[#14653] - Versandart von Paketen hat sich nach Update geändert

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Ich habe eben beim Ausdruck einer Rechnungskopie, dass euch beim Umwandeln der Versandarten/Logistiker wohl ein FauxPas unterlaufen ist.
Auf der Rechnung erschien anstatt DHL jetzt Nachnahme.

Also habe ich mal tiefer nachgeschaut:
Bei allen früheren DHL-Sendungen wurde jetzt als Versandart "Nachnahme" eingetragen.
D.h. In der tVersand steht bei allen Paketen mit Logistiker DHL (bei mir kLogistik "1") versendet wurden, jetzt kVersandart "0"1, also "Nachnahme" in meiner Tabelle.
Vorgehen bei DHL-Paketen war immer bei mir:
Bei Auslieferung DHL anklicken, Datenexport zu Intraship und Reimport der Intraship-Sendungsnummern.

Bei allen früheren DeutschePost-Einschreiben wurde jetzt als Versandart "Einschreiben 2" eingetragen.
D.h. In der tVersand steht bei allen Paketen mit Logistiker DeutschePostEinschreiben (bei mir kLogistik "4") versendet wurden, kVersandart "9", also bei mir "Einschreiben 2".
Hier wurde vorher jeweils richtig Einschreiben 1 oder 2 oder 3, je nach Gewicht ausgewiesen.

In der alten tVersand standen immer bei kVersandart "0" abgesehen von Sendungen vor Sept 2012, wo bei kVersandart "NULL" steht und die jetzt nicht verändert wurden.

Übrigens: Bei allen früheren DeutschePost-Brief wurde jetzt korrekt als Versandart "Brief" eingetragen.
D.h. In der tVersand steht bei allen Paketen mit Logistiker DeutschePostBrief (bei mir kLogistik "3") versendet wurden, korrekt kVersandart "159", also bei mir "Brief".
Bei "Versandart und Logistiker "Selbstabholer" auch alles sauber

Ich habe zwar natürlich alle Rechnungen etc. als PDF gesichtert und damit alles für das Finanzamt korrekt, aber es muss ja eigentlich auch im System korrekt nachvollziehbar sein.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hallo,

uns ist aufgefallen, dass die Wawi bei älteren Paketen eine falsche Versandart anzeigt.

Alle Pakete vor der Umstellung auf die 1.0 haben statt der Versandart "DHL-Paket" plötzlich die Versandart "Nachnahme" und alle Pakete die die Versandart GLS-Paket hatten, haben nun die Versandart "Versand".

Wir haben aber keine Änderungen an den Versandarten vorgenommen, die das erklären würden (also nicht die ehemalige Versandart DHL-Paket in Nachnahme umbenannt, oder Ähnliches).

Gruß,
Verkäuferlein

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: [#14653] - Versandart von Paketen hat sich nach Update geändert

Hi,

um das Problem nachvollziehen zu können bräuchten wir ein Backup von vor und von nach dem Update, um die Unterschiede und Ursachen zu finden.

Könne mir einer der Betroffenen hier diese Backups zur Verfügung stellen? Dann schaue ich mir das gerne genau an.

Gruß,
Sebastian

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Leider ein bisschen zu spät gelesen.

Ich habe mittlerweile recht umfangreiche Änderungen und 2 Updates gemacht.
Da ich immer nur Sicherungen der letzten 2 Versionen behalte, ist die alte Sicherung nun weg.

Vielleicht hilft aber meine erste Beschreibung doch etwas....(wenn ich noch den kleinen Tippfehler korrigiere)
Ihr habt ja irgendwo euer SQL-Script, mit dem diese Daten konvertiert wurden.
Falls das Script kein "Geschäftsgeheimnis" ist könntet ihr das auch einfach mal posten.
vielleicht fällt unsereins was dazu ein.

Also nochmals zusammengefasst:

In der alten Tabelle "tVersand" stand immer bei "kVersandart" "0"
(ab 11/2012, vorher "Null" entweder wegen WaWi-Update oder weil ich damals irgendetwas im Workflow geändert hatte.)

1. In der jetzigen tVersand steht bei allen Paketen mit Logistiker DHL (bei mir "kLogistik" "1") und vorher "kVersandart" "0" versendet wurden, jetzt "kVersandart" "1", also "Nachnahme" in meiner Tabelle.
    (Bei ehemaliger "kVersandart" "Null" steht jetzt immer noch "NULL" und in der WAWI-Maske wird auch nichts, außer der Trackingnummer, angezeigt)
    .
  2. In der "tVersand" steht bei allen Einschreiben mit Logistiker DeutschePostEinschreiben (bei mir "kLogistik" "4") versendet wurden, "kVersandart" "9", also bei mir "Einschreiben 2".
    (Bei ehemaliger "kVersandart" "Null" steht auch hier jetzt immer noch "NULL" und in der WAWI-Maske wird auch nichts, außer der Trackingnummer, angezeigt.)
    .
  3. Versandarten mit Logistiker "DeutschePostBrief" und Logistiker "Selbstabholer" sind sauber übernommen.
    z.B. In der "tVersand" steht bei allen Paketen mit Logistiker "DeutschePostBrief" (bei mir "kLogistik" "3") versendet wurden, korrekt "kVersandart" "159", also bei mir "Brief".
    .
  4. In der tBestellung steht immer noch die korrekte Versandart in Spalte "tVersandArt_kVersandArt", mit der zu 99,8% auch geliefert wurde, da sie auf gemapt wurden.
    In der "tVersandart" steht unter "kMainVersandart" auch zu 99,8% die richtige zugehörige Versandart.
    .
  5. Das Problem: Elektronische Datenbestände müssen mit den echten Papierdokumenten übereinstimmen.
    Der Druck von Dienstleister/Logistikernamen ist bei den Alten bei kVersandart "NULL" in "tVersand" nun einfach weg und bei denen mit "kVersandart" "1" kommt "Nachnahme" bzw "Einschreiben 2".
    .
  6. Grund: Die detaillierte Art des Packstücks ist intern wichtig. Der Kunde braucht keine Info, ob großes,mittleres oder kleines Paket/Einschreiben.
    Er braucht nur die Trackingnummer und den Logistiker, denn er will evtl. wissen, ob es mit den Gelben, Braunen oder Blauen (Logistikern) kommt.
    Das gilt übrigens für Rechnungen und für Versandmails.
    .
  7. Weitere Hintergrundinfos: Auf Rechnungen weisen wir den zur Versandart gehörigen Logistiker aus. Dh.: DHL, DeutschPostEinschreiben, Selbstabholer und Deutsche Post Brief (separater Logistiker, Workaround, da ohne Trackingnummer).
    Unser Feld für Logistiker im Rechnungstemplate wurde beim WaWi-Update automatisch auf "Paket.Logistiker.Name" geändert, wo aber kein Logistiker, sondern die Art des Einschreibens/Pakets hinterlegt ist und ausgedruckt wird.
    Auch nicht richtig. Ihr solltet unbedingt die Logistiker selbst wieder aktivieren, die im System ja noch existieren.

Damit es zumindest für die Neuen richtig wird, haben wir Auftrags und Rechnungstext bei jeder Versandart durch den Logistikernamen ersetzt und in den Versandmails auf "Vorgang.Lieferschein.VersandartText" und bei Rechnungen auf Pakete.Versandart.Drucktext geändert.
Nur ist das ja nicht der Sinn der Sache und hilft vor allem nicht bei den falsch Konvertierten.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Punkt ist folgender: Mit der 1.0 sind die Logistiker weggefallen. Somit wird auch in den Paketen kein Logistiker mehr aktiv gepflegt.

Eine Versandart zeigt auf einen Logistiker.

Beim Update mussten wir jetzt alle Pakete, die vorher keine Versandart zugewiesen hatten, eine Zuweisen, damit es weiterhin funktioniert. Das Update nimmt also die erste Versandart die den Logistiker aus dem Paket zugewiesen hat und trägt die bei Paketen ohne Versandart ein.

Wenn ein Paket sowohl eine Versandart als auch ein Logistiker hatte und die jetzt nicht mehr zusammenpassen (weil die Versandart jetzt auf einen anderen Logistiker zeigt) wurden diese Pakete auch geändert, damit weiterhin das Live-Tracking verwendet werden kann.

Die Logistiker selber gibt es in der Form in der Wawi nun nicht mehr - daran lässt sich so einfach auch nichts ändern, nur weil die Tabelle noch nicht bei einem Update gelöscht wurde.

Gruß,
Sebastian

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

zum Thema Rechnungskopie: Die Wawi kann grundsätzlich nicht garantieren, dass eine Rechnung von einem Auftrag bei zwei Ausdrucken identisch ist. Deshalb empfehlen wir ausdrücklich die Rechnungen im PDF-Format zu archivieren.

Der Hintergrund ist einfach: Beim Druck der Rechnung werden sowohl Daten aus dem Auftrag selber (Artikelnummer, Positionsbeschreibung) als auch aktuelle Stammdaten verwendet (z.B: der Name der Firma, die Einheit des Artikels, der Name des Logistikers, etc.) - bei einem Auftrag werden nicht alle Daten der Wawi "gesichert". Deshalb kann sich der Inhalt der Ausdrucke je nach Vorlage durchaus nach einer Zeit deutlich unterscheiden...

Gruß,
Sebastian

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

der Punkt ist folgender: Mit der 1.0 sind die Logistiker weggefallen. Somit wird auch in den Paketen kein Logistiker mehr aktiv gepflegt.
.....
Die Logistiker selber gibt es in der Form in der Wawi nun nicht mehr - daran lässt sich so einfach auch nichts ändern, nur weil die Tabelle noch nicht bei einem Update gelöscht wurde.
Das war nun wirklich nicht so gaaanz clever. Das neue JTL-Shipping basiert letztendlich ja auch auf Logistikern.
Im eCommerce spielen die Versandkosten und deren Optimierung eine wesentliche Rolle. Dementsprechend werden Versandkostendaten nach Logistikern in Zukunft auch bei Euch ein 100%ig wichtiges Feature sein.
Wenn ein Paket sowohl eine Versandart als auch ein Logistiker hatte und die jetzt nicht mehr zusammenpassen (weil die Versandart jetzt auf einen anderen Logistiker zeigt) wurden diese Pakete auch geändert, damit weiterhin das Live-Tracking verwendet werden kann.
Das Tracking funktioniert, da zumindest die Zuordnung zum Logistikertrackingpfad ja erhalten geblieben ist.
Beim Update mussten wir jetzt alle Pakete, die vorher keine Versandart zugewiesen hatten, eine Zuweisen, damit es weiterhin funktioniert. Das Update nimmt also die erste Versandart die den Logistiker aus dem Paket zugewiesen hat und trägt die bei Paketen ohne Versandart ein.
An diesem Punkt gehört der, der das verbrochen hat, ja eigentlich übers Knie gelegt und mit nem Rohrstock verwemmst. 😉
Mal ehrlich....Das war wirklich zu QuickandDirty.
Wofür gab es denn das Versandartenmapping?
Es hätte zumindest eine Abfrage über den Lieferschein zur Versandart der Bestellung und darüber einen Crosscheck zur gemapten Versandart geben müssen.
Damit wäre das Ganze normal sauber gelaufen und man hätte jetzt nicht Pakete und Nachnahmepakete als Nachnahme

Vielleicht kann der Übeltäter zur Wiedergutmachung ein "Reparaturscript" basteln.
Ich selbst verstehe zwar Datenbanken, bin nicht ganz so routiniert in SQL.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Auch wenn ich das Ganze etwas "locker" geschrieben hatte, sollte es doch ernsthaft betrachtet werden.
Die GoBD sind ja auch für Nebensysteme (z.B. WWS) verpflichtend.
D.h. Da darf nichts einfach so inhaltlich so verändert werden, das die Fibu-GoBD-Exporte nicht mehr über das EDV-System inhaltlich nachvollziehbar sind.
Mit dem Begriff "Nachnahme" als Versand wird ja gleichzeitig inhaltlich eine Zahlungsmethode verknüpft,
wo dann der Steuerprüfer richtig was zu wühlen hat, da er Geld wittert.

Ihr solltet also schon irgendwie sicherstellen, das so etwas nicht passiert.
Und wenn es der Hinweis ist, dass vor einem Update, wo sich so etwas ändert, sowohl Backup, als auch WaWi-Install-Version zu sichern,
damit die Originaldaten GoBD konform zum Prüfen lesbar gemacht werden können.

Ich habe mittlerweile alles per Workaround wiederherstellen können.

Einfach die Versandart Nachnahme in DHL-Paket umbenannt, da es ja die DHL Versandart "1" in der Tabelle ist.
Meine paar wirklichen Nachnahmesendungen habe ich anhand der Zahlungsart rausgesucht und dort manuell eine Versandart "Nachnahme" wiederhergestellt.
Damit kann auch wieder ein Steuerprüfer reinschauen, da alle Daten wieder korrekt sind und schlüssig nachvollziehbar sind.

Demnächst archiviere ich sowohl Daten-Backup, als auch WaWi-Install-Version, falls etwas Ähnliches passiert, das ich vielleicht nicht selbst wiederherstellen kann.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074

Hi,

Eine Versandart zeigt auf einen Logistiker.

Gruß,
Sebastian

Hallo,

wir hätten noch die 923er DB vor dem Update und die DB nach dem Update ist ja sowieso die aktuelle.

Was sich mir allerdings nicht so ganz erschließt, wenn die Versandart vor dem Update DHL-Paket hieß und nach dem Update DHL-Paket heißt, warum sucht man vor bzw. während des Updates nicht einfach die Versandart mit dem gleichen Namen (bzw. die entsprechende ID hierzu) und wählt stattdessen über den Umweg des weggefallenen Logistikers eine andere Versandart die diesem Logistiker zugeordnet war, um den Trackinglink korrekt verfügbar zu machen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass noch wieder zu retten? Bei uns sind jetzt fast alle alten Pakete auf Nachnahme, das betrifft also sowohl die Nachnahmepakete, als auch die normalen DHL-Pakete und wir hätten das schon ganz gerne wieder richtig gestellt.

Gruß,
Verkäuferlen

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074

Gibt es noch eine Möglichkeit, die alten Daten zu "rekonstruieren"? Also wieder die eigentlichen Versandarten angezeigt zu bekommen?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Nutzt ihr für die Pakete normalerweise immer die gleiche Versandart wie in dem Auftrag angegeben? Dann könnten wir die Pakete anpassen (PN an mich mit Telefonnummer). Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es keine Möglichkeit.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, falls man die Nachnahmesendungen immer korrekt über ZA "Nachnahme" in der Auftragsmaske initiiert hat.
Bei mir war das immer so, weil dann die Nachnahme an Intraship perfekt weitergegeben wird. (seit

Aber eigentlich braucht man doch nur ein SQL Script, das abfragt:
Wenn bei Lieferscheinen mit Versandart "1" die zugehörige Bestellung "keine ZA Nachnahme" hat, dann ändern Versandart auf die Versandartnummer für DHL-Paket. (bei mir z.B. "7")

Ich wollte mir so ein Script eigentlich basteln, habe das aber jetzt händisch wie oben gelöst, da der Anteil Nachnahmepakete bei mir sehr klein ist.