Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Ich habe vor einigen Wochen meine Bankverbindung in WAWI geändert.

Danach habe ich einen alten Auftrag dupliziert und eine Rechnung erstellt.

Jetzt stelle ich fest, dass auf der neuen Rechnung das alte Bankkonto erscheint!

Auf dem neuen Auftrag ist die Bankverbindung korrekt (neu), auf der erzeugten Rechnung aber falsch (alt)!

Das betrifft erst mal nur diese eine Rechnung, die aus der Kopie eines alten Auftrags erzeugt wurde. Alle anderen Rechnungen sind korrekt, mit der neuen Bankverbindung.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
262
52
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...

Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.466
447
Flensburg
So etwas lese ich nicht das erste Mal. Es wird daher wohl strukturell (ggf. sogar gewollt?) sein, dass ein alter Auftrag auch die alten Firmenwerte mit sich schleppt und das auch beim Duplizieren erhalten bleibt. Vielleicht liegt dem eine Verknüpfung mit tFirmaHistory zugrunde.

Dem kann man begegnen, indem man anstelle der zur Verfügung gestellten Variablen SQL-Abfragen setzt, die die aktuellen Firmendaten aus tFirma ziehen.

Das muss man dann nur immer im Hinterkopf behalten, falls mal ein Fall auftritt, in dem es doch sinnvoll ist, die alten Daten zu wenden. Mir kam zwar noch kein Anwendungsfalls in den Sinn, aber das muss nichts bedeuten. :)
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Alte Aufträge duplizieren und bei Bedarf leicht abändern - das mache ich regelmäßig, weil ich Stammkunden habe, die immer wieder die gleichen Artikel bestellen.

Zuerst habe ich den Fehler nicht bemerkt, auch weil auf der Auftragskopie bereits die neue Bankverbindung steht! Und die neue Rechnung erstelle ich nicht aus der alten Rechnung, sondern aus diesem neuen Auftrag. Und trotzdem stehen auf dieser neuen Rechnung die alten Kontodaten von damals!

Seltsamerweise hat mir der JTL-Support jetzt nur kurz die Ursache erklärt und nichts weiter unternommen - als ob das in Ordnung wäre.

Aber bitte: Eine neue Rechnung mit heutigem Datum ist doch eine aktuelle Rechnung mit den aktuellen Firmendaten inkl. Konto - und nicht etwas Altes!

P.S. jetzt kommt eine komplett schräge Antwort: der Fehler sei bekannt, aber das Ticket dafür wurde abgelehnt und wird nicht weiter bearbeitet - weil korrekte Firmendaten auf der Rechnung "weniger wichtig" seien!
Originalzitat: Dieses Ticket wurde geprüft. Im Verhältnis zu anderen Aufgaben wird dessen Umsetzung jedoch als weniger wichtig eingeschätzt und abgewiesen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67059
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...
In diesem Fall fragt JTL WAWI sogar explizit, ob ich die neuen Preise übernehmen oder die alten behalten will. Alles gut!
Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
Genau das passiert: der neue Auftrag (Duplikat) kommt korrekt mit der neuen Bankverbindung, die daraufhin erstellte Rechnung kramt aber die alte Bankverbindung heraus.
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
596
298
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
Hey,

das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden. Das ist aber nicht die Ursache für Dein Problem. Die Ursache prüfen wir gerade und werden das entsprechend korrigieren.

Gruß,
Markus
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden.
Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch!

Ich habe einen Supportfall eröffnet und den Sachverhalt ausführlich beschrieben.

Zuerst wurde das Ticket von euch (JTL) geschlossen mit dem knappen Hinweis, dass es sich bei der fehlerhaft erstellten Rechnung um eine Kopie eines alten Auftrages handelt.

Nach meinem Protest wurde das Ticket erneut abgelehnt und geschlossen, diesmal mit Verweis auf dieses interne Ticket, in dem es um die Firmendaten in der Auftragskopie geht. Die neue Kopie enthält Firmendaten aus dem alten Auftrag, aber das sei "weniger wichtig", so euer Kommentar. Weniger wichtig ist, dass das offizielle Dokument mit dem heutigen Datum nicht die korrekten Firmendaten von heute enthält, sondern irgendwelche nicht mehr gültigen Daten von damals.

Und auch jetzt lautet eure Erklärung: die Korrektheit von Firmendaten in den aktuelle Dokumenten sei "ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden". Eine äußerst merkwürdige Einstellung...

Außerdem ist mein Fall sowieso anders gelagert und euer Verweis auf das alte Ticket schlichtweg falsch. Das wurde erst beim dritten Versuch richtig erkannt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 22
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3

Ähnliche Themen