In den nächsten 30 Minuten führen wir ein Update durch, das sicherstellt, dass Datensätze ohne das Attribut sales_channels ihre aktuelle Vertriebskanal-Zuordnung beibehalten. Dadurch wird vermieden, dass bestehende Zuweisungen ungewollt verloren gehen.
Falls eine Zuordnung bewusst entfernt werden soll, kann das Attribut sales_channels mit einem leeren Wert ("") gesendet werden.
Bitte beachtet, dass Datensätze, welche bereits die Zuweisung verloren haben, manuell über das Backend (schneller Vorab-Fix - benötigt keinen Abgleich) zugewiesen werden müssen, bzw. das Attribut samt Wert in der Wawi benötigen.
⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden, wenn aus der Wawi heraus die Vertriebskanalzuordnugn gesetzt werden soll ⚠️
Am 19.05. haben wir euch mit einem Mailing über die für den 20.05.2025 geplanten Anpassungen am Connector informiert.
Das Release ist mittlerweile für den 21.05.2025 geplant. Ob das Release schon erschienen ist, könnt ihr z.B. in unserem Changelog prüfen.
Zusätzlich zu den im Mailing erwähnten Änderungen gibt es noch weitere wichtige Informationen.
Weitere Infos zum Funktionsattribut und wie das Handle des Vertriebskanals ermittelt werden kann, findet ihr hier:
Hier wird erklärt, wie die Rechte bei Nutzung der Kundencenter-Version des Connectors gesetzt werden.
Workaround, solange das sales_channels Attribut noch nicht gesetzt wurde
Um den Artikeln die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, kann vorab über das Shopify-Backend die Zuordnung gesetzt werden.
Selektiert dazu im Shopify-Backend alle Artikel, klickt danach auf die drei Punkte und dann auf "In Vertriebskanäle aufnehmen".

Um den Kategorien die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, wird analog zu den Artikeln vorgegangen.

⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden. ⚠️
Um dem zuvorzukommen, dass noch weitere Artikel ihre Zuweisung verlieren, kann vorübergehend der Abgleich in der Wawi auf eingeschränkt gesetzt werden.
Falls eine Zuordnung bewusst entfernt werden soll, kann das Attribut sales_channels mit einem leeren Wert ("") gesendet werden.
Bitte beachtet, dass Datensätze, welche bereits die Zuweisung verloren haben, manuell über das Backend (schneller Vorab-Fix - benötigt keinen Abgleich) zugewiesen werden müssen, bzw. das Attribut samt Wert in der Wawi benötigen.
⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden, wenn aus der Wawi heraus die Vertriebskanalzuordnugn gesetzt werden soll ⚠️
Am 19.05. haben wir euch mit einem Mailing über die für den 20.05.2025 geplanten Anpassungen am Connector informiert.
Das Release ist mittlerweile für den 21.05.2025 geplant. Ob das Release schon erschienen ist, könnt ihr z.B. in unserem Changelog prüfen.
Zusätzlich zu den im Mailing erwähnten Änderungen gibt es noch weitere wichtige Informationen.
- Bereits manuell gesetzte Vertriebskanäle müssen nun über das Attribut gesetzt werden. Die ggf. bereits manuell erfolgte Zuweisung der Artikel und Kategorien zu den Vertriebskanälen wird ohne das gefüllte Attribut im Shop entfernt.
- Um das für viele Artikel und Kategorien in der Wawi zu setzen, sollte die Ameise genutzt werden.
- Nutzer der Custom-App-Version des Connectors müssen noch weitere Rechte setzen. Für Publikationen - write_publications/read_publications, für Versand - write_shipping/read_shipping und für Shop-Gebietsschemata read_locales.
- Nutzer der App-Store-Version müssen diesen Button im Shopify-Backend drücken
Rechtegruppe | Read | Write |
Kunden | x | x |
Bestellungen | x | x |
Produkte | x | x |
Inventar | x | x |
Externe Fulfillment-Bestellungen | x | x |
Fulfillmentdienste | x | x |
Von Händlern verwaltete Fulfillment-Bestellungen | x | x |
Zugewiesene Fulfillment-Bestellungen | x | x |
Versand | x | x |
Publikationen | x | x |
Standorte | x | x |
Shop-Gebietsschemata | x |
Weitere Infos zum Funktionsattribut und wie das Handle des Vertriebskanals ermittelt werden kann, findet ihr hier:
- https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/shopify/funktionsattribute-fuer-shopify/
- https://guide.jtl-software.com/jtl-...ndles-von-shopify-vertriebskanaelen-ermitteln
Hier wird erklärt, wie die Rechte bei Nutzung der Kundencenter-Version des Connectors gesetzt werden.
Workaround, solange das sales_channels Attribut noch nicht gesetzt wurde
Um den Artikeln die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, kann vorab über das Shopify-Backend die Zuordnung gesetzt werden.
Selektiert dazu im Shopify-Backend alle Artikel, klickt danach auf die drei Punkte und dann auf "In Vertriebskanäle aufnehmen".

Um den Kategorien die Vertriebskanalzuordnung zügig wiederherstellen zu können, wird analog zu den Artikeln vorgegangen.

⚠️Natürlich muss trotzdem in der Wawi das Funktionsattribut "sales_channels" gesetzt werden und mit den entsprechenden Werte versehen werden. ⚠️
Um dem zuvorzukommen, dass noch weitere Artikel ihre Zuweisung verlieren, kann vorübergehend der Abgleich in der Wawi auf eingeschränkt gesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet: