Neu Belege erstellen in der POS dauert sehr lange

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Geiler Tip ! Danke !!!
Bei mir ist es aber nicht so, dass es nur beim Laufkunden ist, sondern auch bei allen Stammkunden die über LS POS Vorgänge haben :/

Werde mich mal mit Luwosoft in Verbindung setzen und dann berichten ;)
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Löschen der LAs beim Laufkunden hat das Programm erstmal in den Todesschlaf versetzt ;) Auf 2. Instanz einen neuen Laufkunden angelegt... und die ersten 5 Bons liefen anstandslos durch! Yippieh, ich habe wohl doch Wochenende :D Warum in aller Welt LAs zu jedem Vorgang gespeichert werden, wenn die LA immer gleich ist... na ja, irgendeinen Sinn wird´s wohl haben :confused:

@tomlarp: wenn du mal auf der Insel bist, gibt´s n paar Freibier :)
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Witzig ist, dass jetzt wo ich die Lieferadressen beim Laufkunden gelöscht habe, er bei einem neuen Vorgang keine neue Lieferadresse angelegt hat :/

Und jetzt heisst es dann alle Kundendatensätze durchgehen und die unnötigen Lieferadressen löschen :(
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
Lt. Luwosoft werden ab 1.1.3.0 bzw. 1.1.4.X keine Lieferadressen mehr beim Laufkunden angelegt.

@dhartl: Du musst nicht jeden durchgehen, solange ein Kunde mit eigenem Kundenkonto ein paar Lieferadressen hinterlegt hat, funktioniert der Bondruck trotzdem. Anders ist es ja beim Laufkunden - da hast Du je nachdem wie lange du LS-POS schon im Einsatz hast X-tausende Lieferadressen hinterlegt.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Wir haben LS POS in einem Laden für Heimtiernahrung und Zubehör im Einsatz und die Stammkunden kommen mindestens einmal pro Woche - da kommt schon was zusammen nach über einem Jahr.
Hab eben mal überflogen und da sind schon ettliche Lieferadressen drin ... aber wie dem auch sei - dann wird jetzt nebenbei nach und nach die lieferadressen gelöscht und dann dürfte sich das problem ja anscheinend in Luft auflösen ;)

Euch allen ein schönes Wochenende ;)
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Vielen Dank an @tomlarp und @F.Schneider , die dies herausgefunden haben. Ich habe das Gefühl, es geht jetzt auch bei mir schneller. Das Löschen hat eine Weile gedauert.
Lt. Luwosoft werden ab 1.1.3.0 bzw. 1.1.4.X keine Lieferadressen mehr beim Laufkunden angelegt.
Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Es werden hier weiterhin Lieferadressen pro erstelltem Bon angelegt.
Wir erzeugen hier auch Wawi-Rechnungen aus den POS-Verkäufen, vielleicht hat es damit etwas zu tun.
--
LS-POS 1.9.0.0, JTLWAWI 1.1.3,SQL-Server 2008R2 SP3 Standard
 
Zuletzt bearbeitet:

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
@mustermann:
Bei uns werden nur die Wawi-Lieferscheine erzeugt. Neue Lieferadressen wurden dabei nicht angelegt. Da du lt. Signatur die Version 1.1.3 verwendest, würde ich mal ein Update auf die 1.1.4.6 machen und das nochmal prüfen. Evtl. würd ich auch den SQL-Server auf die 2014er Version updaten :)

@dhartl:
Die würd ich aber nur dann löschen, wenn man merkt, dass bei einem Kunden der Bondruck zu lange dauert. Außer man hat einmal zu viel Zeit :D

@windsport.de
Ich komm wegen dem Freibier auf dich zurück :D
 

pascali75

Aktives Mitglied
22. Februar 2013
7
1
Das Problem, dass bei jeden Verkauf über LS-POS beim Kunden eine neue Lieferadresse angelegt wird, habe ich schon vor über einem halben Jahr an Luwosoft und an JTL weitergegeben. Auch weitere "Ungereimtheiten" habe ich weiter gegeben - leider ohne das wirklich jemand sich dafür interessierte. Es ist wirklich schade, dass ein eigentlich gutes Produkt, durch schlechte Zusammenarbeit zwischen JTL und Luwosoft, zu grossen Problemen bei Kunden führen.
Ich habe über Monate das neue Kassenprogramm getestet und Probleme weitergegeben. Geschrieben mit welcher Version der WaWi wir arbeiten, aber wir sind einfach nie weiter gekommen. Schlussendlich hiess es wir müssten auf die neueste WaWi updaten, obwohl es da auch noch Bugs gab. Schlussendlich ist es so, dass dies bei uns Köpfe gekostet hat und wir leider unsere vorgenommenen Projekte stoppen mussten. Ich werde nun einen neuen Job beginnen und bin ehrlich gesagt froh, mich nicht mehr über beide Dienstleister aufregen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psicomaniac

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
563
185
@Luwosoft
Ist die 1.1.4.7 nun offiziell freigegeben und was muss genau bei dem Update gemacht werden bzw. gibt es ein Script oder Workaround damit wir erst garkeine Probleme bekommen?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hey tomlarp, vielen Dank für diesen Hinweis.
Wenn ich die gelöscht habe, werden dann wieder neue Adressen erstellt?
@ Luwosoft, kann man sowas vielleicht per Update in Zukunft verhindern?
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Es werden, wie tomlarp schon geschrieben hat, bereits mit Wawi 1.1.4.X keine neuen Lieferadressen mehr angelegt. Mit Version 1.2... der JTL-Wawi werden die überzähligen Adressen beim Updatevorgang entfernt. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann die Adressen manuell wie beschrieben löschen >>JTL-WAWI >>Kunden >>Laufkunden auswählen (einfacher Klick in die Liste) >>Button Lieferadressen >>doppelt erstellte löschen (nicht die Standardadresse!).
Das gilt bei Version 1.1.4.X einmalig bzw. sollte es bei älteren Wawi-Versionen je nach Aufkommen der Verkäufe ab und an gemacht werden.
 

schnoeck

Aktives Mitglied
11. Dezember 2011
8
0
Der Tipp mit den Lieferadressen hat bei uns auch geholfen. WAWI 1.1.4.14 mit LS-Pos 1.9.0.1
Bei Laufkunden waren unendlich viele Lieferadressen hinterlegt. Habe sie alle gelöscht und danach werden auch keine Adressen mehr neu angelegt.
 

Anhänge

  • Laufkunde-Lieferadressen.jpg
    Laufkunde-Lieferadressen.jpg
    70 KB · Aufrufe: 36

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Leider dauert auch bei uns das erstellen eines Beleges sehr lange :(
Beim Lauf Kunden ist nur eine Lieferadresse hinterlegt, dran kann es also nicht liegen.

Da wir recht wenig Kundenverkehr haben ist es bisher auch nicht so tragisch, aber doch nervig.

Nun kommt noch öfters zusätzlich immer unterschiedliche Fehlermeldungen woraus hervorgeht, dass es Kommunikationsprobleme mit dem Netzwerk gibt :(

Hat da wer eine Idee?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hm, ich hänge mich mal mit rein, weil ich einiges nichts verstehe. Wir haben die LS-POS NOCH nicht. Denken aber über eine POS-Kasse nach.
Ich lese häufig, das Aufträge und Lieferadressen bei Ladenkunden erstellt werden. Heisst das, dass zu jedem Kauf eines Kunden egal was, ein Auftrag und Lieferschein in der Wawi erstellt wird?
Bsp.: Ein Kunde möchte eine Schachtel Kippen, zahlt bar oder mit EC-Karte und LS-POS generiert in der Wawi einen Auftrag mit Lieferschein?
Oder, verstehe ich das falsch und es betrifft nur Kunden die im Laden eine Bestellung, auf Rechnung oder andere Zahlungsart, mit Versand aufgeben möchten?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Heisst das, dass zu jedem Kauf eines Kunden egal was, ein Auftrag und Lieferschein in der Wawi erstellt wird?
Bsp.: Ein Kunde möchte eine Schachtel Kippen, zahlt bar oder mit EC-Karte und LS-POS generiert in der Wawi einen Auftrag mit Lieferschein?

Korrekt, Einzelaufzeichnungspflicht, denke ich.

Zitat von Handbuch:
1.7.7 Keine optionalen Wawi-Aufträge mehr

In früheren Versionen waren Aufträge und Lieferscheine optional, diese werden ab Version 1.5 von
LS-POS immer erstellt. Eine zugehörige Rechnung zu erzeugen, bleibt weiterhin optional.

http://www.luwosoft.de/tools/
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Uff, ich verstehe, denke ich. Also LS-POS Aufträge sind zusammen mit meinen Shopbestellungen und den manuellen Aufträgen zusammen in der Auftragsübersicht? xD Bei 200 Ladenkunden pro Tag blicke ich doch nicht mehr durch und suche mir meiner offenen Bestellungen nen Wolf. Oder werden die POS-Sachen wenigstens in einer eigenen Katergorie abgelegt?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143
Du kannst aber die POS Listen auch ausblenden. Ist einstellbar.
Ebenfalls möglich POS Verkäufe von einen Tag zusammenstellen lassen. Somit hast Du dann für den POS Verkauf pro Tag eine Position.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Saft-pt Datei Portugal erstellen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Anzeige der Variantenartikel JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Retouren - Bearbeitung der Adressdaten JTL-Wawi 2.0 4
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 13
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen