Update von WaWi 1.11.11 auf 2.1.1

femerteam

Aktives Mitglied
24. Mai 2024
35
19
Hallo zusammen,

ich will demnächst das Update machen auf Version 2.0.6 nun wurde gestern schon die v2.1 (die ich aber momentan eher noch nicht installieren möchte) veröffentlicht.

Laut aktueller JTL Updateanleitung ist beim Update von Versionen < 2.0 auf 2.1 noch der Zwischenschritt über Installation der Version 2.0. zu gehen.

Achtung: Sie können nicht direkt von einer Version unter JTL-Wawi 2.0 auf JTL-Wawi 2.1 oder höher updaten. Wenn Sie eine JTL-Wawi-Version <2.0 installiert haben, müssen Sie zuerst auf JTL-Wawi 2.0.x updaten. Danach können Sie auf JTL-Wawi-Version 2.1.x updaten.
Ist das auch nötig wenn ich von 1.11.11 auf 2.0.6 update?

Falls jemand dazu konkrete Hinweise hat wäre eine Antwort nett...

Danke!
Gruß Frank

JordanHealy

Aktives Mitglied
6. März 2023
15
3
Gütersloh
Firma
INC-MediaLine GmbH
Hallo zusammen,

ich will demnächst das Update machen auf Version 2.0.6 nun wurde gestern schon die v2.1 (die ich aber momentan eher noch nicht installieren möchte) veröffentlicht.

Laut aktueller JTL Updateanleitung ist beim Update von Versionen < 2.0 auf 2.1 noch der Zwischenschritt über Installation der Version 2.0. zu gehen.

Danke!
Gruß Frank
Ja aufjedenfall. Immer erst auf die 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: femerteam

MaxVapor

Aktives Mitglied
12. Dezember 2015
90
8
Duisburg
Hallo zusammen,

Danke!
Gruß Frank
Wir haben auch von 1.11.11 auf 2.0.4 geupdatet ohne auf 2.0.0 zu gehen als im unteren 2.0.x Bereich klappt das mit dem Update

• Gefällt mir
Reaktionen: femerteam

femerteam

Aktives Mitglied
24. Mai 2024
35
19
Ich hoffe, Ihr habt noch nicht geupdated 😉. Lasst aktuell die Finger von der 2.x.x . Was JTL sich momentan erlaubt ist schon heftig 😉.
Hi,
hatte eigentlich für dieses Wochenende geplant auf die letzte 2.0.xx zu wechseln. Aber das ist jetzt erst mal verschoben.
Im Moment läuft die WaWi 1.11.11 bei uns stabil und die Reaktionen in den Foren zu den 2.er Versionen überzeugen mich nicht wirklich dass, ein unproblematisches Update möglich ist.
Also getreu dem Motto "never touch a running system" lass ich erstmal die Finger davon. Momentan gibt's genug andere Probleme mit denen man sich im Onlinehandel rumschlagen muss.
Das letzte was ich brauche ist, dass am Montag keine Packtische oder WMS laufen, Druckvorlagen nicht funktionieren, der Worker-Dienst sich aufhängt oder ein anderes der zahlreich gemeldeten Probleme.
Da mach ich statt JTL update am WE lieber nen Ausflug mit meiner kleinen Enkelin 😉

Gruß
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
168
66
Leider wird man ja wieder gezwungen auf eine 2.0 Version upzudaten, wegen der Shipping 2.0 Geschichte.
Was nützt es aber, wenn dann wieder diverse andere wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren.
Laut Erfahrungen von anderen Usern ist die angepriesene Version 2.0 / 2.1 doch eine absolute Katastrophe und total ver´bugt.
Wie kann man uns denn so einen Schrott aufzwingen?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.221
462
Leider wird man ja wieder gezwungen auf eine 2.0 Version upzudaten, wegen der Shipping 2.0 Geschichte.
Was nützt es aber, wenn dann wieder diverse andere wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren.
Laut Erfahrungen von anderen Usern ist die angepriesene Version 2.0 / 2.1 doch eine absolute Katastrophe und total ver´bugt.
Wie kann man uns denn so einen Schrott aufzwingen?
Ich würde Dir empfehlen auf die Korrekturen in 2.1.2 zu warten und nicht 2.1.1 zu installieren. Grüße, mvh

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.652
2.704
Berlin
Firma
css-umsetzung
Laut meinen recht aktuellen Informationen kann man, wenn man "nicht" die Start Edition hat, noch auf der Version, die man hat bleiben und muss nicht zwingend auf shipping 2.0 umstellen.
Wer die Start Edition hat muss sich überlegen ob er zumindest in die Advanced geht oder das Shipping bucht.

Die 1.0er Version wird nicht abgeschaltet, sie wird nur nicht mehr erweitert, sobald also der Anbieter der verwendet wird, seine API ändert, wird man gezwungen, auf eine 2er WAWI zu gehen.
Es bleibt also theoretisch, je nach Versand Anbieter noch etwas zeit, zu hoffen, dass es mal wieder eine funktionierende WAWI gibt.

In Verbindung mit LS POS kann man derzeit ja eh nicht höher als 1.11.x

• Gefällt mir
Reaktionen: pbcom und Arne Janson

MRacer

Aktives Mitglied
11. Januar 2024
57
5
Laut meinen recht aktuellen Informationen kann man, wenn man "nicht" die Start Edition hat, noch auf der Version, die man hat bleiben und muss nicht zwingend auf shipping 2.0 umstellen.
Wer die Start Edition hat muss sich überlegen ob er zumindest in die Advanced geht oder das Shipping bucht.

Die 1.0er Version wird nicht abgeschaltet, sie wird nur nicht mehr erweitert, sobald also der Anbieter der verwendet wird, seine API ändert, wird man gezwungen, auf eine 2er WAWI zu gehen.
Es bleibt also theoretisch, je nach Versand Anbieter noch etwas zeit, zu hoffen, dass es mal wieder eine funktionierende WAWI gibt.

In Verbindung mit LS POS kann man derzeit ja eh nicht höher als 1.11.x
Wir haben die Start Edition, wollen nicht auf Advanced gehen, und versenden ausschließlich mit DHL.
Verstehe ich dich dann richtig, dass ich im Prinzip nichts ändern muss, und der Versand auch ab dem 1.10. reibungslos läuft?
So reibungslos, wie die DHL Schnittstelle eben funktioniert!?

swissguy01

SPBanner
14. Januar 2022
167
43
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Hallo zusammen,

Danke!
Gruß Frank
Hallo Frank

Wir haben auf unserer Testumgebung (mit gut 7000 Artikeln) den Update von 1.11.6 -> 2.0.6 -> 2.1.1 erfolgreich und ohne Fehlermeldung vornehmen können.

Einfache Tests, Anzeigefunktionen und mehrere Datenabgleiche mit JTL-Woocommerce-Connector haben funktioniert.

Wir konnten noch keine Fehler finden. Gingen aber noch nichts in Detail.

Uns scheint es, dass die Performance doch einiges besser ist.

Gruss Armin

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Arne Janson

SPBanner
17. Juni 2019
806
282
Wir haben die Start Edition, wollen nicht auf Advanced gehen, und versenden ausschließlich mit DHL.
Verstehe ich dich dann richtig, dass ich im Prinzip nichts ändern muss, und der Versand auch ab dem 1.10. reibungslos läuft?
So reibungslos, wie die DHL Schnittstelle eben funktioniert!?

Moin @MRacer JTL hat an sehr vielen Stellen und auch per Brief darauf hingewiesen, das für JTL Start Kunden am 30.09 mit Labels aus der Wawi unter 2.x und Shipping 2.0 SCHLUSS IST:

Gestern um 13:31 Uhr

Noch eine Woche: Nach dem 30. September endet für JTL-Start-Kunden die Labelerstellung in JTL-ShippingLabels 1.0. ⏳​

Hallo zusammen,

kurzer, wichtiger Reminder: Ab dem 1. Oktober 2026, also in einer Woche endet für JTL Start Kunden die Labelerstellung in JTL ShippingLabels 1.0. Außerdem endet zum gleichen Datum der JTL-Support für die alten GLS- und DPD-Anbindungen, weil die Carrier selbst ihre alten Schnittstellen abschalten (GLS WebAPI zum 31.12.2026, DPD Anfang 2027).

Was nach dem 30.09. konkret passiert
  • JTL Start: nach dem 30.09. keine neuen Labels mehr in ShippingLabels 1.0 (harter Stopp)
  • Der JTL Support für die alten GLS-/DPD Schnittstellen in ShippingLabels1.0 endet (je nach Set Up und JTL Version, insbesondere für Fulfiller und Enterprise Kunden gibt es ein längeres Migrationsfenster inkl. Support).
Warum sich der Umstieg lohnt

Über 800 Händler sind mittlerweile auf Shipping 2.0 umgestiegen. Das sind deine Vorteile:
  • Alle Carrier auf einer Plattform, kein Wechsel mehr zwischen einzelnen Carrier-Portalen
  • Zentrale JTL-Konditionen ganz ohne eigenen Vertrag mit einer Monatsrechnung und zentraler Schadensabwicklung, kombinierbar mit deinen eigenen Verträgen - entscheide pro Sendung, was besser für dich passt & alle Preise transparent
  • Tracking, Retourenmanagement, gebrandete Tracking-Seite und Versand-Analytics an einem Ort
  • Laufend neue Features & Updates, da Shipping 2.0 in der Cloud lebt
Carrier Anbindungen auf Shipping 2.0
  • GLS: neue, von GLS zertifizierte ShipIT-Anbindung inklusive Shop2Shop-Zentraltarifen
  • DPD: neue, DPD-zertifizierte Meta-API-Anbindung inklusive zentraler DPD-Tarife
  • Hermes: neue, von Hermes Germany abgenommene Anbindung mit Services, die es in 1.0 nie gab (QR-Retoure ohne Drucker, WunschPaketShop, WunschTag, NextDay und mehr)
  • DHL & andere: bereits auf der neuen, zertifizierten Anbindung verfügbar
Voraussetzung: JTL ERP (ehem. Wawi) mindestens Version 2.0, empfohlen 2.1.1. Wer noch darunter liegt: erst das ERP-Update, danach dauert der Versandumstieg selbst nur wenige Minuten.

Alle Ressourcen an einem Ort
Du hast noch weitere Fragen? Postet sie gern hier, wir lesen mit.

Viele Grüße
Euer Shipping 2.0 Team

MGT1

Neues Mitglied
1. Juni 2026
5
3
Was leider nirgends erwähnt wurde: JTL will nun von uns 0,10 pro erstellter Internetmarke über Shipping 2.0. Hätte ich das früher gewusst hätte ich mich gleich auf den Umstieg auf einen anderen Anbieter vorbereitet und mir das sinnlose zweistufige Update auf 2.1.1. mit wieder neuen Bugs sparen können.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.652
2.704
Berlin
Firma
css-umsetzung

Noch eine Woche: Nach dem 30. September endet für JTL-Start-Kunden die Labelerstellung in JTL-ShippingLabels 1.0. ⏳​

Hallo zusammen,

kurzer, wichtiger Reminder: Ab dem 1. Oktober 2026, also in einer Woche endet für JTL Start Kunden die Labelerstellung in JTL ShippingLabels 1.0. Außerdem endet zum gleichen Datum der JTL-Support für die alten GLS- und DPD-Anbindungen, weil die Carrier selbst ihre alten Schnittstellen abschalten (GLS WebAPI zum 31.12.2026, DPD Anfang 2027).
Das wurde, wegen der Connect, um eine Woche nach hinten geschoben.
Zur connect wird kaum ein Servicepartner verfügbar sein, daher war es eine logische Entscheidung 🙂

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Mag sein, laut meinen Informationen werden dort viele Fehler korrigiert, die für Packtisch+/WMS und E-Bay relevant sind.
Und weil wir 2.1.1 testen - warten wir auf 2.1.2.
Ich werde hier weiter beobachten und mir den Verlauf ansehen. Ab 01.01.27 werden wir mit unserer 1.11. keine GLS Paketscheine mehr drucken können.
Vor dort an werde ich auf funktionierende Versionen nicht warten können.