Artikel bei Google

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg
Hallo Leute ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ein Artikel aus dem Shop bei Goggle angezeigt wird steht an 1. Stelle der Preis und nicht etwa die meta discription.

z.B. Google suche nach: jtl shop 3 kaufen -> https://www.google.de/#q=jtl+shop+3+kaufen

preis_google.jpg

Wie bringe ich Google da zu nur die meta discription anzuzeigen und nicht den Preis?

micha

Anhänge

• preis_google.jpg
    preis_google.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 67

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Artikel bei Google

Der Preis ist eine Komponente der hproduct-Auszeichnung, die im JTL-Shop3-Tiny-Template zur semantischen Auszeichnung in Artikeldetails alternativ zu HTML5 Rich-Snippets genutzt wird: Mehr Infos: hProduct · Microformats Wiki und https://support.google.com/webmasters/answer/146750?hl=de

Wenn du die class "hproduct" in der artikel_inc.tpl entfernst, dürfte Google diese Seiten nicht mehr als Artikel erkennen. Damit verschwindet dann auch die Preisauszeichnung in den Ergebnissen.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Hallo David,
danke für den Tipp ist nicht wirklich im wiki zu finden zusätzlich erscheint im google webmaster ja immer noch eine Warnung.
Ich versuche das mal mit class "hproduct" entfernen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Wen es sterne beim Produkt sind ja wen die nicht mehr als Microdata Product erkannt werdet ofcourse sind dan auch die Sterne dort normalerweise weg.

Ist oder Microdata ( hproduct) oder Schema org mit google so dass Preis glaube ich auch drin sein soll, und die werden dan in Google Suche auch so erscheinen wie dieser Monopol Riese sich dass vorsteld ;)

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Hallo testja,
das ist doch wieder Mist zumal eigentlich im microformats wiki steht das der price optional ist:

• price. optional. floating point number. can use currency format.

wo die classe hproduct definiert ist oder zusammengebaut wird ist auch nicht klar einzige Fundstelle artikel.tpl
Verstehe nicht warum das von jtl nicht transparent programmiert wird (wahrscheinlich wieder ioncube) aber wenn jtl das mit ioncube verschlüsselt sollte wenigstens eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein die es natürlich wieder mal nicht gibt. Ist wirklich wirklich zum kotzen. Wenn vor der meta noch der Preis steht gibt es bedeuten weniger klicks aus dem Bereich die unter Umständen etwas anderes kaufen. Aber ohne Klick keine Verkäufe.
Verstehe auch nicht warum jtl mal mit z.B. Abakus zusammenarbeitet die haben wirklich Ahnung von seo wenn ich da sehe das die Zusammenarbeit mit xt 4 start (frei Version) in einem Mitbewerber Shop die keine Ahnung von html oder php haben nach 10 Monaten (start des Shops) 3x mehr seo Sichtbarkeit als hat wir, obwohl wir schon seit 7 Jahre da bei sind. Da hört die Übelkeit nicht mehr auf. Fazit der JLT Shop ist leider seo technisch 5 Jahre zurück und wenn was eingebaut wird lässt es sich nicht im Backend einstellen sondern man muss die Umsatzverluste durch das unzureichende seo hinnehmen. Schon allein das ich nicht unterschiedlich meta für de - en angeben kann und bei mehreren Shops die Artikelbeschreibung immer die selbe ist wenn ich mit der Lagerhaltung arbeiten möchte. Schön und gut sagt ihr wieder die wawi ist kostenlos aber der Shop bei weitem nicht und die kostenlosen Versionen von z.B. xt 4 Start oder Shopware sind wesentlich besser seo Optimiert und das ohne Modifikationen. So genug abgelassen...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

interessant das zu lesen. Nur macht nicht der Shop das SEO, sondern der, der davor sitzt. macht man das richtig, rankt auch der Shop3 sehr gut. Gerade jetzt wo Google immer stärker auf Content achtet und Links oft nur einen kurzen wenn auch schnellen Erfolg bringen. Denn gute Links mit nachhaltigem Erfolg kosten! Da ist ein gutes OnPage SEO deutlich günstiger.
Dein Problem ist eindeutig DC. Trotzdem bist du mit deinem olimp outlet bei einigen nicht unintersanten Suchbegriffen auf Seite 1 rel. weit oben. Auch fehlen einige interessante/wichtige Tags wie publisher, microformats für Produkte . Alles Sachen, die auch kein anderer Shop kann.
Bzgl. unerschiedlicher Metatexte sollte es mit Anpassungen am Template passen.
Wie du siehst, sind die im moment von Google positib gewerteten Punkte bei dir gar nicht umgesetzt, und da gibt es mehrere. Es zählt immer mehr uniquer und vor allem guter Content mit einer guten Struktur. Bei dir ist ehrlich gesagt davon nicht viel zu finden. Auf den 1. Blick sind die Beschreibungen vom Hersteller bzw. Massenware die in etlichen Onlineshops vorkommen.
Aufgrund deines Nickname, gehe ich mal davon aus, das dir die aktuellen Punkte (die sich immer wieder ändern) was SEO angehen geläufig sind. setze diese erstmal ein und messe das Ergebniss. Im übrigen bringt die SEO nur Besucher, keine Kunden. Zu Kunden musst du diese mit deinem Shop (Design, Inhalt, Usability) erst machen.
So lange du nur mit "Standard" arbeitest wie 1000 andere, bleibst du auch für Google nur Standard.

So genug geschrieben. Bitte fasse das nicht als Kritik sondern als Tipps auf. Ich finde es immer schade wenn eine pauschale Aussage getroffen wird, aufgrund eines einzelnen Falles ohne den Gesamtüberblick über die Ursachen zu haben, leider ist hier genau das passiert.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

das ist doch wieder Mist zumal eigentlich im microformats wiki steht das der price optional ist:
Das ist kein Mist, der Preis ist eine grundlegende Eigenschaft eines Artikels (u.a. auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, ob ein Kunde kauft oder nicht) und wird daher auch von Google direkt in den Suchergebnissen aufgeführt.
Du kannst ein hproduct auch nur mit einem Namen als Eigenschaft ausweisen, das ist aber unvollständig/sinnlos und gibt noch mehr Warnungen im Rich-Snippet-Testing Tool, wenn andere charakteristische Eigenschaften ebenfalls fehlen.

Rich-Snippets gewinnen immer mehr an Bedeutung, warum willst du nun diese Semantik wieder entfernen?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Um so mehr ich mich mit dem SEO und JTL beschäftige, verstehe ich immer weniger. Aber soviel habe ich jetzt dann inzwischen doch verstanden: Mit Anwenderwissen (Artikel einstellen, gute Texte und ordentliche Fotos) kann man mit dem JTL Shop nicht weiterkommen.

Wir werden wohl oder übel auch nochmal Geld in die Hand nehmen und in Profi SEO Hilfe investieren, denn die ganzen Tips die hier gegeben werden sind bestimmt wichtig und wertvoll, aber verstehen kann ich nur 10 %. Schade dass mein "alter" Shop nicht die Schnittstellen-Möglichkeiten hatte wie JTL.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

??? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Beim SEO geht es zu einem großen Teil, nach meinner Meinung dem größten Teil, um guten Content, gute Fotos und ein wenig drumherum.
Nimm nicht grundsätzlich eine SEO sondern lasse lieber deine Seite mal analysieren und Verbesserungsvorschläge machen. Einige wird man dann von einem Programmierer umsetzen lassen müssen, wieder andere sind einfach eine eigene Fleissarbeit.

Ich weiß ja das ich mich wiederhole, aber SEO bringt Euch NUR Gäste (soll kein schrein sein) aber KEINE Kunden!!!

Damit aus dem Gast ein Kunde wird, muss dam Gast, alles bzw. fast alles gefallen. Die Entscheidung fällt er teilweise in den ersten 5 Sekunden!

Daher muss man eine Seite gründlich analysieren in Bezug auf Bounce-Rate, wo springen die Gäste ab, u.s.w.

Wenn man das vernünftig machen will und noch keine Daten vorhanden sind, dauert dies ein wenig. Und es kostet natürlich Geld. Aber erst muss der Shop optimiert sein (Onpage) bevor man mit anderen Sachen überhaupt anfängt, denn das wäre wie Geld aus dem Schornstein zu blasen.
Kurz zusammengefasst halte ich (meine persönliche Meinung) folgende Schritte für Sinnvoll

1. Page analysieren lassen auf onpage Optimierungsbedarf (HTML, Struktur, Microformats u.v.m.)
2. Kundenströme (bzw. Gästeströme) im Shop analysieren
3. sehr wichtig --> Wettbewerber analysieren lassen
4. Maßnahmen daraus ableiten und die Conversion verbessern.
5. Jetzt wenn alles optimiert ist um aus Gästen Kunden zu machen pro-aktiv in weiterführende SEO Maßnahmen einsteigen, sofern dann noch nötig, denn wenn das alles passt wird man oft von alleine besser gerankt bei Google, da die user einfach mehr und länger auf der Seite sind (ja auch das kann google messen, wenn man über die Googlesuchee kommt)

PS. es wird gemunkelt, das Google damit experimentiert, das die Bouncerate über google, also Googlesuche geklickt und über den zurückbutton wieder zurück zur Googlesuchergebniss, in die Wertung des Keywords einfliest. Das kann dann schnell zu einer Abwertung des Keywords für die eigene Domain oder URL führen. Es gab schon 1. Bilder aus den USA davon im Netz. Daher wird auch die Bouncerate immer wichtiger, sonst verbrennt man sein Geld.

PPS. Es gibt keine System, das Euch die Arbeit abnimmt und funktioniert!!! Google ändert täglich die Algorythmen, wenn das ein System Vorhersagen könnte wäre schon der Hammer. Das gilt für Shop3, Veyton, Gambio, Magento und wie sie alle heissen. Aber ich finde aus dem Shop3 kann man mit rel. wenig Aufwand sehr viel rausholen.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

nicht nur das nach dem einen ausfürlichen Artikel geschrieben habe alles weg Klasse wie der Shop in den News (muss auch alles x mal ausgefüllt werden) man hat ja was vergessen desshalb löscht jtl alles was eingegeben wurde.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Anderas nehm mal die rosa Brille ab der JTL Shop ist nicht gut ausgestattet im seo schon alleine de/en metatitel + des etc.. aber das ist bei weitem nicht alles.
Kunde wollte in 3 shops unterschiedliche seo Artikel Texte mit einem Lager (seo mache ich seit 10 Jahren so viel zu deinem Post oben) alles nicht möglich.

PS: Es ist ja noch nicht mal möglich Katerorien zu kopieren und dann zu ändern viele Sachen sind einfach auf der Strecke geblieben aber desshalb ist der Shop halt Jahre was die andere angeht ganz weit hinten.
Mal da von ab das Neuerungen wie Weiterleitungen etc. auch ständig nicht funktionieren (schau mal ins Forum) plus BU 3 ich Bitte dich bin gespannt wann wir mal bei BU 6 landen. Entschuldigung aber JTL lässt uns ja im dunkeln, den niemand weiss wann die Fehler im bezahlten 400 EUR Shop beseitigt wird oder vielleicht überhaupt (JTL gibt ja keine Daten raus) entfernt werden.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Dann such dir einen anderen, besseren Shop. Ich kenne keinen, der dieses Leistungsspektrum bietet für diesen kleinen jährlichen Betrag. Verbunden mit der Wawi ist das das beste System, dass man für erschwingliches Geld bekommen kann. Punkt. Nobody is perfect - auch kein Shop, der tausende von Euronen im Jahr kostet!

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

im seo schon alleine de/en metatitel + des etc..
Wo genau liegt denn das Problem? Für Artikel lassen sich Artikelattribute für individuelle, mehrsprachige Titles oder Metas setzen. Mehr Infos: Shop-Betrieb:Suchmaschinenoptimierung ? JTLWiki
Kategorieattribute sind aktuell in der Wawi nur einsprachig, das ist bekannt und steht auf ToDo.

Kunde wollte in 3 shops unterschiedliche seo Artikel Texte mit einem Lager (seo mache ich seit 10 Jahren so viel zu deinem Post oben) alles nicht möglich.
Solch ein Feature wird aktuell in der Wawi umgesetzt (hat mit dem Shop nichts zu tun, da die Sortimentsverwaltung in der Wawi geschieht).

PS: Es ist ja noch nicht mal möglich Katerorien zu kopieren und dann zu ändern viele Sachen sind einfach auf der Strecke geblieben aber desshalb ist der Shop halt Jahre was die andere angeht ganz weit hinten.
Deine Kritik bezieht sich offenbar auf die Sortimentsverwaltung in der Wawi, nicht SEO im JTL-Shop3?
Mach zu solchen Themen bitte konkrete Verbesserungsvorschläge auf unserer Feedback-Seite, damit wir genau wissen, wo es noch hakt.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Wo genau liegt denn das Problem? Für Artikel lassen sich Artikelattribute für individuelle, mehrsprachige Titles oder Metas setzen. Mehr Infos: Shop-Betrieb:Suchmaschinenoptimierung ? JTLWiki
Kategorieattribute sind aktuell in der Wawi nur einsprachig, das ist bekannt und steht auf ToDo.
Sorry David, aber Aussagen wie "steht auf der TODO" kann ich nicht mehr hören, da steht so ziemlich alles drauf, nur wann was umgesetzt wird weis kein Mensch. Es gibt ja genug Einträge hier im Forum wo Dinge seit Jaaaaahren auf der Todo stehen, nur es tut sich nichts!

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Dann such dir einen anderen, besseren Shop. Ich kenne keinen, der dieses Leistungsspektrum bietet für diesen kleinen jährlichen Betrag. Verbunden mit der Wawi ist das das beste System, dass man für erschwingliches Geld bekommen kann. Punkt. Nobody is perfect - auch kein Shop, der tausende von Euronen im Jahr kostet!
??? Für kleines Geld im Jahr. Ich hoffe wir schreiben hier vom JTL- Shop oder ist ein anderer gemeint ?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

??? Für kleines Geld im Jahr. Ich hoffe wir schreiben hier vom JTL-Shop oder ist ein anderer gemeint ?
Ich weiß ja nicht ob Du auch mal andere Shopsysteme inkl. Warenwirtschaftssystem evaluiert hast, aber billiger geht es nun "fast" wirklich nicht. Ich denke die meisten Hauptberuflichen Händler hier werden mindestens soviel Gewinn an einem Tag machen was die Subscription im ganzen Jahr kosten.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

@Kaj

Vor JTL hatte ich z. B. Plenty ... und damals war's noch fast billig, wenn man die Preise zu heute ansieht. Trotzdem habe ich jährlich um die 2.000 EUR netto bezahlt. Habe diverse Shops getestet - im Endeffekt mit allem, was man so benötigt (Zahlungssysteme, Ebay/Ama, Mehrdimensionale Varianten und dann noch eine ordentliche Warenwirtschaft) waren die mindestens genau so teuer - da kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der JTL- Shop inkl. Wawi wirklich kleines Geld kostet.
Wem das alles noch zu teuer ist - bittesehr, dann geht doch wo anders hin! OSC oder XTC z. B. Wobei ... wenn du dort auch einige Extras willst, sind die auch nicht mehr für lau.