feedback.jtl-software.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Moin zusammen,

an und fuer sich ist die Feedbackseite ja eine gute Sache. Mir erschliesst sich nur nicht ganz, in welcher Weise Wünsche letztendlich in Betracht gezogen, bzw. realisiert werden. Die Anzahl der Stimmen kann es ja nicht sein. Sonst gäbe es schon längst ein Gutscheinmodul.

Mir leuchtet auch die Limitierung der Stimmen nicht ein. Was ist, wenn ich meine schon verbraucht habe, dann aber der Vorschlag schlechthin kommt?

Ich könnte mir ein bisschen mehr Transparenz gut vorstellen.

Insgesamt scheint mir, dass zZt an zu großen Baustellen (zB WMS) gearbeitet wird und dadurch Ressourcen gebunden sind. Dadurch kommen kleinere Verbesserungen (Konfigurator, Stückliste, etc) offensichtlich ins Hintertreffen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: feedback.jtl-software.de

Hi,

Das Feedback ist für uns (und auch für andere JTL-Kunden) ein toller Indikator, was zur Zeit von den Kunden am meisten gewünscht wird.

Wir haben die Top-Themen auf jeden Fall aufgenommen und geben auch Feedback zurück, ob diese Features von uns umgesetzt werden oder momentan gar nicht für eine Entwicklung in Frage kommen.
Neben der Anzahl an Stimmen zählt natürlich auch, mit wieviel Aufwand die Realisierung des Features verbunden ist und ob dies aktuell in den Entwicklungsplan passt.
Andere wichtige Projekte wie z.B. das WMS, Connectoren, Wawi-Dashboard müssen zunächst fertiggestellt sein, damit weitere ebenfalls wichtige Projekte angegangen werden können. Neben "kleineren Verbesserungen" haben natürlich Bugfixes für die bestehenden Softwaresysteme eine hohe Priorität.
Das Gutscheinmodul ist definitiv von uns geplant, vom Aufwand jedoch sehr hoch (Gutscheinverwaltung in der Wawi, Einlösung über verschiedene Vertriebskanäle z.B. Kasse und Shops). Unter einer parallelen Entwicklung würden sowohl die Qualität des Gutscheinmoduls als auch andere Projekte leiden, daher wird es erst dann angegangen, wenn genügend Entwicklungskapazitäten frei sind.

Zu der Limitierung der Stimmen: Diese Limitierung ist standardmäßig vom Feedback-System "Uservoice" vorgegeben.
Jeder User hat pro Kategorie 10 Stimmen, die man auf Themen verteilen kann, die einem besonders wichtig sind.
Die Ergebnisse wären weniger aussagekräftig, wenn jeder unbegrenzt Stimmen (für nahezu jedes Thema) abgeben könnte.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Danke fuer das Feedback.
Das Gutscheinmodul war nur ein Beispiel. Ich kann mich halt des Eindrucks nicht erwehren, dass zZt weitere Tolle Funktionen eingebaut werden, aber die Weiterentwicklung der alten vernachlässigt werden.
Als ich das letzte mal zB nach der Zukunft des Konfigurators (ein sehr wichtiges Modul fuer uns) gefragt habe, bekam ich folgende Aussage "Wir haben ersteinmal ein anderes Projekt, das fertigwerden muss, danach ist wieder der Konfi dran." Das war Dezember letzten Jahres.

Da Ihr ja leider keine Roadmap herausgebt, ist es fuer mich sehr schwierig zu bewerten, ob sich JTL's Vorstellungen mit meinen decken, oder in anderen Worten, ist Shop3/ Wawi meine Lösung auch für die Zukunft.

Was Bugfixes anbelangt, habe ich das subjektive Bauchgefuel, dass diese mittlerweile auch laenger auf sich warten lassen.

ich bin im Moment zugegebener zugegebenermassen etwas gefrustet.....

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Ich muss mich hier leider auch anschließen, da ich ebenfalls von der Intransparenz seitens JTL und der Weiterentwicklung des Shops und Konfigurators entäuscht bin. Für uns als JTL-Shopbetreiber ist es extrem schwer zu planen, da man überhaupt nicht weis wohin die Reise mit JTL geht, wann etwas realisiert werden soll oder ob überhaupt Weiterentwicklungen in den einzelnen bereichen stattfindet?

Ich denke auch, dass JTL zu viele Großbaustellen für zu wenig Ressourcen parallel offen hat. Aber vielleicht auch nicht, vielleicht liegt der Fokus ja mittlerweile rein auf der Warenwirschaft und deren Erweiterungen( WMS, Connectoren) und der Shop soll mittelfristig abgeschaft werden, dass weis nur JTL selbst (da es keine Roadmap gibt und auch keine Aussagen hierzu gemacht werden). Wenn man betrachtet wie viele Bugs mittlerweile im Shop bekannt sind und schaut wann das letzte update hierfür heraus kam - Februar 2013 glaube ich, also vor 7 Monaten und keiner weis wann endlich 3.18 rauskommt - kann man schon den Eindruck bekommen, dass der Shop mittlerweile als Klotz am Bein bei JTL betrachtet wird. Wir reden hier ja nicht mal über Weiterentwicklung, da weis man ja eh nicht was kommen soll, was wiederum als Shopbetreiber ein Problem bei der eigenen Weiterentwicklung des Shops darstellt.

Ich würde mich wirklich freuen und wieder mehr Bestätigung für meine Entscheidung bekommen (JTL Shop und WAWI als Lösung gewählt zu haben), wenn von Seiten JTL etwas mehr Transparenz an den Tag gelegt werden würde.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das stimmt nicht so ganz.
Wir haben für jedes Produkt eine eigene Entwicklungsabteilung die an dem jeweiligen Produkt arbeitet. Somit hat WMS nichts mit Wawi oder beide mit JTL- Shop 3 zu tun.

Die Arbeiten am JTL-Shop3 hängen momentan an dem Connector fest, da wir uns entschieden haben nur noch eine Schnittstelle für JTL-Shop 3 und Connectoren zu betreiben.
Eine neue skalierbare, performante, fehlersichere und transparente Wawi-Schnittstelle ist eine der Neuerungen im nächsten JTL-Shop3 Release. Zum anderen öffnen wir uns mit dem Connector so das jeder auch das Shopsystem seiner Wahl einsetzen kann.

Weiterhin sind viele wichtige Themen die auf der Feedback Seite keine besondere Beachtung finden, dennoch sehr wichtig sind z.B. SEPA Umstellung oder Import/Export Schnittstellen für Bestellungen, HBCI /FinTS, Weiterentwicklung eA (eBay/Amazon) usw.
Deshalb wie David bereits geschrieben hat, werden die Feedback - Ideen unsere Entwicklung beeinflussen, aber deswegen stoppen wir nicht die Arbeit an bereits laufenden Projekten.

Wir haben auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht woran wir aktuell arbeiten. Unsere Roadmap ist sehr umfangreich, v.a da wir hier in vielen Bereichen eine Komplettlösung anbieten und wo mehrere Produkte in einander greifen.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Deshalb wie David bereits geschrieben hat, werden die Feedback - Ideen unsere Entwicklung beeinflußen, aber deswegen stoppen wir nicht die Arbeit an bereits laufenden Projekten.
Wird auch keiner erwarten oder gar verlangen

Wir haben auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht woran wir aktuell arbeiten. Unsere Roadmap ist sehr umfangreich, v.a da wir hier in vielen Bereichen eine Komplettösung anbieten und wo mehrere Produkte in einander greifen.

Na dann frage ich doch mal ganz ketzerisch, wo kann ich die Roadmap einsehen? Wenn ich so durchs Forum streife, finde ich immer wieder Aussagen, dass es eben keine (oeffentliche) gibt.
http://forum.jtl-software.de/verbes...tik-jw/52748-aktuelle-roadmap.html#post319583
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/50596-roadmap-wieder-auferstehen-lassen.html#post308773
Diese Statements wurde sogar von einigen nicht JTL-Forenteilnehmern so verinnerlicht, dass das sofort mantraartig wiederholt wird, sobald die Sprache darauf kommt.

Wie 3PO sagte, es ist wichtig zu wissen, wo die Reise hingeht. Wird es die Features geben, die ich benötige? Wird der Shop/ Wawi meine Anforderungen erfüllen und kann ich daher weiterhin in diese Software Zeit und Geld investieren. Ich glaube dies sind aus Kundensicht berechtigte Anliegen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

@JTL

... ich würde den ganzen Meckertanten mal eine kleine Roadmap zusammenfassen, dass die endlich ihre Klappe halten.
Grobe Themen reichen doch hier aus, einfach in Form einer kleinen Auflistung.

Mich stört es zwar selbst, wenn man nicht weis, wann ein angekündigten Feature endlich heraus kommt, aber das ständige herum meckern, sticheln usw. geht mir aufn Sack!
Viele sprechen von schlechtem Support, keine Rückmeldungen, etc ... viele scheinen wirklich zu glauben, dass hinter JTL nur 5 Hansel sitzen, die im Internet surfen.

Euch sollte mal wirklich bewusst werden, was ein Programmieraufwand bedeutet, vor allem diesen prozesssicher zu entwickeln, KOSTENLOS und offen für viele Systeme. Eine Wawi in diesem Maße kostet gut und gerne Tausende EUR!!!

Bin nun 5 Jahre dabei, wenn ich heute überlege, wie die Wawi zu heute vor 5 Jahren aussah, ist der Entwicklungsfortschritt schon krank. Mir ist die Wawi bald echt zu mächtig.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

@JTL ... ich würde den ganzen Meckertanten mal eine kleine Roadmap zusammenfassen, dass die endlich ihre Klappe halten.

...aber das ständige herum meckern, sticheln usw. geht mir aufn Sack!
Das ist genau der richtige Ton den man als Dienstleister in einem Forum wählen sollte!

Mich stört es zwar selbst, wenn man nicht weis, wann ein angekündigten Feature endlich heraus kommt...
Es geht hier nicht darum WANN etwas heraus kommt, sondern was kommen soll und genau das weis man eben nicht.

KOSTENLOS und offen für viele Systeme. Eine Wawi in diesem Maße kostet gut und gerne Tausende EUR!!!
Das kann ich so nicht bestätigen, letztendlich habe ich ein Shopsystem gekauft, welches sich NUR mit dieser WAWI betreiben lässt, insofern habe ich also auch für die WAWI indirekt bezahlt. Ich Rede aber auch nicht von der WAWI sondern vom Shop, hier stellt sich mir die Frage ob die Wahl die richte war. Hätte ich Anfang des Jahres auf einer Roadmap lesen können, dass es bald einen Connector für Shopware, Magento und Co geben soll hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Shopsystem genommen und die WAWI mit Connector als Schnittstelle gewählt. Nun habe ich für den Shop sammt Modulen und Entwicklung mehrere Tausend Euro investiert, so das ich nicht von heute auf morgen nochmals mehrere Tausend Euro für einen anderen Shop zu Verfügnung habe.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wird auch keiner erwarten oder gar verlangen
Anscheinend doch, ich zittiere:

Die Anzahl der Stimmen kann es ja nicht sein. Sonst gäbe es schon längst ein Gutscheinmodul.

Na dann frage ich doch mal ganz ketzerisch, wo kann ich die Roadmap einsehen? Wenn ich so durchs Forum streife, finde ich immer wieder Aussagen, dass es eben keine (oeffentliche) gibt.
http://forum.jtl-software.de/verbes...tik-jw/52748-aktuelle-roadmap.html#post319583
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/50596-roadmap-wieder-auferstehen-lassen.html#post308773
Diese Statements wurde sogar von einigen nicht JTL-Forenteilnehmern so verinnerlicht, dass das sofort mantraartig wiederholt wird, sobald die Sprache darauf kommt.

Wie 3PO sagte, es ist wichtig zu wissen, wo die Reise hingeht. Wird es die Features geben, die ich benötige? Wird der Shop/Wawi meine Anforderungen erfüllen und kann ich daher weiterhin in diese Software Zeit und Geld investieren. Ich glaube dies sind aus Kundensicht berechtigte Anliegen.

Wir haben uns ganz bewußt gegen eine öffentlich Roadmap entschieden.

Genaueres steht auch in den zitierten Forum-Links.

Anforderungen an eine Software tut man stellen bevor man diese annschaft und nicht wegen einer Roadmap was irgend wann kommen mag.
Wir haben auch keinen verprellt der offen nach künftigen Funktionen gefragt hat.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Nein, da hast Du mich gänzlich falsch verstanden. Mein Bezug auf das Gutscheinmodul war nicht das Verlangen nach einer anderen Priorisierung. Es war vielmehr als Beispiel gedacht, dass andere Verbesserungsvorschläge mit weniger Stimmen schon realisiert wurden. Ich wollte einfach nur den Prozess verstehen - nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben auch keinen verprellt der offen nach künftigen Funktionen gefragt hat.

Dann stelle ich konkret die Frage, was bzgl. Konfigurator und Konfigurator in Verbindung mit Stücklisten geplant ist - gerne auch PM wenn es nicht ins Forum soll.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Dann stelle ich konkret die Frage, was bzgl. Konfigurator und Konfigurator in Verbindung mit Stücklisten geplant ist - gerne auch PM wenn es nicht ins Forum soll.
Stückliste als Konfiguratorkomponente - Ja. Ein Konfigurationsartikel als Komponente einer Stückliste - Nein.
Es sind einige kleinere Verbesserungen an den jetzigen Funktionen geplant, größere Neuerungen wird erst vorerst nicht geben bis die ersten Connectoren fertig sind. Der Connector soll auch die Konfiguratoren der Fremdshopsysteme unterstützen (zumindest der größeren Shopsysteme) und da wollen wir jetzt nichts verbauen, bevor wir mehrere genauer untersucht haben.

Hat aber mit dem Thema nicht zu tun. Erstelle am besten einen neuen Thread oder Supportticket und beschreibe genauer was von Dir gewünscht ist.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
615
83

Anforderungen an eine Software tut man stellen bevor man diese annschaft und nicht wegen einer Roadmap was irgend wann kommen mag.
Allerdings dürften hinsichtlich der Abschaffung einer Software Überlegungen bzgl. der künftigen Weiterentwicklung bei dem ein oder anderen durchaus schon mal eine Rolle gespielt haben.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Danke Janusch.

Ich hatte hier schon einmal meine Wünsche zu Papier gebracht. Weiterentwicklung Konfigurator ? Kundenfeedback für JTL

Ansonsten gibt es noch diesen thread http://forum.jtl-software.de/verbes...-jw/50300-weiterentwicklung-konfigurator.html
vom Dezember letzten Jahres, aus welchem ich auch zitiert habe.
Das haben wir schon alles aufgenommen, die Prio ist jedoch nicht so hoch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Hallo Janusch !

Wenn du grad "hier" bist, Stücklisten-Korrekturen (die ganze Liste die es schon gibt) habe ich nicht separat erfasst, das sollte ja schon "unterwegs" sein ?

Und die Frage:
Gibt es auch eine Lagerplatzverwaltung mit neuer Lagerpackliste (neue Felder, neue Sortierung) ohne WMS oder gibt es mal ein Schmalspur-WMS ohne Barcode in dem man alles wie bisher schon im Büro vorbereiten und drucken kann ? Also eher so wie die 99780er Version ohne die Einschränkungen seit der neuen WAWI, gibt´s da ein Vorhaben dazu ?
Also ein Papier WMS ? :)

SG,
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Allerdings dürften hinsichtlich der Abschaffung einer Software Überlegungen bzgl. der künftigen Weiterentwicklung bei dem ein oder anderen durchaus schon mal eine Rolle gespielt haben.
Software ist ein Werkzeug. Solange es Vorteile bringt wird es benutzt, wenn nicht wird gewechselt.

Der Wechsel wird von den Entwicklern immer einfacher gemacht, das ist auch sehr gut für den Nutzer, Markt und weitere Entwicklung der Produkte.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Janusch !

Wenn du grad "hier" bist, Stücklisten-Korrekturen (die ganze Liste die es schon gibt) habe ich nicht separat erfasst, das sollte ja schon "unterwegs" sein ?

Und die Frage:
Gibt es auch eine Lagerplatzverwaltung mit neuer Lagerpackliste (neue Felder, neue Sortierung) ohne WMS oder gibt es mal ein Schmalspur-WMS ohne Barcode in dem man alles wie bisher schon im Büro vorbereiten und drucken kann ? Also eher so wie die 99780er Version ohne die Einschränkungen seit der neuen WAWI, gibt´s da ein Vorhaben dazu ?
Also ein Papier WMS ? :)

SG,
Michael
Das Thema Stücklisten hat Manuel sehr umfangreich aufgenommen, wird auch bald eingegangen.

Papier-wms wird es nicht geben. Geplant in der Wawi ist jetzt auch nichts. Mehr können wir aber erst sagen indem wir mehr Erfahrung mit wms gesammelt haben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

"Papier- wms wird es nicht geben. Geplant in der Wawi ist jetzt auch nichts. Mehr können wir aber erst sagen indem wir mehr Erfahrung mit wms gesammelt haben."

Ich sehe das WMS als optimale Lösung für die Großen, ihr habt an mehr gedacht als man angenommen hätte ! :)

Doch wo bleibt der "Kleine" mit seinen 100m2 und Lager-Bereichen die er im Griff hat, weil sie "sortiert" sind und ein Arbeiten mit einer Liste einfacher ist und man alles im Büro vorbereiten könnte ? Ohne die ganze Technik und Barcodes die man für WMS benötigt ?
Siehst du da im WMS eine Lösung dafür, ich sehe sie bislang nicht, ggf. stehe ich auf der Leitung ?!

Also eine Lager-Bereichs-Lösung oder "Warengruppen"-Lösung mit einfacher Zuordnung von Bereichen und nicht mehr ?

katzifw

Aktives Mitglied
21. September 2013
32
0

JTL denkt aber hoffentlich auch an Wawi & Shop3 Interessenten oder Wettbewerbsnutzer und damit potentielle Neukunden

Weil die kaufen meistens erst, wenn sie einigermassen überschauen können was sie in den nächsten Jahren bei einer Investition erwarten können. Und da sind die Softwarekosten vermutlich die geringste Baustelle

Dazu braucht man keine ausführliche Roadmap - aber die wichtigsten wettbewerbsfähigen Funktionen sollten klar in einer Verfügbarkeitsmap stehen - das kann ohne Probleme auf Jahresbasis ablaufen

PS: manchmal muss man auch nicht die 100% Lösung direkt sein - eine Stufenmodell bei der Entwicklung mit z.B einer Light Version (time to market) bringt oft Kundenzufriedenheit und Praxisfeedback. Die JTL WMS ist so ein Beispiel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ach ich hab es etwas unglücklich formuliert :)

Ich meinte wie weit wms einsetzbar ist und was wir dann noch für die "Kleinen" machen müssten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.