Korrekturbuchungen im WAWI möglich?

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

wir haben die Umstellung auf WMS gemacht. Nur können wir aber keine Korrekturbuchungen im WAWI direkt mehr machen. Das WMS Lager ist einfach nicht auswählbar

Ist das Normal? Muss ich jetzt wirklich immer über WMS gehen? Das läuft ja nur im Lager nebenan 🙁

Gruß
Andreas

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Korrekturbuchungen im WAWI möglich?

wir können auch keinen Wareneingang buchen, da das WMS Lager nicht angezeigt wird.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Korrekt Korrektur Buchung über WMS intern minus oder plus Buchung.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580

Das ist alles richtig und genau so gewollt.

Schaut euch die Wiki dazu an, dort ist alles beschrieben:
Kategorie:JTL-WMS:Wareneingang ? JTLWiki
Kategorie:JTL-WMS:Intern ? JTLWiki

WMS-Lager arbeiten mehrdimensional. Das Wawi-Standardlager ist eindimensional .. weshalb eine Steuerung der Bestände von WMS über Wawi nicht möglich ist und nicht möglich sein wird.

Durch WMS wird das Lager und die Auftragsverwaltung komplett getrennt, was auch Ziel des Ganzen ist.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

dafür muss ich dann aber immer ins Lager rüber laufen (oder 99 € für noch eine WMS Lizenz zahlen), es gibt "Vorfälle" bei uns, da möchte ich einfach am Wawi direkt eine Korrektur durchführen

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

wir haben aktuell 3 Bestellungen im Status "in Bearbeitung" für 3 verschiedene Hersteller. Wir haben nun einen Lieferschein für eine Bestellung und möchten nun den Wareneingang dafür lt. Lieferschein machen. (wir möchten nicht alle Artikel scannen)

Leider zeigt er weder unter "Lieferant" noch unter "Lieferantenbestellung" etwas an.

Was könnte das sein?

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Schau mal in der WAWI bei der Bestellung die in Bearbeitung ist, welches Warenlager oben rechts ausgewählt ist, es muss das WMS Lager sein.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Ok hab verstanden was Du meinst.

Punkt 1: Es muss ein Artikel gescannt werden oder zumindest eine Artikelnummer eingegeben werden damit erscheint, von welchem Lieferant / welche Lieferantenbestellung es sein könnte.
Punkt 2: Ich denke ein komplettes einbuchen geht nicht ohne dass die Artikel zumindest einmal gescannt werden, das ist ja aber eigentlich auch der Sinn der Sache, irgendwo muss doch die Kontrolle stattfinden ???

Gruss

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

oh je, meinen Lageristen/-innen stellen sich gerade die Nackenhaare auf.

Bei uns läuft es schon seit Ewigkeiten so, das wir beim Hersteller bestellen und der liefert was er kann. Wir buchen dann anhand des Lieferscheins ein. Alles andere ist für uns derzeit kapazitätsmäßig nicht zu managen. Und wir sind bisher ganz gut mit diesem Verfahren ausgekommen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ihr habt doch in den letzten Tagen im Forum schon viele Fragen zum WMS gestellt. Da denkt man, dass ihr doch zumidnest einmal den Wareneingang im WMS durchgespielt habt, bevor ihr produktiv schaltet. Die gleichen Fragen die ihr jetzt stellt haben schon viele andere im Forum gestellt und es wurde auch in der FAQ in der Wiki beantwortet.

Ihr müsst nicht(!) auf eine bestimmte Bestellung buchen, sondern ihr könnt auch komplett auf den Lieferanten buchen. Ich würde euch vorschlagen, dass du mir eine PM mit deiner Telefonnummer sendest. Ein Supportmitarbeiter wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen und Ihr könnt euren Prozess durchsprechen. Dann kann er Dir bestimmt noch ein paar Dinge erklären oder zeigen, so dass du wahrscheinlich hinterher erkennst, dass der Prozess auch für euch sinnvoll ist.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Ich glaube das Problem ist hier nicht, das man nicht auf eine bestimmte Bestellung buchen will, sondern man will in einem Schuss alles einbuchen, er will seine gesamte Bestellung im WMS sehen und dann von einem Moment auf den anderen alles eingebucht haben...

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

das kommt bei uns sehr sehr selten vor, der Lieferant hat ein "automatisiertes" Versandlager mit Versandgewichtkontrolle. Das Fehlerquote ist auf´s Jahr gerechnet winzig klein.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Da denkt man, dass ihr doch zumidnest einmal den Wareneingang im WMS durchgespielt habt

Den Wareneingang haben wir nicht weiter durchgespielt, da wir an dieser Stelle nicht mit Änderungen gerechnet haben. Generell war uns beim Thema "Korrekturen" die Tragweite der Umstellung nicht bewusst.

Tja, Pech gehabt! Bei der nächsten Umstellung sind wir schlauer! 😉

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580

Wenn Ihr WMS einsetzen wollt, müsst ihr euch schlichtweg von den bekannten bisherigen WorkFlows verabschieden ! Simple 1-Klick-Wareneingänge und Korrekturbuchungen à la Wawi wird es nicht mehr geben, weil diese nicht korrekt mit JTL-WMS abgebildet werden können. Ihr müsst euch im klaren darüber werden, ob JTL-WMS das richtige Produkt für euch ist, oder ob Ihr nicht mit Wawi besser bedient seit, wenn ihr weiterhin alles ohne Gegenkontrolle und Scannen bedienen wollt. Gerade das ist die Stärke von WMS.

Eine Möglichkeit gibt es noch, um es euch zu vereinfachen, die aktuelle Version vorausgesetzt!:

- Bestellung in Wawi anlegen
- WMS-Lager in Bestellung einstellen und Bestellung freigeben
- WMS-Wareneingang wählen
- EINEN Artikel scannen und rechts die Bestellung auswählen
- Nun oben rechts in der Bestellung auf Details klicken
- unten den Button "Bestellung komplett buchen" klicken.

Dann liegen mit einem Schlag alle Artikel in der bestellten Menge im Wareneingang und können über das MobileApp eingelagert werden.

Wie Maik bereits schrieb, darfst du gerne über unsere Homepage oder unser Kundencenter ein Ticket eröffnen.
Wir rufen dich dann zurück und besprechen kurz mit dir ggf. offene Fragen und beraten dich zum optimalen WorkFlow.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Danke für Eure Hilfe! Wir haben hier gerade folgendes Vorgehen für uns "beschlossen".

1. Wareneingang/Stichpunktkontrolle mit Lieferschein
2. Lieferantenbestellung mit Lieferschein (Papierliste) abgleichen und Positionen die lt. Lieferschein nicht geliefert wurden von Lieferantenbestellung (im WAWI) entfernen (ggf. auf Einkaufsliste setzen)
3. wie von Euch oben beschrieben. Wareneingang "Bestellung komplett buchen"
4. Fertig! Freude Freude!

@maik.Schwefer
Mit "Änderung" meinte ich, das wir nicht erwartet hätten, das eine "geliebte" Funktion im Wawi durch den Einsatz von WMS deaktiviert bzw. unnützbar wird. Aber egal, wir sind jung, flexibel und gewöhnen uns an alles.

Das wird schon noch, das sind jetzt nur die ersten Stolpersteine!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580

Aber egal, wir sind jung, flexibel und gewöhnen uns an alles.
Das gefällt mir 😉 Und vertraut WMS. Wir mussten schon einige belehren, die diese geliebten Wawi-Funktionen nun nicht mehr nutzen können, obwohl Sie gerne würden, aber bisher sind eigentlich alle mit den neuen Workflows sehr zufrieden und haben sich schnell daran gewöhnt. Zudem sind wir sehr bemüht, die Erfassung von Bestellungen in Wawi weiter zu beschleunigen und zu vereinfachen.