Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details?

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
678
150
Hi,

wie recent.digital schon geschrieben hat, möchte ich nur sehr ungerne öffentlich breittreten um welche Library es sich im Detail handelt - das würde einem potenziellem Angreifer die Arbeit erheblich erleichtern. Ich bitte hier um Euer Verständnis.

Ich habe absolutes Verständnis wenn man nicht jedes unserer Releases mitnimmt - gerade bei vielen Clients. Warum updaten wenn das System doch macht was es soll? Auch Hotfixes die evtl. Module betreffen, die man selbst nicht nutzt kann man sich ggf. sparen und nimmt dann halt das nächste Release mit, wo wirklich Funktionen oder Fixes drin sind die man braucht.

Bei Security Hotfixes empfehle ich allerdings allen Usern ein zeitnahes Update. Solche sicherheitsrelevanten Hotfixes releasen wir ja meiner Meinung nach recht selten, so dass das auch bei größerem Aufwand wenigstens selten passiert.

Edit: Um die Frage "Lohnt sich das?" zu beantworten: Securityupdates lohnen sich nie - bis sie sich gelohnt hätten.

Viele Grüße Michael

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.055
Bei Security Hotfixes empfehle ich allerdings allen Usern ein zeitnahes Update. Solche sicherheitsrelevanten Hotfixes releasen wir ja meiner Meinung nach recht selten, so dass das auch bei größerem Aufwand wenigstens selten passiert.

Nur um mal eine ungefähre Einschätzung der Brisanz zu haben und es auch für den Otto-Normal-Nutzer verständlicher zu machen, wie drigend ein Update möglicherweise ist:

In welchem Szenario ließe sich denn diese Sicherheitslücke der Library überhaupt ausnutzen?
Nur bei direktem (Schreib-)Zugriff auf die lokalen Rechner bzw. das lokale Netzwerk, sobald der Rechner am Internet hängt oder nur bei speziellen Konstellationen?

P.s.: Vielleicht sollte man den Thread auch besser in den nicht öffentlichen Bereich verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: John

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich werde nicht ganz schlau aus dem Issue Tracker. Welche WAWI-Versionen waren denn davon betroffen und sollten daher ein Update erhalten? Dort sind ja nur sog. "Zielversionen" zu finden ... was bedeutet das?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
886
283
Was ist eigentlich mit 1.5 und 1.6?
Nicht betroffen oder nicht gepatched weil abgekündigt? Ist 1.6 überhaupt abgekündigt?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.163
721
Wuppertal
In Zukunft, ab 1.9. werden die letzten beiden Stable unterstütze.

Das würde dann 1.8 und 1.9 bedeuten - alle anderen wären abgekündigt.

Ich hab jetzt nicht explizit nachgeschaut, daher ohne Gewähr.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
678
150
Hi,

die 1.5 ist nicht betroffen, aber die Version ist natürlich trotzdem recht out-of-date. Die Versionen für die wir diesen Hotfix released haben (1.7, 1.8, 1.9) sind betroffen. Wie oben schon erwähnt, kann ich Euch nicht sagen in welchen Szenarien der Fix relevant ist, dann könnte ich direkt eine Anleitung zum Exploit hier rein posten. Ich bitte hier nochmal um Euer Verständnis.

Viele Grüße Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hi,

die 1.5 ist nicht betroffen, aber die Version ist natürlich trotzdem recht out-of-date. Die Versionen für die wir diesen Hotfix released haben (1.7, 1.8, 1.9) sind betroffen. Wie oben schon erwähnt, kann ich Euch nicht sagen in welchen Szenarien der Fix relevant ist, dann könnte ich direkt eine Anleitung zum Exploit hier rein posten. Ich bitte hier nochmal um Euer Verständnis.

Viele Grüße Michael
Diese Information jetzt genügt ja, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi-Artikelnummer fehlt in Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4