tracking im bestellvorgang über Analytics oder andere Lösung

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

wie kann ich am besten den Bestellvorgang tracken. Ich sehe das es viele Bestellabrüche gibt, nur ist es unendlich wichtig zu wissen wo es die gibt um dort mit der Optimierung ansetzen zu können.
Am liebsten würde ich das über Analytics machen mit Trichtern oder ähnl. Leider weis ich nicht genau wie das im JTL3 geht.
Schön wäre auch ein Plugin ( Habe Modi-Art ) Daher ein anderer Bestellvorgang.

Oder hat einer eine Andere Lösung. Schön wäre ja eine im Adminbereich hinterlegte!

Bin für fast jeden Vorschlag offen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: tracking im bestellvorgang über Analytics oder andere Lösung

Ich bin derzeit dabei, das PIWIK-Plugin um einige neue Funktionen zu erweitern, die mit der aktuellen PIWIK 1.5.1 möglich sind (u.a. auch tracking der Bestellungen, Seitenausstiege, etc.)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das hört sich ja shon nicht schlecht an. Aber dafür muss das ja dann auch unter modiart laufen :)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

och mannooooOOO..... so eine doofe Antwort...... Sei mir nicht böse aber das war der tropfen der das Faß meiner heutigen Aggression zum überlaufen brachte ;)

Das ist mir schon klar das PIWIK überall läuft! Vielleicht nur nicht unter Wasser!
Darum geht es mir doch garnicht bei diesem Thema..... Es ist nunmal so das jede Seite im Bestellvorgang im Modiart "Bestellvorgang" heist. ( Ich weis ja nicht wie das bei den anderen Templates ist ) Aus diesem Grund kann ich nicht herausfinden wo im Bestellvorgang die Abbrüche erfolgen.

Nu kommst du sagst .... ja mit dem Plugin zu Piwik kann man das. Also bin ich schon an den Vorbereitungen zur Piwik installation und Frage dich .... LÄUFT denn dein PLUGIN auch unter Modiart. Kommt von dir.... Piwik löuft unter jedem Template. ... Ja und ???? Dein Plugin welches mir dann den Bestellvorgang unter Modiart genau unter die Lupe nimmt auch?

Oder wie soll das laufen? Piwik wird von Grunde auf ja mir kaum den Bestellvorgang zerflücken und mir genau sagen können wo die Leute den Abbruch machen? ODer doch ...... dann brauch ich ja dein Plugin nicht.....

Also büdde büdde bissl mehr bei der Sache und bissl genauer. Ich versuche das doch auch immer...............ich versuche es ;)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Liebster mastertango ;)

das Plugin kann ohne Piwik gar nix....und Piwik kann bei einem Shop3 ohne das Plugin gar nix (wenn man das ganze nicht manuell handelt).

Und....ich schrieb....ich bin es am erweitern ;)

Und....ja auch bei einem Template was auf Tiny aubaut.....heißt es immer "Bestellvorgang"....aber es gibt auchnoch so was wie interne Seitenbezeichnungen.

Also...gib mir bitte Gelegenheit das Update fertig zu kriegen und ich sichere zu, größtmögliche Kompatibilität zum Modi-Art-Template sicher zu stellen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

soviel liebe am frühen morgen. Ich danke dir für die ausführliche Auskunft. Damit wäre ja dann ( wenn es fertig ist ) eine Möglichkeit geschaffen. Das macht ja schonmal Hoffnung.
Das senkt den Wasserspiegel im Aggrofässchen doch enorm :)

Mit Google Analytics kann mir aber keine helfen oder?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Also die willst denn ganzen ECommerce Bestellablauf inkl. gekaufte Artikel, Umsatz und dann noch daraus sich ergebend meist gekaufte Artikel usw aufnehmen.
Hört sich gut an habe das Modul gerade gekauft auf Lebenszeit.

Hoffe du wirst das alles einbinden:
E-commerce Analytics - Piwik

Wäre Super wenn du ein kurzes Feedback geben könntest.

Thanks a lot

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

richtig, wobei "und dann noch daraus sich ergebend meist gekaufte Artikel usw aufnehmen" ist die Report-Funktion von piwik.
Die hat mit dem Plugin nichts zu tun

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ich weis ja wie unbeliebt diese Fragen sind. Aber wann wird das ungefähr soweit sein?

Es geht mir in erster linie darum zu wissen ob es sich lohnt eine zwischenlösung zu finden

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Hört sich gut an.

HAMMER GEIL :)

thomasm

Aktives Mitglied
3. Januar 2007
7
0

Rein zum Verstaendnis, welche mehr Funktion soll hier denn geboten werden, als einfach den piwik ecommerce code selbst einzubauen und dann alle Statistiken in Piwik zu sehen, oder soll es durch dieses Plugin nur moeglich sein, die Statistiken direkt im Shop zu sehen, statt sich in sein Piwik einzuloggen?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

der größte Mehrwert liegt hier wohl eher in der analyse des Bestellvorgangs.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325

Wenn wir schon beim Thema sind, hat jemand vielleicht eine, auf JTL passenden, ecommerce tracking Piwik code mit Variablen fertig (mit produkt/wert/eventuell kategorie?) :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Rein zum Verstaendnis, welche mehr Funktion soll hier denn geboten werden, als einfach den piwik ecommerce code selbst einzubauen und dann alle Statistiken in Piwik zu sehen, oder soll es durch dieses Plugin nur moeglich sein, die Statistiken direkt im Shop zu sehen, statt sich in sein Piwik einzuloggen?

Primär das erste, denn der Vorteil von Plugins ist eben, dass man nicht manuell an den Dateien rumschrauben muss und vor allem, dass das ganze auch noch Shop-Update-sicher ist.
Sofern die PIWIK-API offen ist, dass auch eCom-Berichte darüber abgerufen werden können, werden diese selbstverständlich auch unmittelbar im Shop-Admin angezeigt.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Primär das erste, denn der Vorteil von Plugins ist eben, dass man nicht manuell an den Dateien rumschrauben muss und vor allem, dass das ganze auch noch Shop-Update-sicher ist.

Für mich DER Grund das Plugin einzusetzen!
Denn die genauen Statistiken schau ich mir direkt über das Dashboard an.

PS: freu mich schon auf die neuen Funktionen :)

gruß feder

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325

Sofern die Variablen eingestellt werdenkönnen und es mit Piwiks ecommerce vernünftig läuft, allemöglichen Variablen mit übergeben werden, klingt es gut,aber ohne dem ecommerce ...

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Wie gesagt,
wir nutzen es momentan in der derzeitigen Ausführung (ohne e-commerce) und das rechtfertigt schon mal den überaus günstigen Preis.
Dadurch muss man nicht im tpl nach jedem Update rumwerkeln (es reichen ja die ganzen anderen Änderungen schon!!).

Die Ansicht direkt im Plugin nutzen wir im moment gar nicht sondern verfolgen alles direkt im Piwik.

gruß feder