis, deshalb habe ich die .htaccess entsprechend geändert und RewriteBase freigeschaltet. Nun setze ich das # Zeichen wieder vor RewriteBase und siehe da, es funktioniert plötzlich.

Nun werde ich erst weiter meinen Shop einrichten und mich später um die Erklärung dieses Phänomen kümmern.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Bei All-Inkl. brauchst du kein RewriteBase, du hast das System also eher durcheinander gebracht.

Wieder was neues gelernt, die Mühe hat sich gelohnt. Vielen Dank. Eine andere Frage, wenn ich die Farbe/Schrift und so mit LifeStyler ändere, werden die Änderungen durch Update des Templates überschrieben, wenn ich die Änderung direkt am EVO und nicht am EVO/Child durchführe?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja genau das wird passieren, du musst also dann immer vorher die variable.less sichern, oder was sinnvoller ist, ein Child anlegen mit einem eigenem Theme in das du für den Start die less Dateien aus dem theme nimmst das du als basis verwenden möchtest.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Ja genau das wird passieren, du musst also dann immer vorher die variable.less sichern, oder was sinnvoller ist, ein Child anlegen mit einem eigenem Theme in das du für den Start die less Dateien aus dem theme nimmst das du als basis verwenden möchtest.
Hallo css-umsetzung,
ich möchte eigentlich nur die Farbe/Schrift anpassen. Wenn ich nun doch mit Child versuchen würde, ist die folgende Vorgehensweise richtig?
1. Eco-Child-Example im Verzeichnis "Templates" kopieren
2. template.xml entsprechend ändern
3. variable.less von Eva zu Eva-Child kopieren
4. Eco-Child aktivieren und mit dem LifeStyler die Farbe/Schrift ändern.
5. Nach Schritt 4 gehe ich davon aus dass die Datei variable.less im Child geändert wird. Muss ich nun noch bootstrap.css aus variable.less (Child) und theme.less (Evo) mit dem Theme Editor kompilieren?
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Du solltest das hier als Vorlage nehmen, und dann in das dort angelegte Theme deine favorisierten less Dateien schieben die du dann bearbeiten kannst.
https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/master

Hallo css-umsetzung,
ich habe die EvoChild-Vorlage genommen und die zwei Dateien base.less und variable.less im Verzeichnis "Vorlage/themes/base/less/" geändert und zwar so: statt das Theme "evo" habe ich "simplex" genommen, es funktioniert auch. Als ich den LifeStyler einschaltete, gab es aber keine Möglichkeit die Farbe zu ändern (siehe bitte das Vergleich im Anhang). Was habe ich falsch gemacht? Muss noch mehr Dateien in Child Verzeichnis kopiert werden, um LifeStyler nutzen zu können?
 

Anhänge

  • LifeStyler zeigt EVO-simplex.png
    LifeStyler zeigt EVO-simplex.png
    148,3 KB · Aufrufe: 5
  • LifeStyler zeigt myEVO-simplex.png
    LifeStyler zeigt myEVO-simplex.png
    30,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Muss noch mehr Dateien in Child Verzeichnis kopiert werden, um LifeStyler nutzen zu können?
Für einen 4.06er Shop bitte die Vorlage aus https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/release/4.06 (und nicht aus dem master) verwenden.
Wenn der Livestyler verwendet werden soll, dann muss die komplette theme.less und variables.less aus dem Vorlagentheme ins Child-Theme kopiert werden. Mit inkludierten Daten kann der Livestyler leider nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Hallo,

Für einen 4.06er Shop bitte die Vorlage aus https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/release/4.06 (und nicht aus dem master) verwenden.
Wenn der Livestyler verwendet werden soll, dann muss die komplette theme.less und variables.less aus dem Vorlagentheme ins Child-Theme kopiert werden. Mit inkludierten Daten kann der Livestyler leider nicht umgehen.

Danke für den Hinweis, FPrüfer. So wird es gemacht und es klappt. Im Doku habe ich noch zwei Stellen bezüglich LifeStyler gefunden, was ich nicht ganz verstehen.

1. "Achtung: Der Evo-LiveStyler ist nicht für den Einsatz in einer Produktiv-Umgebung gedacht!" ... was bedeutet hier "Produktiv-Umgebung"? Soll man vorher das Wartungsmodus aktivieren?

2. "Hinweis: Vorgenommene Änderungen können nicht durch ein Wechseln des Themes rückgängig gemacht werden." ... ich dachte wenn man den LifeStyler bei einem bestimmen Theme ausführt, dann werden nur die Variablen dieses Themes geändert und alle anderen Themes sind nicht betroffen, ist es nicht so?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
1. "Achtung: Der Evo-LiveStyler ist nicht für den Einsatz in einer Produktiv-Umgebung gedacht!" ... was bedeutet hier "Produktiv-Umgebung"? Soll man vorher das Wartungsmodus aktivieren?
Da der LiveStyler Schreibrechte im jeweiligen Templateverzeichnis benötigt, ist das in einem Live-System ein unnötiger Schwachpunkt. Der Hinweis ist so zu verstehen, dass man mit dem LiveStyler Änderungen in einem Testsystem vornimmt und nach Fertigstellung aller Anpassungen diese dan - z.B. per FTP - in die Live-Umgebung überträgt. Mit dem Wartungsmodus hat das eher nichts zu tun.
2. "Hinweis: Vorgenommene Änderungen können nicht durch ein Wechseln des Themes rückgängig gemacht werden." ... ich dachte wenn man den LifeStyler bei einem bestimmen Theme ausführt, dann werden nur die Variablen dieses Themes geändert und alle anderen Themes sind nicht betroffen, ist es nicht so?
Exakt, es werden die Variablen des Themes geändert und das lässt sich nicht durch Wechsel zu einem anderen Theme und Wechsel zurück rückgängig machen. Die Änderungen bleiben solange bestehen, bis man wieder die Originaldateien aus dem Installationspaket (oder aus einem Backup) einspielt.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Da der LiveStyler Schreibrechte im jeweiligen Templateverzeichnis benötigt, ist das in einem Live-System ein unnötiger Schwachpunkt. Der Hinweis ist so zu verstehen, dass man mit dem LiveStyler Änderungen in einem Testsystem vornimmt und nach Fertigstellung aller Anpassungen diese dan - z.B. per FTP - in die Live-Umgebung überträgt. Mit dem Wartungsmodus hat das eher nichts zu tun.

Exakt, es werden die Variablen des Themes geändert und das lässt sich nicht durch Wechsel zu einem anderen Theme und Wechsel zurück rückgängig machen. Die Änderungen bleiben solange bestehen, bis man wieder die Originaldateien aus dem Installationspaket (oder aus einem Backup) einspielt.
Verstanden. Vielen herzlichen Dank für die Erklärung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen