Artikel der richtigen Kategorie zuordnen

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hi,

ich habe eine kleines Problem. Das betrifft WaWi und Shop. Deswegen bin ich hier nur halb richtig. Aber hier lesen mehr mit 🙂

Also folgendes Problem... ich habe Artikel Dunlopillo Ora Ito DOUDOUNE Kollektion, 1.599,00 €

die sind in mehreren Kategorein. Das ist auch gut so und muss auch so sein. Logischerweise. Ich möchte aber bei den einzelnen Artikeln festlegen können in welcher Kategorie sich der Artikel befindet wenn er im Shop aufgerufen wird.

Wie bekomme ich das am besten hin. Das einzige Thema was ich gefunden habe ist von 2009 und daher veraltet.

Hat sich in dem Bereich was getan?
Ich dachte immer die erste Kategorie die zugeordnet wird ist die "Stammkategorie". Wäre ja auch mehr als logisch. Doch gelesen habe ich das es die letzte ist die zugeordnet wird. Stimmt das ?

Das wäre dann je Programmiererlogik.... (Vom ganzen ins kleinste gehen) .....

Vielleicht klärt mich mal einer auf .... wäre echt super!

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Artikel der richtigen Kategorie zuordnen

Ich dachte immer die erste Kategorie die zugeordnet wird ist die "Stammkategorie". Wäre ja auch mehr als logisch.

Hi,

Die Logik dazu steht im Shop-Code in /classes/class.JTL-Shop.Artikel.php gibKategorie().

Grob gesagt wird die Kategorie mit der kleinsten Sortierungsnummer genommen, es sei denn der Besucher ist vorher über eine andere Kategorie zum Artikel gekommen (Session).

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

da steht die logik gut ...... (versteckt)

Das dürfte ruhig etwas offenener Dokumentiert werden

Soll das also heißen das ich meine Kategorien komplett neu strukturieren muss wenn ich das richtig gemacht haben möchte?

Also zum Beispiel würde ich die Kategorien obersterer Ebene mit

10001
10002
10003

die der zweiten ebene

1001
1002
1003

die der dritten

101
102
103

usw. Nummerieren.... und erst dann wären die Artikel in der richtigen Kategorie? Ist das so korrekt?

Im weiteren sinne heißt es dann das es total egal ist wie ich die Kategorien dem Artikel zuordne. Ob erst die Oberkategorie und dann die untere ... oder Querbeet .......

Sehe ich das richtig?

Bissl doof ist das aber schon oder? Da die Nummerierung nur bis 99999 geht ist man da auch noch recht eingeschränkt und muss sich vorher gedanken machen.

Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Aktuell wird nicht zwischen Ober/Unterkategorien unterschieden, d.h. Unterkategorien haben nicht mehr Priorität als Oberkategorien.
Umnummerierung der Sortierungsnummern wäre also eine Möglichkeit, alternativ die Sortierung im Code umdrehen, d.h.
Code:
ORDER BY tkategorie.nSort DESC
ca Zeile 150 in class.JTL-Shop.Artikel.php.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

vielen Dank dafür. Ich glaube das hat nicht nur mir weitergeholfen.