Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
seit Jahren versuchen wir das Problem Selbstabholung zu lösen.
Hier nur ein Auszug.

http://forum.jtl-software.de/arbeit...er-selbstabholer-barzahler-unterdruecken.html

http://forum.jtl-software.de/shopbe...estaetigung-bei-selbstabholer-abschalten.html

Wir haben das Problem dass vom Shop sowie von der Wawi es kein Konzept für Selbtsabholung gibt und deshalb immer falsche Mail an den Kunden gehen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder wird die neue Wawi die Selbtsabholung lösen.
Ich habe jetzt auch ein Ticket eröfnet weil sich JTL bis jetzt aus der Diskussion herausgehalten hat.

Günther

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Hallo,
Antwort von JTL
"ich habe einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich an die Entwicklung weitergeleitet. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob und wenn ja, in welcher Version hier eine Lösung implementiert werden kann."

Diese Antwort ist nicht das was ich gesucht habe, es sollte zumindest eine Möglichkeit desa "work around" geben.
Selbstabholung ist seit Jahren für den Onlinehandel wichtig und hier muss es eine Lösung geben.
Günther

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ich habe deine beiden verlinkten Threads zugegebenermassen nur überflogen aber keinen Grund gefunden, warum Du die Mails vom Shop senden lässt. Wenn die Wawi diese Funktion übernimmt, kann ich doch auswählen ob Mail senden oder nicht. Von daher sehe ich dein Problem nicht wirklich.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

Günther, darf ich grundsätzlich mal fragen, was dir vorstrebt?

Also wir haben dafür spezielle Versandarten angelegt, mit Hinweisen in den Klammern "Selbstabholung (nach vorheriger Terminvereinbarung)".
Wenn der Kunde im Shop das wählt, weis er normal auch was er tut.

Die Emails haben wir weitgehenst angepasst, verschicken den Auftrag aus der Wawi dann per Email, parallel dazu gleich eine Textvorlage als Email hinterher,
dann wird der Kunde nicht verunsichert. Das klappt bei uns sehr gut ...

Wenn der Kunde da war, alles abgeholt hat, wird der Auftrag ganz normal abgeschlossen.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
wir haben natürlich eine Versandart "Selbstabholung". Das ist auch nicht das Problem.
Wenn der Kunde bei mir mit Selbstabholung und Barzahlung bestellt, läuft der Auftrag ganz normal durch.

Aber, wenn der Kunde mit Selbstabholung und sofortüberweisung, paypal usw. auch gleich bezahlt, läuft der Auftrag automatisch in der Wawi auf Versand (F7).
Und dort muss ich ja dann die Rechnung und den Lieferschein erstellen, damit die Ware ausgebucht wird und der Kunde seine Rechnung bekommt.
Dann wird es kompliziert, denn um die Sendung aus dem Versand zu bekommen, wie gehst Du da vor?
Ich setze die Bestellung auf "Jetzt versenden", wähle dann Selbstabholung aus und trotzdem bekommt der Kunde dann eine Mail mit "Bestellung wurde versandt".
Und das dürfte nicht sein.
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich biete nur die klassische Selbstabholung an, also nur mit Bezahlung bei Abholung. Kassiert wird dann im Laden direkt über LS-POS, also wie bei jedem anderen Ladenkunden auch, der entspr. Auftrag wird dann einfach storniert. So gibt es keinerlei Probleme.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

Ich verstehe dich nun besser Günther, da hast du in der Tat ein Problem.
Aber wer macht bei Euch den Versand? Wir sortieren die gedruckten Aufträge sofort heraus, bzw. die Dame für den Versandprozess schaut was Selbstabholung war?!
Zudem wird in unseren Auftragsblättern "Packstation" und "Versandart" abgefragt, je nachdem wird dick und fett etwas mit angedruckt, dass sofort der Packer den Hinweis hat, STOP!

Mit den Workflows später sollte man das evtl. abfangen können, mal nur eine Randidee.

Aber jetzt mal etwas VIEL wichtigeres!!! Selbstabholung bei vorheriger Zahlung? Da wäre ich VORSICHTIG!
Wir bieten aus gutem Grund NUR Zahlungen an, bei denen das Geld für uns sicher ist, sprich Barzahlung, Vorkasse per Überweisung.

PayPal weisen wir hier strickt ab!!! Warum? Kunde bezahlt per PayPal, Kunde holt Ware ab, meldet Fall bei PayPal er habe nichts abgeholt/erhalten, dann sitzt du erst mal auf dem Schaden!

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Also, wir haben kein Problem, dass wir solch eine Bestellung dann auch tatsächlich "versenden", denn wir sortieren diese Bestellungen selbstverständlich auch vorher aus.
Aber durch das, dass wir auch ein Ladengeschäft haben, wo die Ware dann auch tatsächlich abgeholt wird, ist und war es für uns nie ein Problem, wenn der Kunde die Selbstabholung vorab bezahlt.

Dieser wird nur dann unsicher, wenn er, nach dem er die Ware abgeholt hat, eine Mail mit der Mitteilung "Bestellung wurde versendet" erhält.

Und dies ist ein Problem von Jtl.
Günther

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

OK, du bist ein Schritt schon weiter, so langsam kommen wir der Sache näher ;)

Gut, du musst es auf jeden Fall über Versandprozess abwickeln, um auch die Ware zu verbuchen, das ist Fakt.

ABER, wer sendet die Emails heraus "Bestellung wurde versendet"? Die Wawi oder der Shop?
Wir steuern das über die Wawi, da liegt es dann am Mitarbeiter!

Zudem, auch hier evtl. die DotLiquid Erweiterung von JTL abwarten, dann kannst du die Versandarten abfragen,
dann könntest du zB den Text individuell ersetzen "Ware wurde im Ladenlokal abgeholt".

Ich sehe daher leider noch nicht zu 100% das Problem bei JTL.

JTL könnte evtl. nur bei Versandarten ein Optionsfeld schaffen, bei dem man "Email für Versandbestätigung" verbieten kann, das wäre eine schicke Lösung!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Aber jetzt mal etwas VIEL wichtigeres!!! Selbstabholung bei vorheriger Zahlung? Da wäre ich VORSICHTIG!

Zudem hat der Kunde bei vorheriger Bezahlung ein Widerrufsrecht, kann Dir die Ware also 14 Tage später wieder auf den Tisch knallen. Wer das beim Kauf im Laden nicht generell freiwillig anbietet, hat somit ein Problem. Deshalb Bezahlung erst bei Abholung im Laden, somit hat der Kunde die Möglichkeit der Warenprüfung vor Bezahlung. Eventuelle (freiwillige) Umtausch-/Rückgabemodalitäten kann man dann auch bei Abholung mit dem Kunden verhandeln.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Deshalb Bezahlung erst bei Abholung im Laden, somit hat der Kunde die Möglichkeit der Warenprüfung vor Bezahlung. Eventuelle (freiwillige) Umtausch-/Rückgabemodalitäten kann man dann auch bei Abholung mit dem Kunden verhandeln.
Sorry aber das ist komplett falsch!
Der Kunde hat bei einer Bestellung im Onlineshop grundsätzlich ein Widerrufsrecht.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Sorry aber das ist komplett falsch!
Der Kunde hat bei einer Bestellung im Onlineshop grundsätzlich ein Widerrufsrecht.

Sorry, aber das ist komplett falsch!

Bezahlung bei Abholung entspricht nichts anderem, als einem Kauf im Ladengeschäft und somit besteht kein Widerrufsrecht. Wenn der Kunde online als Selbstabholer "bestellt" und es keine Möglichkeit gibt, vor Abholung zu zahlen, kann er seine Bestellung als Reservierung und somit Service betrachten, dass der/die bestellten Artikel für ihn zum Zeitpunkt seines Besuchs zur Abholung bereit liegen und in dem Moment hat er VOR Bezahlung die Möglichkeit der Warenprüfung. Dies ist der feine Unterschied zwischen Online- und lokalem Handel, eben die Möglichkeit der Warenprüfung vor Bezahlung. Befrage einen Anwalt Deines Vertrauens oder suche Dir Präzedenzfälle bei Google raus.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Sorry, aber das ist komplett falsch!

Bezahlung bei Abholung entspricht nichts anderem, als einem Kauf im Ladengeschäft und somit besteht kein Widerrufsrecht. Wenn der Kunde online als Selbstabholer "bestellt" und es keine Möglichkeit gibt, vor Abholung zu zahlen, kann er seine Bestellung als Reservierung und somit Service betrachten, dass der/die bestellten Artikel für ihn zum Zeitpunkt seines Besuchs zur Abholung bereit liegen und in dem Moment hat er VOR Bezahlung die Möglichkeit der Warenprüfung. Dies ist der feine Unterschied zwischen Online- und lokalem Handel, eben die Möglichkeit der Warenprüfung vor Bezahlung. Befrage einen Anwalt Deines Vertrauens oder suche Dir Präzedenzfälle bei Google raus.

Das Widerrufsrecht ist abhängig von der art der Bestellung bzw des Vertragsschlusses und nicht ob abgeholt oder versendet bzw wann oder wie bezahlt wird.
Im Onlineshop bekommt der Kunde die Widerrufsbelehrung und die räumt ein 14 Tägiges Widerrufsrecht ein und ist Bestandteil des Vertrages.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

Sorry, aber die Rede ist nicht vom Onlinekauf! Aber Stop an dieser Stelle, es hat mit dem Thread nichts mehr zu tun.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Widerrufsrecht ist abhängig von der art der Bestellung bzw des Vertragsschlusses und nicht ob abgeholt oder versendet bzw wann oder wie bezahlt wird.
Im Onlineshop bekommt der Kunde die Widerrufsbelehrung und die räumt ein 14 Tägiges Widerrufsrecht ein und ist Bestandteil des Vertrages.

Falsch! Der Vertrag wird mit Bezahlung im Laden geschlossen. Ende und Aus

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
also ich wollte nur eine Möglichkeit die Mail bei Selbstabholung abzustellen oder diese so umzugestallten dass bei Selbstabholung der Kunde nicht die Mail mit Tracking Nr. plus "ihr Artikel wurde versand" bekommt.
Warum ich der einzig bin der hier ein problem sieht verwundert mich.
Egal.
Günther

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

Dann warte die Email-Erweiterung mit DotLiquid ab, dann kann man dies per IF-Abfrage abfangen.

Oder JTL baut eben eine Art Button ein für die Versandarten, bei denen man Emailversand verbieten kann.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815

Versandemail (Versandbestätigung) kann noch nicht flexibel gestaltet werden, da DotLiquid fehlt.

Daher hat der Standardtext meist auch einen Link zur Trackingnummer, ein Link der aber auch Tot sein kann, wenn es keine Nummer gibt.