Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

... Wir haben das Problem dass vom Shop sowie von der Wawi es kein Konzept für Selbtsabholung gibt ...

Günther schreibt ganz zu Beginn, es betrifft beides.


Hallo,
Antwort von JTL
"ich habe einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich an die Entwicklung weitergeleitet. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob und wenn ja, in welcher Version hier eine Lösung implementiert werden kann."

Da JTL aktuell wohl nichts genaures dazu sagen kann, war deshalb mein Rat die DotLiquid Erweiterung für JTL-Wawi Emails (Textvorlagen) abzuwarten, dann könnte man das Problem aus der Wawi heraus abfangen (darauf warten wir auch schon lange, aber für einen anderen Fall).

Den Emailversand kann man ja steuern, ob dieser über die Wawi oder Shop kommen soll, hier bevorzuge ich IMMER die Wawi selbst, denn wenn ich den Versand schon setze, dann kann ich ja auch gleich die Versandbestätigung mailen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

@ Günther...
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte es nicht eventuell über die Option "Auftrag ohne Versand abschließen" gehen?
Den Button findest du in der Auftragsübersicht relativ mittig (der 7. von unten).
Wenn du den drückst sollte der Auftrag aus dem Versand (F7) raus sein und wenn ich mich recht entsinne sollte auch keine Mail verschickt werden.

Schreib hier mal ob das so klappt...
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Hallo,
damit wird die Ware nicht aus dem Bestand abgezogen weil kein Lieferschein.
Günther
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

und wenn du alternativ einen lieferschein erstellst (damit der bestand abgezogen wird) und danach den besagten button drückst?
ist dann vielleicht nicht die eleganteste lösung aber zumindest ein workaround...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Wie gesagt, Selbstabholer im Laden normal über LS-POS kassieren, Online-Auftrag dann löschen/stornieren, keine Mail->Keine Probleme!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Hi zusammen,

in der Wawi 1.0 gibt es einen Haken bei Versandarten, ob eine Versandbenachrichtigungsemail rausgehen soll oder nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Selbstabholung seit Jahren ein Problem für uns

Yeeeaaahhhaaaa ... danke Thomas 1A :)

War dieser Thread nun Auslöser dafür, oder war dies bereits geplant? ;)