Neu Land der Rechnungsadresse abweichend

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (ausser alle Länder anzeigen zu lassen!) einen Kunden aus der Schweiz bei der Rechnungsadresse "Schweiz" auswählen zu lassen, obwohl wir nicht in die Schweiz liefern? Der Kunde hat eine deutsche Lieferadresse.
Mit der Standardeinstellung nur die Lieferländer im Shop anzeigen zu lassen, kann er ja auch für die Rechnung die Schweiz nicht auswählen.

Danke und Gruß
Matthias
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Ja, aber...

Ist ja schön, dass demnächst jedem Bewohner dieser Erde zugestanden werden muss, in meinem Shop zu bestellen. Aber praktisch muss ich nicht in jedes Land liefern.
Wie setze ich also um, dass bei der Rechnungsadresse jedes Land möglich ist, bei der Lieferadresse aber nur die angebotenen Länder?
Allen Ländern Abholung anzubieten ist zwar eine funktionale Lösung, aber nicht elegant. Dann muss der Kunde ja alle Länder, in die er für sich praktikabel versenden lassen könnte, durchprobieren, bis er eines gefunden hat, in das wir tatsächlich liefern.
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Im Shop 4 ist das die Einstellung 199.
"Nur belieferbare Länder in Auswahl "

Eben leider nicht.
Wenn ich hier alle Länder aktiviere, habe ich auch bei der Lieferadresse alle Länder zur Auswahl. Auch solche, in die kein Versand angeboten wird.
Was ich brauche ist "alle Länder" für Rechnungsadresse und "nur belieferbare Länder" für die Lieferadresse.

Lange Rede kurzer Sinn: In welcher Datei kann ich den Code ändern, damit bei der Rechnungsadresse unabhängig von Einstellung 199 immer alle Länder erscheinen?
Meines Erachtens ist damit auch die ganze Geoblocking-Diskussion gelöst, da den Anforderungen damit Genüge getan ist. Jeder kann bestellen und ich liefere nur wohin ich möchte. Und das, ohne einen Haufen Länder zur Auswahl zu stellen, die dann eine Fehlermeldung (dass in dieses Land nicht geliefert wird) auslösen oder dem Kunden die (sinnlose) Information bringen, dass er die Ware in Deutschland abholen kann.

EDIT:
Gerade das Thema gefunden, in dem es heisst, dass eine Lösung zur Verfügung steht, die Issue SHOP-2838 (was genau mein Problem beschreibt) löst.
Wo aber bekomme ich das Patch für einen 4.06 Build9? Oder muss ich die Dateien tatsächlich aktuell noch selbst umschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
Wo aber bekomme ich das Patch für einen 4.06 Build9? Oder muss ich die Dateien tatsächlich aktuell noch selbst umschreiben?
In der nächsten 4.06er Version (4.06.10) wird die Änderung enthalten sein. Für 4.06.9 steht ein fertiger Patch zur Verfügung (siehe Anhang).
Achtung! Der Einbau geschieht auf eigenes Risiko! Die Originaldateien sollten vorher gesichert werden, um ggfs. den Originalzustand wider herstellen zu können. Die Dateien aus dem Patch werden anschließend im Backend als "modifiziert" gelistet.
 

Anhänge

  • SHOP-2838-4.06.9-patch.zip
    104,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-dynamics

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Hallo,

In der nächsten 4.06er Version (4.06.10) wird die Änderung enthalten sein. Für 4.06.9 steht ein fertiger Patch zur Verfügung (siehe Anhang).
Achtung! Der Einbau geschieht auf eigenes Risiko! Die Originaldateien sollten vorher gesichert werden, um ggfs. den Originalzustand wider herstellen zu können. Die Dateien aus dem Patch werden anschließend im Backend als "modifiziert" gelistet.



Ich bedanke mich herzlich.
Wann kommt denn die 4.06.10 voraussichtlich heraus? Dann kann ich entscheiden, ob ich noch warte oder es mit dem Patch teste.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Für alle die noch den JTL- Shop in Version 4.05 einsetzen, hänge ich hier mal den Geoblocking-Patch für die aktuelle 4.05.9 an.
 

Anhänge

  • SHOP-2838-4.05.9-patch.zip
    87,2 KB · Aufrufe: 27

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo Leute,

ich habe einen Shop in Version 4.06 (Build: 15) leider funktioniert auch hier die Einschränkung auf die Lieferländer immer noch nicht. In der Liste der Länder bei der Kundenregistrierung sind weiterhin alle Länder auswählbar obwohl wir nur zwei Länder in den Versandarten hinterlegt haben.
 

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
131
5
Hallo Leute,

ich habe einen Shop in Version 4.06 (Build: 15) leider funktioniert auch hier die Einschränkung auf die Lieferländer immer noch nicht. In der Liste der Länder bei der Kundenregistrierung sind weiterhin alle Länder auswählbar obwohl wir nur zwei Länder in den Versandarten hinterlegt haben.

Meinst du für die Rechnungs- oder für die Lieferadresse?
Für die Rechnungsadresse ist das korrekt, denn du musst jeden Menschen auf diesem Planeten als Kunden akzeptieren, egal, wo er herkommt.
Die Länder bei der Lieferadresse sollten aber auf die von dir angebotenen beschränkt sein, sonst stimmt etwas nicht.
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Hallo zusammen,
ich habe leider genau das gleiche Problem.
Ich habe ein Test Kundenkonto angelegt und im Bestellvorgang kann der Kunde am Ende ja die Lieferadresse bearbeiten.
Sobald man auf das Feld Land klickt bekommt man ALLE Länder angezeigt und nicht nur die, die bei Versandarten hinterlegt sind.
Einstellung 199 steht korrekt auf nur belieferbare Länder.

Grüße Andreas
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Ohne Shop URLs ist es immer schwer etwas zu prüfen, ich habe es im Shop 4.06.15 eben auch nochmal getestet, aber alles funktioniert so wie es sein soll. Nutzt Ihr auch wirklich das Template aus der aktuellen Shopversion?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Dann bitte einmal auf das originale Evo wechseln was mit der aktuellen Shopversion ausgeliefert wurde. Hier sollte das Verhalten dannn korrekt sein, ist es dasn bleibt Dir nur die Möglichkeit dich an deinen Templatehersteller zu wenden.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Das sieht für mich auf anhieb nicht nach der Lieferadresse sondern der Rechnungsadresse aus. NUR Die Lieferadresse hat die Ländereinschränkung NICHT die Rechnungsadresse, wie weiter oben auch schon beschrieben.

Wenn ich in Eurem Shop bei " Rechnungsadresse entspricht der Lieferadresse " den Haken weg nehme dann wird mir nur Deutschland als Lieferland angezeigt. Beigefügter Screesnhot zeigt es auch.

Nochmal zum Verständnis, NICHT die Rechnungsadresse erhält die Einschränkung sondern NUR die abweichende Lieferadresse.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 11

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Okay, das kann ich genau so nachstellen,
ABER:
sobald das Kundenkonto erstellt ist und man dort die Lieferadresse bearbeitet, funktioniert das nicht mehr.

Also im Kaufvorgang selbst ohne Kundenkonto ist alles korrekt.
Bei bestehenden Konto nicht.

Grüße Andreas
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Das geht dort ganz genau so, Im Kundenkonto selbst kann aber auch keine Lieferadresse bearbeitet werden sondern nur die Rechnungsadresse, also hier wird auch korekterweise alles angezeigt, Lieferadresse ist NUR während dem Checkout Editierbar indem man den Haken entfernt.
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Okay, ja du hast recht,
mein Fehler war das ich dachte wenn man auf Lieferadresse bearbeiten klickt und das nächste Fenster (oberhalb) direkt die Lieferadresse bearbeitet werden kann,
aber tatsächlich ist das die Rechnungsadresse oberhalb.

Sorry und Danke für die Erklärung =)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.10 7
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 6
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen