EU Verkauf mit oder ohne MwSt.??

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Es geht um Verkäufe innerhalb der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Rechnungen ins Ausland ohne MwSt ausgewiesen.

Dafür muss die Ust-Id vom Verkäufer und auch die geprüfte Ust-Id vom Käufer auf die Rechnung sowie der Hinweis "STEUERFREIE INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNG"

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe ;)

Aber was ist nun wenn ich zB etwas über Amazon nach Belgien oder in die Schweiz an eine Privatperson verkaufe? Dann habe ich ja keine Ust.Id vom Käufer

Angenommen es ist ein Artikel für 25,00 € inkl. MwSt. (21,01 € Netto)

Kann ich dann trotzdem eine Rechnung ohne MwSt. erstellen - sprich über 25,00 € + 0% MwSt. ?

Würde mich freuen :rolleyes:

lg

Sascha

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: EU Verkauf mit oder ohne MwSt.??

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Es geht um Verkäufe innerhalb der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Rechnungen ins Ausland ohne MwSt ausgewiesen.

Dafür muss die Ust-Id vom Verkäufer und auch die geprüfte Ust-Id vom Käufer auf die Rechnung sowie der Hinweis "STEUERFREIE INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNG"

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe ;)

Aber was ist nun wenn ich zB etwas über Amazon nach Belgien oder in die Schweiz an eine Privatperson verkaufe? Dann habe ich ja keine Ust.Id vom Käufer

Angenommen es ist ein Artikel für 25,00 € inkl. MwSt. (21,01 € Netto)

Kann ich dann trotzdem eine Rechnung ohne MwSt. erstellen - sprich über 25,00 € + 0% MwSt. ?

Würde mich freuen :rolleyes:

lg

Sascha

Zuerst einmal, mit der Forensuche hättest Du mehr als eine Antwort auf Deine Frage erhalten.

Dann, um Dir die Suche zu ersparen, eine kurze Antwort. Grundsätzlich sind auch innerhalb der EU alle Rechnungen incl. MWST zu erstellen, zu vereinnahmen und so natürlich auch in Deiner Umsatzsteuer-Voranmeldung zu verarbeiten.

Die Ausnahme komtm dann zum Zug, wenn ein Unternehmer (also Gewerbetreibender) Dir seine Umsatzsteuer-ID mitteilt. Wenn Du die dann auch auf Korrektheit geprüft hast (erzählen kann man schließlich viel, wenn man 19 % spart). dann kannst Du steuerfrei liefern.

Anschließend mußt Du natürlich noch die Kontrollmeldung für Dein FA fertig machen.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

ok dann hatte ich das falsch mitbekommen :confused:

Dachte auch an Privat wäre EU Lieferung ohne MwSt Ausweis möglich

Macht die Meldungen der StB oder muss man das selbst machen?

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

PS.
Schweiz = KEINE EU (weil Du oben in nem Beitrag geschrieben hattest,
wenn Du an ne Privatperson wie in Belgien oder Schweiz lieferst)
Da kannst Du ohne Steuer liefern - also an Endkunden,
aber du musst es selber in die Schweiz verschicken, Export, Einfuhr, etc...
oder du berechnet erst die Ust. und wenn dir der Kunde dann die Einfuhrgenehmigung über den entledigten Zoll in der Schweiz sendet und du somit den nachweis hast, das die Ware auch wirklich in die Schweiz ging, dann kannst du dem Kunden die ust erlassen und gutschreiben oder auszahlen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkauf: Positionsname mit Hersteller möglich? JTL-Wawi 1.11 21
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0