Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Ich habe vor einigen Wochen meine Bankverbindung in WAWI geändert.

Danach habe ich einen alten Auftrag dupliziert und eine Rechnung erstellt.

Jetzt stelle ich fest, dass auf der neuen Rechnung das alte Bankkonto erscheint!

Auf dem neuen Auftrag ist die Bankverbindung korrekt (neu), auf der erzeugten Rechnung aber falsch (alt)!

Das betrifft erst mal nur diese eine Rechnung, die aus der Kopie eines alten Auftrags erzeugt wurde. Alle anderen Rechnungen sind korrekt, mit der neuen Bankverbindung.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
287
56
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...

Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.900
548
Flensburg
So etwas lese ich nicht das erste Mal. Es wird daher wohl strukturell (ggf. sogar gewollt?) sein, dass ein alter Auftrag auch die alten Firmenwerte mit sich schleppt und das auch beim Duplizieren erhalten bleibt. Vielleicht liegt dem eine Verknüpfung mit tFirmaHistory zugrunde.

Dem kann man begegnen, indem man anstelle der zur Verfügung gestellten Variablen SQL-Abfragen setzt, die die aktuellen Firmendaten aus tFirma ziehen.

Das muss man dann nur immer im Hinterkopf behalten, falls mal ein Fall auftritt, in dem es doch sinnvoll ist, die alten Daten zu wenden. Mir kam zwar noch kein Anwendungsfalls in den Sinn, aber das muss nichts bedeuten. :)
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Alte Aufträge duplizieren und bei Bedarf leicht abändern - das mache ich regelmäßig, weil ich Stammkunden habe, die immer wieder die gleichen Artikel bestellen.

Zuerst habe ich den Fehler nicht bemerkt, auch weil auf der Auftragskopie bereits die neue Bankverbindung steht! Und die neue Rechnung erstelle ich nicht aus der alten Rechnung, sondern aus diesem neuen Auftrag. Und trotzdem stehen auf dieser neuen Rechnung die alten Kontodaten von damals!

Seltsamerweise hat mir der JTL-Support jetzt nur kurz die Ursache erklärt und nichts weiter unternommen - als ob das in Ordnung wäre.

Aber bitte: Eine neue Rechnung mit heutigem Datum ist doch eine aktuelle Rechnung mit den aktuellen Firmendaten inkl. Konto - und nicht etwas Altes!

P.S. jetzt kommt eine komplett schräge Antwort: der Fehler sei bekannt, aber das Ticket dafür wurde abgelehnt und wird nicht weiter bearbeitet - weil korrekte Firmendaten auf der Rechnung "weniger wichtig" seien!
Originalzitat: Dieses Ticket wurde geprüft. Im Verhältnis zu anderen Aufgaben wird dessen Umsetzung jedoch als weniger wichtig eingeschätzt und abgewiesen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67059
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...
In diesem Fall fragt JTL WAWI sogar explizit, ob ich die neuen Preise übernehmen oder die alten behalten will. Alles gut!
Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
Genau das passiert: der neue Auftrag (Duplikat) kommt korrekt mit der neuen Bankverbindung, die daraufhin erstellte Rechnung kramt aber die alte Bankverbindung heraus.
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
303
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
Hey,

das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden. Das ist aber nicht die Ursache für Dein Problem. Die Ursache prüfen wir gerade und werden das entsprechend korrigieren.

Gruß,
Markus
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden.
Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch!

Ich habe einen Supportfall eröffnet und den Sachverhalt ausführlich beschrieben.

Zuerst wurde das Ticket von euch (JTL) geschlossen mit dem knappen Hinweis, dass es sich bei der fehlerhaft erstellten Rechnung um eine Kopie eines alten Auftrages handelt.

Nach meinem Protest wurde das Ticket erneut abgelehnt und geschlossen, diesmal mit Verweis auf dieses interne Ticket, in dem es um die Firmendaten in der Auftragskopie geht. Die neue Kopie enthält Firmendaten aus dem alten Auftrag, aber das sei "weniger wichtig", so euer Kommentar. Weniger wichtig ist, dass das offizielle Dokument mit dem heutigen Datum nicht die korrekten Firmendaten von heute enthält, sondern irgendwelche nicht mehr gültigen Daten von damals.

Und auch jetzt lautet eure Erklärung: die Korrektheit von Firmendaten in den aktuelle Dokumenten sei "ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden". Eine äußerst merkwürdige Einstellung...

Außerdem ist mein Fall sowieso anders gelagert und euer Verweis auf das alte Ticket schlichtweg falsch. Das wurde erst beim dritten Versuch richtig erkannt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 0
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10

Ähnliche Themen