Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Ich habe vor einigen Wochen meine Bankverbindung in WAWI geändert.

Danach habe ich einen alten Auftrag dupliziert und eine Rechnung erstellt.

Jetzt stelle ich fest, dass auf der neuen Rechnung das alte Bankkonto erscheint!

Auf dem neuen Auftrag ist die Bankverbindung korrekt (neu), auf der erzeugten Rechnung aber falsch (alt)!

Das betrifft erst mal nur diese eine Rechnung, die aus der Kopie eines alten Auftrags erzeugt wurde. Alle anderen Rechnungen sind korrekt, mit der neuen Bankverbindung.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
372
82
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...

Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.189
655
Flensburg
So etwas lese ich nicht das erste Mal. Es wird daher wohl strukturell (ggf. sogar gewollt?) sein, dass ein alter Auftrag auch die alten Firmenwerte mit sich schleppt und das auch beim Duplizieren erhalten bleibt. Vielleicht liegt dem eine Verknüpfung mit tFirmaHistory zugrunde.

Dem kann man begegnen, indem man anstelle der zur Verfügung gestellten Variablen SQL-Abfragen setzt, die die aktuellen Firmendaten aus tFirma ziehen.

Das muss man dann nur immer im Hinterkopf behalten, falls mal ein Fall auftritt, in dem es doch sinnvoll ist, die alten Daten zu wenden. Mir kam zwar noch kein Anwendungsfalls in den Sinn, aber das muss nichts bedeuten. :)
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Alte Aufträge duplizieren und bei Bedarf leicht abändern - das mache ich regelmäßig, weil ich Stammkunden habe, die immer wieder die gleichen Artikel bestellen.

Zuerst habe ich den Fehler nicht bemerkt, auch weil auf der Auftragskopie bereits die neue Bankverbindung steht! Und die neue Rechnung erstelle ich nicht aus der alten Rechnung, sondern aus diesem neuen Auftrag. Und trotzdem stehen auf dieser neuen Rechnung die alten Kontodaten von damals!

Seltsamerweise hat mir der JTL-Support jetzt nur kurz die Ursache erklärt und nichts weiter unternommen - als ob das in Ordnung wäre.

Aber bitte: Eine neue Rechnung mit heutigem Datum ist doch eine aktuelle Rechnung mit den aktuellen Firmendaten inkl. Konto - und nicht etwas Altes!

P.S. jetzt kommt eine komplett schräge Antwort: der Fehler sei bekannt, aber das Ticket dafür wurde abgelehnt und wird nicht weiter bearbeitet - weil korrekte Firmendaten auf der Rechnung "weniger wichtig" seien!
Originalzitat: Dieses Ticket wurde geprüft. Im Verhältnis zu anderen Aufgaben wird dessen Umsetzung jedoch als weniger wichtig eingeschätzt und abgewiesen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67059
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
Wir haben es uns abgewöhnt alte Aufträge zu duplizieren.
Das Problem bei uns war. Kunde bestellt per Mail und hat das letzte mal vor 1 Jahr bestellt.
Unsere Preise haben sich mittlerweile geändert, es werden aber trotzdem die alten Preise aus dem alten Auftrag übernommen...
In diesem Fall fragt JTL WAWI sogar explizit, ob ich die neuen Preise übernehmen oder die alten behalten will. Alles gut!
Wenn aber im Auftrag eine andere Bankverbindung angezeigt wird als in der dann erstellten Rechnung würde ich das dem Support melden
Genau das passiert: der neue Auftrag (Duplikat) kommt korrekt mit der neuen Bankverbindung, die daraufhin erstellte Rechnung kramt aber die alte Bankverbindung heraus.
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
306
Das Problem dem Support gemeldet, die erste Antwort kam nichtssagend, die zweite mit dem Verweis auf ein älteres abgewiesenes Ticket, wo die Richtigkeit der Rechnungen indirekt als "weniger wichtig" angesehen wird...
Hey,

das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden. Das ist aber nicht die Ursache für Dein Problem. Die Ursache prüfen wir gerade und werden das entsprechend korrigieren.

Gruß,
Markus
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
349
14
das ist so nicht ganz richtig. Hier handelt es sich um ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden.
Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch!

Ich habe einen Supportfall eröffnet und den Sachverhalt ausführlich beschrieben.

Zuerst wurde das Ticket von euch (JTL) geschlossen mit dem knappen Hinweis, dass es sich bei der fehlerhaft erstellten Rechnung um eine Kopie eines alten Auftrages handelt.

Nach meinem Protest wurde das Ticket erneut abgelehnt und geschlossen, diesmal mit Verweis auf dieses interne Ticket, in dem es um die Firmendaten in der Auftragskopie geht. Die neue Kopie enthält Firmendaten aus dem alten Auftrag, aber das sei "weniger wichtig", so euer Kommentar. Weniger wichtig ist, dass das offizielle Dokument mit dem heutigen Datum nicht die korrekten Firmendaten von heute enthält, sondern irgendwelche nicht mehr gültigen Daten von damals.

Und auch jetzt lautet eure Erklärung: die Korrektheit von Firmendaten in den aktuelle Dokumenten sei "ein Feature, welches wir nicht umsetzen werden". Eine äußerst merkwürdige Einstellung...

Außerdem ist mein Fall sowieso anders gelagert und euer Verweis auf das alte Ticket schlichtweg falsch. Das wurde erst beim dritten Versuch richtig erkannt.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
622
36
Also, die Aussage dass dies ein "Feature" sei, ist doch ganz schön frech.
Das ist kein "Feature" sondern ein Bug und sollte behoben werden!
Wir haben auch das Problem, dass, wenn alte Auftrag kopiert werden, bei der Rechnung dann noch die alte Bankverbindung ausgegeben wird und nicht die Aktuelle.
Ebenso haben wir Rahmenaufträge bei denen dann auf der neuen Rechnung auch noch die alte Bankverbindung ausgegeben wird.
JTL sollte diesen BUG nun endlich mal beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:

chummer

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2016
104
18
Wir arbeiten auch ziemlich viel mit duplizierten Aufträgen für unsere Händlerkunden und sind leider auch davon betroffen mit der alten Bankverbindung.
Wenn jedes Mal ein neuer Auftrag angelegt werden muss, bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für uns.
Es wäre gut wenn der Bug gefixt würde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 6
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen