Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen

ZweiInEins

Neues Mitglied
27. Dezember 2023
2
1
Hallo,

ich möchte für unserere Artikel mehrere Kunden-Artikelnummern anlegen. Es gibt unsere (Haupt-) Artikelnummer und mind. 3 unserer Kunden benötigen auf AB, LS und RG ihre eigenen (internen) Artikelnummern.
Über welches Feld kann ich diese einpflegen?

Z. B: Unsere Art.-Nr. xy600:
Kunde 1: Art.-Nr. GLA1
Kunde 2: Art.-Nr. 98765
Kunde 3: Art.-Nr. RES-TP100

Vielen Dank für eure Hilfe & LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smtrnc

smtrnc

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
6
2
Hallo,

ich möchte für unserere Artikel mehrere Kunden-Artikelnummern anlegen. Es gibt unsere (Haupt-) Artikelnummer und mind. 3 unserer Kunden benötigen auf AB, LS und RG ihre eigenen (internen) Artikelnummern.
Über welches Feld kann ich diese einpflegen?

Z. B: Unsere Art.-Nr. xy600:
Kunde 1: Art.-Nr. GLA1
Kunde 2: Art.-Nr. 98765
Kunde 3: Art.-Nr. RES-TP100

Vielen Dank für eure Hilfe & LG
Wir sind auch sehr daran interessiert. Arbeiten derzeit mit eigenen Feldern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen Jester

Jürgen Jester

Mitglied
19. Juni 2024
46
9
Aurich
Firma
Andreas Bürsten GmbH
Hallo,
hier kommen wir mit unserem neuen Shopprojekt auch gerade an. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel,
das Thema nochmal anzuschieben, da wir auch dafür eine Lösung suchen :)
Ich lese mich bei den eigenen Feldern trotzdem mal ein.
Viele Grüße,
Jürgen
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Wir sind aktuell auch auf der Suche einer Lösung. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ihr es mit den eigenen Feldern gelöst habt? Wir müssten diese Nummern ebenfalls auf Rechnungen usw. Drucken.
Sehr pauschale Antwort für die sehr pauschale Frage: :)

Lege in der Wawi je Kunde, der eine eigene Artikelnr. benötigt, ein Eigenes Feld an, bspw. "ArtNr Kunde X", "ArtNr Kunde Y", "ArtNr Kunde Z" etc. Das ist ggf. noch simpel.

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn in den verschiedenen Dokumentvorlagen die eigentliche Artikelnummer durch die kundenspezifische ersetzt werden soll. Dort muss dann die Angabe der Artikelnummer durch eine Wenn-Dann-Formel (oder besser 'case') ersetzt werden. Alles möglich.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
287
155
Sehr pauschale Antwort für die sehr pauschale Frage: :)

Lege in der Wawi je Kunde, der eine eigene Artikelnr. benötigt, ein Eigenes Feld an, bspw. "ArtNr Kunde X", "ArtNr Kunde Y", "ArtNr Kunde Z" etc. Das ist ggf. noch simpel.

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn in den verschiedenen Dokumentvorlagen die eigentliche Artikelnummer durch die kundenspezifische ersetzt werden soll. Dort muss dann die Angabe der Artikelnummer durch eine Wenn-Dann-Formel (oder besser 'case') ersetzt werden. Alles möglich.
Genau so setzen wir es bei unseren Kunden um. Bei einem Kunden sind es mehr als 10 kundeneigene Artikelnummern, da ist die mehrfach ineinanderverschachtelte cond Abfrage schon etwas unübersichtlich, sprich nichts für Anfänger aber machbar. Wenn ein neuer Kunde mit einer Kundeneigenen Artikelnummer dazukommt, muss die Druckvorlage entsprechend erweitert werden.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Genau so setzen wir es bei unseren Kunden um. Bei einem Kunden sind es mehr als 10 kundeneigene Artikelnummern, da ist die mehrfach ineinanderverschachtelte cond Abfrage schon etwas unübersichtlich, sprich nichts für Anfänger aber machbar. Wenn ein neuer Kunde mit einer Kundeneigenen Artikelnummer dazukommt, muss die Druckvorlage entsprechend erweitert werden.
Deswegen ein "case", zumindest in DotLiquid.

Schon mal drüber nachgedacht, in die Bezeichnung des Eigenen Feldes einen Wert mit einzubauen, den man extrahieren und in der SQL verwenden kann? Bspw. "ArtNr Kunde [ABC] ([cKundenNr])". Dann würde man sich a) das Editieren sparen, wenn was dazukommt, und b) die Verschachtelung verschlanken. Dafür wäre die Abfrage ein wenig komplexer, aber das dürfte wenig ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
287
155
Deswegen ein "case", zumindest in DotLiquid.

Schon mal drüber nachgedacht, in die Bezeichnung des Eigenen Feldes einen Wert mit einzubauen, den man extrahieren und in der SQL verwenden kann? Bspw. "ArtNr Kunde [ABC] ([cKundenNr])". Dann würde man sich a) das Editieren sparen, wenn was dazukommt, und b) die Verschachtelung verschlanken. Dafür wäre die Abfrage ein wenig komplexer, aber das dürfte wenig ins Gewicht fallen.
Gute Idee, danke.
 

merres

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2024
105
82
Ich finde die bisherigen Vorschläge nicht ganz optimal. Wie wär's stattdessen mit folgendem Ansatz:

1. Wir richten eine externe Datenbank ein, zum Beispiel mit Airtable oder Baserow. Da kommen drei Tabellen rein: Artikel, Kunden und Kundennummern/KD-Artikelnummern.
2. In der Kundennummern-Tabelle verknüpfen wir dann Kunde und Artikel und tragen die kundenspezifische Artikelnummern ein
3. Wenn ein Auftrag angelegt wird, schicken wir per Webhook die Details an einen selbstprogrammierten Prozess. Der prüft, ob's für den Kunden eine spezielle Nummer gibt und passt die Artikelnummer in der Auftragsposition an - entweder per REST-API oder direkt in der Datenbank.

Das Gute daran: Man muss den Prozess nur einmal programmieren und kann danach einfach neue Kunden und Artikel in die Tabelle eintragen, ohne jedes Mal am Code was zu ändern.

Ich find's eine praktische Lösung, die sich auch gut anpassen lässt. Wenn die Beziehungen zwischen Kunden und Artikeln nicht zu kompliziert sind, könnten sogar zwei Tabellen ausreichen.
Zudem bräuchte man keine komplexen "Wenn-Dann"-Formeln.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Ich finde die bisherigen Vorschläge nicht ganz optimal. Wie wär's stattdessen mit folgendem Ansatz:

1. Wir richten eine externe Datenbank ein, zum Beispiel mit Airtable oder Baserow. Da kommen drei Tabellen rein: Artikel, Kunden und Kundennummern/KD-Artikelnummern.
2. In der Kundennummern-Tabelle verknüpfen wir dann Kunde und Artikel und tragen die kundenspezifische Artikelnummern ein
3. Wenn ein Auftrag angelegt wird, schicken wir per Webhook die Details an einen selbstprogrammierten Prozess. Der prüft, ob's für den Kunden eine spezielle Nummer gibt und passt die Artikelnummer in der Auftragsposition an - entweder per REST-API oder direkt in der Datenbank.

Das Gute daran: Man muss den Prozess nur einmal programmieren und kann danach einfach neue Kunden und Artikel in die Tabelle eintragen, ohne jedes Mal am Code was zu ändern.

Ich find's eine praktische Lösung, die sich auch gut anpassen lässt. Wenn die Beziehungen zwischen Kunden und Artikeln nicht zu kompliziert sind, könnten sogar zwei Tabellen ausreichen.
Zudem bräuchte man keine komplexen "Wenn-Dann"-Formeln.
Sich eigene Hilfstabelle(n) anzulegen, ist sehr oft der einfachere Weg. Oder eigene Views, die ja dynamisch sind.
Wenn man das aber beherrscht, dann benötigt man keine externe Datenbank, sondern macht alles in der einen, die man hat. Da benötigt man dann ja auch keinen Workflow, sondern kann einen eigenen Trigger einrichten.

Für reine Anwender dürfte jedoch der Weg über die Eigenen Felder der passende sein.

Auch für Servicepartner könnte eine Kombination aus beidem adäquat sein. Eigenes Feld für die Anwender und dann entweder direkt in den Vorlagen vollständig coden oder aber eine eigene View anzapfen (ggf. unter Benutzung einer Benutzervariable).
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.900
950
Berlin
Man könnte die Kunden Artikelnummern auch in nur einem Eigenen Feld vom Typ Text pflegen und dabei einen Inhalt vom Typ
Kundennummer=Artikelnummer für Kunden
nehmen
Bsp.
Kunde mit KundenNr A mit ArtNr = aaa
Kunde mit KundenNr B mit ArtNr = bbb
Kunde mit KundenNr C mit ArtNr = ccc

Eigenes Feld:
A=aaa|B=bbb|C=ccc
Mit Alias$ kann man dann den Wert der Kundenartikelnummer in Abhängigkeit der Kundennummer rausholen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Man könnte die Kunden Artikelnummern auch in nur einem Eigenen Feld vom Typ Text pflegen und dabei einen Inhalt vom Typ
Kundennummer=Artikelnummer für Kunden
nehmen
Bsp.
Kunde mit KundenNr A mit ArtNr = aaa
Kunde mit KundenNr B mit ArtNr = bbb
Kunde mit KundenNr C mit ArtNr = ccc

Eigenes Feld:
A=aaa|B=bbb|C=ccc
Mit Alias$ kann man dann den Wert der Kundenartikelnummer in Abhängigkeit der Kundennummer rausholen.
Das funktioniert nur, wenn in der Vorlage auch die entsprechenden Eigenen Felder entweder direkt oder als EigeneFelderAlsText verfügbar sind. Das ist je nach Vorlage nicht immer gegeben, und - wenn ich nichts übersehen habe - bei den neuen Vorlagen gar nicht der Fall.
Wenn aber vorhanden, ist das natürlich eine womöglich noch charmantere Variante.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.900
950
Berlin
Das funktioniert nur, wenn in der Vorlage auch die entsprechenden Eigenen Felder entweder direkt oder als EigeneFelderAlsText verfügbar sind. Das ist je nach Vorlage nicht immer gegeben, und - wenn ich nichts übersehen habe - bei den neuen Vorlagen gar nicht der Fall.
Wenn aber vorhanden, ist das natürlich eine womöglich noch charmantere Variante.

Naja, wenn nicht vorhanden den Wert des Eigenen Feldes eben per SQL holen. Kein Hexenwerk, 42 mal hier im Forum erklärt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen