Inaktiv HILFE ! - Ebay Zahlungsbetreff - und nun ?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Moin,

gerade hat jemand Geld überwiesen.
Feine Sache an sich, aber wohin damit?

Übergeben wurde Als Zahlungsbetreff "DE 39889445" - sonst rein gar nichts
(vorgegeben wird den Käufern von mir das sie "ebay-Kontoname + ebay-Angebotsnummer" angeben sollen.

Leider ist der Kontoinhaber überhaupt nicht bekannt, der Zahlbetrag stimmt mit 11 verschiedenen Aufträgen überein.

Und jetzt???


wo stelle ich diese automatische Referenzerzeugung in ebay ab damit dieser Mist nicht immer öfter passiert. (Solche Zahlen kamen schon oft, aber bisher konnte ich durch suchen nach Name oder Betrag immer einen Auftrag finden)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Hi,

das ist die eindeutige Zahlungsreferenznummer, die eBay erzeugt.
Sie wird auch in die Wawi importiert und etwa vom neuen Zahlungsmodul unterstützt.

Und wie kann ich in der Wawi danach suchen? Aufträge - nicht bezahlt - und dann? Welches Such-Feld?
Habe hier die 1.3.7

Das Zahlungsmodul hat bei mir nie funktioniert, ergo habe ich das auch nicht mehr abonniert.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Und wie kann ich in der Wawi danach suchen?

Schieb !!

Ich brauche nun doch Info wie ich den passenden Auftrag finden kann.
Egal wo, ebay oder Wawi - wo kann ich den zugehörigen Auftrag finden?

Übrigens behauptet ebay (deren Support-Mitarbeiter) das DIE gar keine "eindeutige Zahlungsnummer" erzeugen /den Kunden übermitteln.


Ich habe mir Ihre Ursprüngliche Nachricht angeschaut und es ist für uns absolut nicht klar was Ihren Käufern hier in der Kaufabwicklung angezeigt wird.

Wir geben generell keinen Verwendungszweck vor, diesen fügt der Kunde bei Überweisungen selbst hinzu.

Bei Bezahlung mit Überweisung geben wir lediglich Ihre Daten und Bankdaten welche zur Bezahlung nötig sind an, mehr nicht.

Um nachvollziehen zu können was die Kunden dort angezeigt bekommen benötigen wir einen Screenshot da wir aus Datenschutzgründen nicht auf ein Käuferkonto zugreifen können.

Sie beziehen sich in Ihrer ersten Nachricht auch auf einen Punkt "Zahlungsreferenzen (fängt mit DE an und dann irgendwelche wahlfreien Ziffern)", die einzige Angabe mit "DE" ist Ihre IBAN Nummer welche wir für die Transaktion angeben.

Es würde uns sehr helfen wenn wir eine Referenz haben welcher Ihrer Käufer hier einen "kuriosen" Verwendungszweck angibt.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Cool ist das ich denen keine Info geben kann weil ich ja auch nicht weiss wer das da geschickt hat...
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hi,

das ist die eindeutige Zahlungsreferenznummer, die eBay erzeugt.
Sie wird auch in die Wawi importiert und etwa vom neuen Zahlungsmodul unterstützt.

Ich kann die Nummer auch nicht finden. Ich hatte übrigens im Mai deswegen ein Ticket eröffnet.
Antwort vom Support:

der Fehler ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Leider kann ich derzeit nicht genau sagen, wann bzw. mit welcher Version dies behoben wird.

und weiter...
ich habe mit der Entwicklung Rücksprache gehalten, aber leider können wir derzeit noch keine Angaben zu einem Termin machen, wann der Punkt gefixt wird.

Das neue Zahlungsmodul funktioniert doch überhaupt nicht...??? Das war mit der 1.2 ausgeliefert worden, und seitdem nicht nutzbar...???
Es wäre schön, wenn dieses Problem noch vor dem Weihnachtsgeschäft gelöst werden könnte. Wir müssen unseren kompletten Zahlungseingang mit JTL manuell durchführen,
weil die DE Nummer eben nicht übergeben wird, und das Zahlungsmodul auch nicht funktioniert.

Schieb !!

Ich brauche nun doch Info wie ich den passenden Auftrag finden kann.
Egal wo, ebay oder Wawi - wo kann ich den zugehörigen Auftrag finden?

Übrigens behauptet ebay (deren Support-Mitarbeiter) das DIE gar keine "eindeutige Zahlungsnummer" erzeugen /den Kunden übermitteln.

Cool ist das ich denen keine Info geben kann weil ich ja auch nicht weiss wer das da geschickt hat...


der DE- Verwendungszweck wird von Ebay generiert, wenn Zahlungsart Überweisung ist.
Man findet diesen in Ebay, wenn man im Auftragsdatensatz auf die Nummer in der Spalte Datensatz klickt.
Man kann aber nicht nach der Nummer in Ebay suchen, was ich bei denen schon im April bemängelt habe.

Wir haben in unserer Kaufabwicklung eingestellt, daß der Kunden den Ebay Namen angeben soll.
Nach dem Kauf bekommt der Kunde nur leider diesen Text nicht angezeigt, sondern die Bankdaten mit der Referenznummer.
Erst wenn er denn Link "Einzelheiten zum Kauf" aufruft, wird unser Verwendungszweck angezeigt. Dann ist es aber meist zu spät, wenn er denn überhaupt dort anklickt.



 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Man findet diesen in Ebay, wenn man im Auftragsdatensatz auf die Nummer in der Spalte Datensatz klickt.
Man kann aber nicht nach der Nummer in Ebay suchen, was ich bei denen schon im April bemängelt habe.

Hammer- also darf man nun jeden einzelnen Verkauf der noch nicht bezahlt ist in ebay anklicken, scrollen wie irrsinnig, schauen ob da zufällig der Zahlungsbetreff steht...
Die spinnen doch wohl.

Mir soll's egal sein, die Verkäufe bleiben dann halt so lange auf unbezahlt und werden angemahnt bis der Kunde sich meldet.
Sollen die das mit ebay ausmachen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Mir soll's egal sein, die Verkäufe bleiben dann halt so lange auf unbezahlt und werden angemahnt bis der Kunde sich meldet.
Sollen die das mit ebay ausmachen.

Machen wir auch so, es bleibt einen ja auch nichts anderes übrig, wenn die Zahlungen nicht zugewiesen werden können.
Der Kunde sieht das natürlich anders, der hat ja alles richtig gemacht, lässt seinen Unmut am Verkäufer aus.
 

F. Werthmann

Aktives Mitglied
8. Juni 2016
21
8
Wir werden in Kürze im Bereich Marktplatz eine Spalte mit dem Verwendungszweck einbauen. Gleichzeitig wird diese Spalte dann auch durchsuchbar sein, analog zu "Angebotsnummer" "Artikelnummer" und "Angebotstitel". Somit kann man die Nummer dann einer eBay Bestellung zuordnen.

Zukünftig wird das ganze dann auch noch in die Verkaufsverwaltung mit eingebaut.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Wir verwenden aktuell einen Workflow um den Verwendungszweck als externe Auftragsnummer zu verwenden.
Wer sich das als vorrübergehende Lösung einbauen will findet hier die Anleitung.

1. Neuen Workflow unter "Auftrag erstellt" anlegen.
2. Eine Erweiterte Eigenschaft mit folgenden Code anlegen und als Bedingung "ist nicht leer" auswählen.
Code:
{% capture VQuery %}SELECT cVerwendungszweck FROM tBestellung WHERE cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'{% endcapture -%}
{% assign VResult = VQuery | DirectQueryScalar -%}
{{ VResult }}
3. Als Aktion "Wert setzen" -> "Auftrag -> Stammdaten-> Externe Auftragsnummer wählen und als Wert folgende Abfrage mit den "..." einfügen.
Code:
{% capture VQuery %}SELECT cVerwendungszweck FROM tBestellung WHERE cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'{% endcapture -%}
{% assign VResult = VQuery | DirectQueryScalar -%}
{{ VResult }}
 

Anhänge

  • Workflow für VWZ.PNG
    Workflow für VWZ.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Moin Herr Werthmann,

wäre es nicht sinniger, den Verwendungszweck "In Kürze" in die Verkaufsverwaltung einzubauen, und "Zukünftig" in die Marktplatzverwaltung?
Was soll ich in der MPV, der Zahlungsabgleich findet im Auftrag statt. Dort muß der VZ rein und suchbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Wir verwenden aktuell einen Workflow um den Verwendungszweck als externe Auftragsnummer zu verwenden.
Wer sich das als vorrübergehende Lösung einbauen will findet hier die Anleitung.

1. Neuen Workflow unter "Auftrag erstellt" anlegen.
2. Eine Erweiterte Eigenschaft mit folgenden Code anlegen und als Bedingung "ist nicht leer" auswählen.
Code:
{% capture VQuery %}SELECT cVerwendungszweck FROM tBestellung WHERE cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'{% endcapture -%}
{% assign VResult = VQuery | DirectQueryScalar -%}
{{ VResult }}
3. Als Aktion "Wert setzen" -> "Auftrag -> Sonstiges -> Statustext wählen und als Wert folgende Abfrage mit den "..." einfügen.
Code:
{% capture VQuery %}SELECT cVerwendungszweck FROM tBestellung WHERE cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'{% endcapture -%}
{% assign VResult = VQuery | DirectQueryScalar -%}
{{ VResult }}



TOP !!!!
Das löst alle Probleme auf ein mal. Ich kann sogar nach der NR suchen !!!
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich habe den Workflow noch nicht getestet...damit wird dann aber auch die DE Nummer auffindbar?
Wenn ja, dann muß die ja bereits in der Datenbank vorliegen.:confused:
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Krass, ich meine, mit dem WF ist dass dann ja ne Top Lösung.
Ich frage mich allerdings, warum uns die Funktion vorenthalten wird, wenn die Daten schon vorliegen.
Zumal das ja schon mindestens seit einem halben Jahr ein Thema ist.,,,naja.

Ich bau mir den Code auch gerade mal ein. Vielen Dank an Mike schonmal. :)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Läuft nicht so richtig.
Wenn ich im WF den Wert unter Aktion eingeben, dann erscheint der gesamte Code als Statustext im Auftrag.
Was ist denn gemeint mit "3. Als Aktion "Wert setzen" -> "Auftrag -> Sonstiges -> Statustext wählen und als Wert folgende Abfrage mit den "..." einfügen.
Die Abfrage habe ich eingetragen, aber ohne "..." Hmm....
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Läuft nicht so richtig.
Wenn ich im WF den Wert unter Aktion eingeben, dann erscheint der gesamte Code als Statustext im Auftrag.
Was ist denn gemeint mit "3. Als Aktion "Wert setzen" -> "Auftrag -> Sonstiges -> Statustext wählen und als Wert folgende Abfrage mit den "..." einfügen.
Die Abfrage habe ich eingetragen, aber ohne "..." Hmm....

Ich hatte oben noch einen Fehler drin, bei "Wert setzen" sollte eigentlich "Auftrag -> Stammdaten -> Externe Auftragsnummer" verwendet werden, hab ich in der Anleitung bereits korrigiert.
Bzgl. der "..." meinte ich den Button (siehe angehängtes Foto).
 

Anhänge

  • Workflow für VWZ.PNG
    Workflow für VWZ.PNG
    79,5 KB · Aufrufe: 47

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ich habe dort mal reingeschaut, aber dort stehen keine DE Nummern. Der Ebay VWZ ist hier immer der EbayName direkt gefolgt von einer 15 stelligen Zahl.
Hast du die Daten in der Tabelle absteigend sortiert, eventuell waren das ältere Bestellung.
Bei uns steht im VWZ bei alten Bestellungen nur der Mitgliedsname drin.
Mit unten stehender Abfrage kannst du dir die letzten 50 Bestellungen die einen VWZ haben anzeigen lassen.
Code:
SELECT TOP(50) kBestellung, cBestellNr, dErstellt, cVerwendungszweck FROM tBestellung WHERE cVerwendungszweck != '' ORDER BY kBestellung DESC
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen