Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
566
133
Workaround, solange das sales_channels Attribut noch nicht gesetzt wurde

Um den Artikeln die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, kann vorab über das Shopify-Backend die Zuordnung gesetzt werden.
Selektiert dazu im Shopify-Backend alle Artikel, klickt danach auf die drei Punkte und dann auf "In Vertriebskanäle aufnehmen".Zuordnung.png
Um den Kategorien die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, wird analog zu den Artikeln vorgegangen.
Kategorien Zuordnung.png

⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden. ⚠️

Um dem zuvorzukommen, dass noch weitere Artikel ihre Zuweisung verlieren, kann vorübergehend der Abgleich in der Wawi auf eingeschränkt gesetzt werden.

Weitere Infos zum Funktionsattribut und wie das Handle des Vertriebskanals ermittelt werden kann, findet ihr hier:

Hier wird erklärt, wie die Rechte bei Nutzung der Kundencenter-Version des Connectors gesetzt werden.

• Sauer
Reaktionen: M@x

SDLR

Aktives Mitglied
3. September 2018
92
22
Das ist unfassbar. Wie kann man denn so mit seinen Kunden umgehen ??? Über Nacht ein neues Pflicht Attribut eingeführt und die Info nebenbei im Forum fallen lassen.
Dann stellt wenigstens eine Importvorlage für das Attribut zur Verfügung, damit man hier nicht noch ewig probieren muss. Für so was haben wir gar keine Zeit eingeplant @Achim L.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@x und theworxx

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
566
133
In den nächsten 30 Minuten führen wir ein Update durch, das sicherstellt, dass Datensätze ohne das Attribut sales_channels ihre aktuelle Vertriebskanal-Zuordnung beibehalten. Dadurch wird vermieden, dass bestehende Zuweisungen ungewollt verloren gehen.
Falls eine Zuordnung bewusst entfernt werden soll, kann das Attribut sales_channels mit einem leeren Wert ("") gesendet werden.

Bitte beachtet, dass Datensätze, welche Bereits die Zuweisung verloren haben, manuell über das Backend (schneller Vorab-Fix - benötigt keinen Abgleich) zugewiesen werden müssen, bzw. das Attribut samt Wert in der Wawi benötigen.
⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden, wenn aus der Wawi heraus die Vertriebskanalzuordnugn gesetzt werden soll ⚠️

• Sauer
Reaktionen: M@x

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
Wer schließt sich zu einer Sammelklage gegen JTL an? 🤓
Bezeichne das ganze als grobe Fahrlässigkeit.

Ich bin ebenfalls betroffen, glücklicherweise die Mail nicht gesehen (war im SPAM), dadurch keine Anpassungen gehabt, aber kann hier jeden Frust nachfühlen. Hatten das Thema mit den EK's und dem letzten API Update gehabt, so hohe Umsatzschäden gehabt, krank. Dazu JTL Mitarbeiter die ganz entspannt die Ostertage genossen haben, während mal selbst wie blöde alles gefixt hat.

SDLR

Aktives Mitglied
3. September 2018
92
22
Mein Abgleich zu einem Shop läuft extrem lang, der Fortschritt im Worker ist bei knapp 6000 % . Werden jetzt alle Artikel neu abgeglichen ??

ChrisK.

Neues Mitglied
22. Mai 2025
1
0
⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden, wenn aus der Wawi heraus die Vertriebskanalzuordnugn gesetzt werden soll ⚠️
Bedeutet, wenn ich es weiterhin über Shopify setzen möchte und nicht möchte das JTL hier etwas ändert, kann das "sales_channels" wieder entfernt werden?

SDLR

Aktives Mitglied
3. September 2018
92
22
jetzt geht gar nicht smehr : Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway.

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
101
14
Bedeutet, wenn ich es weiterhin über Shopify setzen möchte und nicht möchte das JTL hier etwas ändert, kann das "sales_channels" wieder entfernt werden?
Genauso verstehe ich das auch.
Hätte ich gestern einfach entspannt die Füße hochgelegt, und den Worker ausgeschaltet, würde jetzt alles laufen wie vorher. Nun darf ich alles wieder Rückwertsabwickeln, da es für uns praktischer ist, die Sales Channel in Shopify zu pflegen. VORHER diese Optionen zu haben/wissen, wäre sehr nützlich gewesen.
Ich möchte bitte meinen gestrigen Arbeitstag + Mitarbeiter kompensiert bekommen.

Bahattin

Mitglied
7. Mai 2024
9
2
Es kommen keine Bestellungen mehr rein. woran liegt dies?

Dies wurde von uns gemacht

Was ist jetzt zu tun?
e3465bce-48aa-49b3-b5fe-ef816e28802c.png

So kannst du die Berechtigung einrichten:​

1. Melde dich im Backend von Shopify an und klicken im Menü auf "Einstellungen" > "Apps und Vertriebskanäle".

2. Klicke auf die Schaltfläche "Apps entwickeln". Das Dialogfenster App-Entwicklung wird angezeigt.

3. Klicke auf die bereits in der Vergangenheit angelegte App JTL-Connector (Name wurde von dir vorher frei gewählt und kann abweichen).

4. Klicke auf den Reiter "Konfiguration".

5. Klicke unter "Admin API-Integration" auf "Bearbeiten".

6. Aktiviere unter "Publikationen" die Checkbox "read_publications".

7. Bestätige mit "Speichern".

Anhänge

• Screenshot 2025-05-22 102816.png
    Screenshot 2025-05-22 102816.png
    276,6 KB · Aufrufe: 9

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
566
133
@Bahattin Das Recht für die Standorte/Locations fehlt noch. Aktiviere dort auch Read/Write.

Hier noch mal die komplette Liste der benötigten Rechte

RechtegruppeKürzelReadWrite
Kundencustomersxx
Bestellungenordersxx
Produkteproductsxx
Inventarinventoryxx
Dateienfilesxx
Versandshippingxx
Publikationenpublicationsxx
Standortelocationsxx
Fulfillmentdienstefulfillmentsxx
Fulfillment-Bestellungen von Drittanbieternthird_party_fulfillment_ordersxx
Vom Händler verwaltete Fulfillment-Bestellungenmerchant_managed_fulfillment_ordersxx
Zugewiesene Fulfillment-Bestellungenassigned_fulfillment_ordersxx
Shop-Gebietsschematalocalesx

Zuletzt bearbeitet:

Cobra45

Aktives Mitglied
8. Oktober 2017
49
5
Hallo zusammen,

bei uns geht der Abgleich derzeit auch nicht. Der Worker zeigt folgenden Fehler:

22.05.2025 13:17:51 Fehler "Exception bei global_data.pull: Error in response: [{""message"":""Access denied for deliveryProfiles field."",""locations"":[{""line"":3,""column"":9}],""path"":[""deliveryProfiles""],""extensions"":{""code"":""ACCESS_DENIED"",""documentation"":""https:\/\/ shopify.dev\/api\/usage\/access-scopes""}}]

Error in response: [{""message"":""Access denied for deliveryProfiles field."",""locations"":[{""line"":3,""column"":9}],""path"":[""deliveryProfiles""],""extensions"":{""code"":""ACCESS_DENIED"",""documentation"":""https:\/\/shopify.dev\/api\/usage\/access-scopes""}}]

Response: {""jtlrpc"":""2.0"",""id"":""5f7493fd582d43f2a79c5ad67cba0bb4"",""result"":null,""error"":{""code"":0,""message"":""Error in response: [{\u0022message\u0022:\u0022Access denied for deliveryProfiles field.\u0022,\u0022locations\u0022:[{\u0022line\u0022:3,\u0022column\u0022:9}],\u0022path\u0022:[\u0022deliveryProfiles\u0022],\u0022extensions\u0022:{\u0022code\u0022:\u0022ACCESS_DENIED\u0022,\u0022documentation\u0022:\u0022https:\\\/\\\/shopify.dev\\\/api\\\/usage\\\/access-scopes\u0022}}]"",""data"":""RuntimeException (Code: 0) in ...\/ShopifyGraphQlClient.php:139""},""warnings"":[]}."

Die Berechtigungen wurden gestern gesetzt.
Woran liegt das?

Grüße

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
566
133
Hallo zusammen,

bei uns geht der Abgleich derzeit auch nicht. Der Worker zeigt folgenden Fehler:

22.05.2025 13:17:51 Fehler "Exception bei global_data.pull: Error in response: [{""message"":""Access denied for deliveryProfiles field."",""locations"":[{""line"":3,""column"":9}],""path"":[""deliveryProfiles""],""extensions"":{""code"":""ACCESS_DENIED"",""documentation"":""https:\/\/ shopify.dev\/api\/usage\/access-scopes""}}]

Error in response: [{""message"":""Access denied for deliveryProfiles field."",""locations"":[{""line"":3,""column"":9}],""path"":[""deliveryProfiles""],""extensions"":{""code"":""ACCESS_DENIED"",""documentation"":""https:\/\/shopify.dev\/api\/usage\/access-scopes""}}]

Response: {""jtlrpc"":""2.0"",""id"":""5f7493fd582d43f2a79c5ad67cba0bb4"",""result"":null,""error"":{""code"":0,""message"":""Error in response: [{\u0022message\u0022:\u0022Access denied for deliveryProfiles field.\u0022,\u0022locations\u0022:[{\u0022line\u0022:3,\u0022column\u0022:9}],\u0022path\u0022:[\u0022deliveryProfiles\u0022],\u0022extensions\u0022:{\u0022code\u0022:\u0022ACCESS_DENIED\u0022,\u0022documentation\u0022:\u0022https:\\\/\\\/shopify.dev\\\/api\\\/usage\\\/access-scopes\u0022}}]"",""data"":""RuntimeException (Code: 0) in ...\/ShopifyGraphQlClient.php:139""},""warnings"":[]}."

Die Berechtigungen wurden gestern gesetzt.
Woran liegt das?

Grüße
Auch dir fehlt noch ein Recht

Das Recht für die Standorte/Locations fehlt noch. Aktiviere dort auch Read/Write.

Hier noch mal die komplette Liste der benötigten Rechte

RechtegruppeReadWrite
Kundenxx
Bestellungenxx
Produktexx
Inventarxx
Externe Fulfillment-Bestellungenxx
Fulfillmentdienstexx
Von Händlern verwaltete Fulfillment-Bestellungenxx
Zugewiesene Fulfillment-Bestellungenxx
Versandxx
Publikationenxx
Standortexx
Shop-Gebietsschematax

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra45

klausm77

Mitglied
6. Oktober 2023
2
0
Ich habe noch nie mit Attributen gearbeitet. Verstehe ich das richtig, dass für Shopify diese Einstellung vorgenommen werden soll?
2025-05-22 13_31_06-Clipboard.png

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
101
14
Ich habe noch nie mit Attributen gearbeitet. Verstehe ich das richtig, dass für Shopify diese Einstellung vorgenommen werden soll?
Den Anhang 121837 betrachten
Mein Rat: wenn du (wie ich) noch nie mit Atributen gearbeitet hast, dann lass es auch sein. Durch den Hotfix von heute, ist es ja nicht mehr nötig.
Ich werde die Verkaufskanäle auch wieder über Shopify steuern. Dass sind bei egal wie vielen Artikel 3-5 klicks. Bei den Atributen muss es ja für jeden Artikel gesetzt werden, auch in Zukunft.