Neu Einkaufsliste Umgang mit VPE

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
428
7
Hallo,

folgendes Problem:

Artikel wird als VPE zu 6 Stück geliefert.

hinterlegt im Reiter "Lieferanten" beim Artikel:

Verpackungseinheit (VPE) verwenden = Ja
Verpackungseinheit: 1
Menge pro VPE: 6

Wenn ich diesen Artikel auf die Einkaufsliste setze, wird mir ein Artikel in die Einkaufslisten gelegt und somit auch nur ein Artikel im Wareneingang gebucht. Wo klemmt es da?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hey Mike,
Du musst den Wert Abnahmeintervall auch noch auf 6 setzen, dann wird zumindest immer eine komplette VE bestellt.
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Hey Mike,
Du musst den Wert Abnahmeintervall auch noch auf 6 setzen, dann wird zumindest immer eine komplette VE bestellt.

Muss das mal wieder aufgreifen. Denn es ist doch sinnfrei (meiner Meinung nach) eine VPE zu pflegen, wenn man anschließend doch in Stück bestellen muss.
Logischer wäre es doch, beim Kauf einer VPE und Buchen einer VPE, dass die Wawi im Hintergrund dann 6 Stück einbucht, oder nicht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nicht zwangsläufig. Es gibt Hersteller, da kannst du z.B. auch einen halben Karton o.ä. Szenarien bestellen. Dadurch, dass das so offen gestaltet ist, sind alle Eventualitäten abdeckbar.
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Ok, dann würde ich aber in Stück arbeiten und nicht mit VPE.

Mein konkretes Problem ist aber folgendes:
Ich bekomme von meinem Lieferanten nur mitgeteilt, dass die VPE noch 5x lieferbar ist. Eine VPE besteht aber z.B. aus 25 Stück. Ich verkaufe den Artikel nur Stückweise.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass mein verfügbarer Lieferantenbestand in JTL in dem Falls nicht 5 ist, sondern 5 x 25 ?
Also, dass JTL die VPE bei der Stückzahl berücksichtigt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Keinen automatischen Weg, tut mir leid. Ich versuche auch gerade einen sinnvollen Mittelweg zu überlegen, scheitere aber momentan daran, dass jeder Lieferant sicherlich anders arbeitet. Ich lass mir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen, vielleicht fällt mir eine Lösungsmöglichkeit ein, die alle Eventualitäten berücksichtigt.
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Na das klingt ja auf jeden Fall mal hoffnungsvoll ;)
Spontane Idee (keine Ahnung wie gut) aber vll. könnte man einfach noch ein Häkchen einbauen sinngemäß "Lieferant liefert nur in VPE", sodass diese beim Bestellen und beim Lagerbestand berücksichtigt werden kann...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Na ja - beim Bestellen wird das korrekt berücksichtigt, wenn du das Abnahmeintervall gleich entsprechend dem Tip von @SebiW setzt. Beim Lagerbestand hab ich halt gerade keine Idee, wie man das sinnvoll darstellen kann, schließlich müsste beides möglich sein - sowohl das Eingeben des direkten Bestands als auch der VPEs - mit entsprechender Wechselwirkung.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo,
Uns würde es vollkommen ausreichen, wenn wir die VPE als Zusatzfeld in der Einkaufsliste angezeigt bekommen würden.
Unabhängig von den Möglichkeiten die Mindestbestellmenge zu hinterlegen, wenn man nur volle VPE bestellen kann.
Und noch eins, es wäre toll wenn man auf Staffelpreise hingewiesen wird und daraufhin entscheiden kann welche Menge bestellt wird.
Bei tausenden von Artikeln mit unterschiedlichsten Konditionen ist es einfach nicht möglich alles im Kopf zu haben.
Da verzichte ich gern auf automatisierte Warscheinlichkeitsberechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Da liegt aber schon der Hase im Pfeffer. Man kann das nicht verallgemeinern. Auch wenn das Szenario vielleicht eher selten ist, so kann man jeden Artikel bei mehreren Lieferanten gelistet haben und jeder Lieferant kann eigene VPEs bereitstellen. Multiple Informationen (1 Artikel, n Lieferanten und damit n VPEs) lassen sich nicht wirklich in einer zweidimensionalen Tabelle abbilden.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Da liegt aber schon der Hase im Pfeffer. Man kann das nicht verallgemeinern. Auch wenn das Szenario vielleicht eher selten ist, so kann man jeden Artikel bei mehreren Lieferanten gelistet haben und jeder Lieferant kann eigene VPEs bereitstellen. Multiple Informationen (1 Artikel, n Lieferanten und damit n VPEs) lassen sich nicht wirklich in einer zweidimensionalen Tabelle abbilden.
Korrekt das ist unser Problem, massig Artikel und dann jeweils 2 - 3 Lieferanten mit zum Teil deutlich unterschiedlichen Konditionen, Midestbestellwerten usw. usw.
Es würde ja schon reichen wenn wir den „Standardlieferanten“ mit allen Infos angezeigt bekommen würden, wir sehen ja schon zu das immer der Beste so markiert ist. Da die Artikel VPE meistens erstmal gleich ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen