Kein Zugriff mehr, Fehlersuche bereits erfolglos / Datenbankverbindung fehlgeschlagen

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0
Hallo Wawi-Freunde,

nach etwas Arbeit war ich bisher begeistert von JTL Wawi.
Seit gestern Abend habe ich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank.
Es wurden keine Änderungen durchgeführt, Passwörter sind auch noch original.
Also eine mittlere Katastrophe.

Ich nutze Win7 mit 64bit, daher über SysWOW64 versucht die Datenbank zu testen, aber "eazy" reagiert so:
---------------------------
Microsoft SQL Server-Anmeldung
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 10061
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
OK

Die übliche Fehlersuche, auch über die Registry habe ich schon versucht.
Es steht 1. überall der korrekte Rechnername und nicht "local", 2. es ist ein fester Port vergeben

Da alle Daten noch original sind, bin ich ratlos.

Vielen Dank im Voraus für kurzfristige Lösung.

Danke
Enrico

PS: Zu Thema Fehlersuche: SQL Server ist selbstverständlich auch gestartet ... wurde von mir in der "Verwaltung" dann auch mehrfach neu gestartet.
Rechner selbst seit Fehler mind. 10x neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kein Zugriff mehr, Fehlersuche bereits erfolglos / Datenbankverbindung fehlgeschl

Läuft der Server-Dienst?

serverdienst.jpg

Bei dir in der Klammer sollte (JTLWAWI) stehen

Anhänge

• serverdienst.jpg
    serverdienst.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 413

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0
AW: Kein Zugriff mehr, Fehlersuche bereits erfolglos / Datenbankverbindung fehlgeschl

Klar, das habe ich mit als erstes getestet. Daher bin ich aktuell noch ratlos.

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

HILFEE.
Jetzt kommt zwar die ODBC wieder in Schwung, nachdem ich dynamische Ports verwende. Mit einem festen Port will es nicht mehr gehen.
ABER: Die WaWi meint nun, keine Verbindung zu "JTLWAWI" zu haben. Sowohl mit dem Rechnernamen, wie auch mit localhost will es nicht gehen.
Ergebnis: Ich kommt zwar nun in die WaWi rein, ABER er meldet ständig dass er keine Verbindung zur Datenbank hat ... weder Datensicherung (Export), noch Inventur etc. sind möglich.

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Unbehandelte Ausnahme #4C76BF06057B737B vom Typ Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException in Void Connect()
Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException: Failed to connect to server RECHNERNAME\JTLWAWI. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning()
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Connect(ServerInfo serverInfo, SqlInternalConnectionTds connHandler, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, Boolean encrypt, Boolean trustServerCert, Boolean integratedSecurity)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, TimeoutTimer timeout, SqlConnection owningObject)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, TimeoutTimer timeout)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(SqlConnection owningObject, TimeoutTimer timeout, SqlConnectionString connectionOptions, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, Object providerInfo, String newPassword, SqlConnection owningObject, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreatePooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPool pool, DbConnectionOptions options)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.CreateObject(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.UserCreateRequest(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.InternalConnect(WindowsIdentity impersonatedIdentity)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.Connect()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.Connect()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.PoolConnect()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.get_DatabaseEngineType()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.GetExecutionManager()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server.get_ExecutionManager()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.get_ServerVersion()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.GetDbComparer(Boolean inServer)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlSmoObject.InitializeStringComparer()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.AbstractCollectionBase.get_StringComparer()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SimpleObjectCollectionBase.InitInnerCollection()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SmoCollectionBase.InitializeChildCollection(Boolean refresh)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SmoCollectionBase.GetEnumerator()
bei System.Linq.Enumerable.<CastIterator>d__b1`1.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator`1.MoveNext()
bei jtlDatabase.Maintenance.DBServer.ATQlOxCRCW()
bei jtlDatabase.Maintenance.DBServer.get_Databases()
bei JTLwawi.CJTLwawi.SetDBCompatibilityLevel(String SRV, String DBN, String DBU, String DBP)
Unbehandelte Ausnahme #1743548898DAAB7E vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean): Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: -1
State: 0
Class: 20 (Schwerwiegendes Software oder Hardware-Problem.)
Server:
Message: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
Procedure:
LineNumber: 0
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = -1
HelpLink.BaseHelpUrl = Search Microsoft.com
HelpLink.LinkId = 20476
Zeitstempel: 2013-04-28T00:58:44
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099890
Plattform: Wawi
Versionshash: DFF1ECBA

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143

Hallo Enrico,

probier mal:

SQL Server-Konfigurations-Manager aufrufen = TCP/IP aufrufen = Dynamischen TCP-Ports notieren.
ODBC Verbindung öffnen ---> Clientkonfiguration --> Anschluss dynamisch bestimmen --> Portnummer eintragen.
Benutzername + Kennwort eintragen ---> eazybusiness eintragen
Test. Wenn Okay dann Wawi starten.
Dann bis zum Grundbild ---> Einstellungen ---> Servername eintragen "PC-PC,"Deine Portnummer"\JTLWAWI.
Wawi neu starten. Wenn ich nicht vergessen habe, sollte es jetzt funktionieren.

Mit den besten Grüßen
Mario

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Ich wollte gerade den Fall schließen ... da hab ich die Antwort gelesen ...
ich habe mir gesten den dynamischen Port gemerkt, Firewall freigegeben und dachte mir heute ich versuche es mal, den als festen Port einzugeben.
Und tatsächlich, er wurde durch die ODBC akzeptiert. JTL WaWi ließ sich problemlos starten, ohne die bekannte Fehlermeldung.
Aber nach dem LogIn ... "Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen" ...
Ich versuche es nun nochmal mit einem Neustart und melde mich wieder.

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Leider nicht ganz erfolgreich:

[Window Title]
JTL-Wawi
[Main Instruction]
Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen
[Content]
Bei einer Hosting-Datenbank prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung, bei einer lokalen Installation prüfen Sie bitte den SQL-Server-Dienst.
[Expanded Information]
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 25 - Verbindungszeichenfolge ungültig)
[^] Details ausblenden [Wiederholen] [Abbrechen]
[Footer]
Hilfe zu allen Fragen finden Sie in unserem Support-Forum.

----
Wie gesagt, Dienste etc. sind gestartet. Aber irgendwie erkennt er es nicht oder verliert diese. So etwas hatte ich die letzten 4 Monate seit der Installation nie.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Eine Vermutung. Es lässt sich ja feststellen und eigentlich auch einstellen, ob der Server unter 64bit ausgeführt wird.
Ich denke, dass er nur dann über die Daten zugreifen kann.

ABER. Es steht dort immer nein, wenn ich versuche es zu ändern ist es beim nächsten Zugriff wieder auf nein.

Danke im Voraus für Ideen.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143

Hast Du bei einer 64-bit Version daran gedacht:

[Bild entfernt]

Wichtig:
auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Gruß Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Habe ich natürlich!
Sonst wäre ich ja nie so weit. Zudem hatte es 4 Monate funktioniert.

Enrico

Aktives Mitglied
25. April 2013
9
0

Ich habe keine Ahnung was nun ist, aber es geht aktuell.
Unter Umständen war die Datenträgerbereinigung durch den SQL Manager ausschlaggebend.

Ich werde mich nun mal darum kümmern, gelegentlich ein Abbild der Festplatte zu erstellen.
Wenn die WaWi stärker genutzt wird, zudem auch mit dem Modul für mehrere Shops, eazyAuction etc., darf so etwas mich NIE wieder lahmlegen.

Danke euch für den Versuch zu helfen.

Gruß
Enrico

com-mo

Aktives Mitglied
8. August 2013
6
0

Der Beitrag ist zwar schon was her, habe evtl. den Fehler gefunden. Bei uns haben sich manche Clients verbunden, einige nicht (von jetzt auf gleich, ohne Fremdeinwirkung). Der Testlauf der ODBC-Einstellungen war erfolgreich, bei der Verbindung zum Server jedoch kam nach der Anmeldung ein Verbindungsfehler (-25).
Nach langer Fehlersuche haben wir die Einstellungen der Clients einfach mal vergliechen. Und siehe da, die Clients die keine Vebindung hatten, haben in den ODBC-Einstellungen den Servernamen in Kleinbuchstaben, die Funktionierenden Großbuchstaben. Nachdem wir den Servernamen in Großbuchstaben eingetragen haben, funktioniert wieder alles:)
Ist schon komisch, funktioniert aber seit dem tadellos.

Hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen und hab nicht umsonst geschrieben:)

Mfg

Chris

rzeh

Aktives Mitglied
9. August 2013
63
0
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Meikel_2

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
53
1

Hallo in die Runde,

auch ich habe mich durch diesen Thread arbeiten müssen, leider hat bei mir keine Maßnahme gefruchtet. (Win 7, 64 Bit)Beim X-ten Neustart hatte ich dann mal Glück, bis zum nächsten Windows Update bzw. Neustart.

Aber jetzt habe ich die Lösung gefunden.

Task Manager starten, dann Dienste wählen, die Dienste unten anäwhlen. Dann den Dienst SQL Server (JTLWAWI) neu starten (rechtsklick auf Starttyp), auch dann wenn er als gestartet gemeldet wird.

Und schon gehts!

• Gefällt mir
Reaktionen: v2aglobaltrade

v2aglobaltrade

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
8
1

Hallo in die Runde,

auch ich habe mich durch diesen Thread arbeiten müssen, leider hat bei mir keine Maßnahme gefruchtet. (Win 7, 64 Bit)Beim X-ten Neustart hatte ich dann mal Glück, bis zum nächsten Windows Update bzw. Neustart.

Task Manager starten, dann Dienste wählen, die Dienste unten anäwhlen. Dann den Dienst SQL Server (JTLWAWI) neu starten (rechtsklick auf Starttyp), auch dann wenn er als gestartet gemeldet wird.

Und schon gehts!

v2aglobaltrade

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
8
1

Hallo in die Runde,

Und schon gehts!

Hey super erklärt, bei mir hat es geholfen.
habe von der ganzen Sache gar keine Ahnung und habe es trotzdem geschafft.
danke!