Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
101
9
Hallo,

nachdem das Update von Shop 5.1.5 auf 5.2.4 nur eine weiße Seite Frontend zu Tage brachte habe ich kurzerhand das 5.1.5 Backup aufgespielt.
Die Datenbank wurde beim Update Prozess jedoch bereits auf 5.2.4 aktualisiert.
Den Betrieb mit Shop 5.1.5 scheint das aber vorerst nicht zu hindern.
Alle Testbestellungen haben funktionierten, auch gibt es keine Fehlermeldungen im Backend des Shops.
Das ganze läuft auf PHP 8.0

Hatte angenommen, dass die Datenbank und der Shop idente Versionsnummern haben müssen.
Früher oder später werde ich das Update schon erfolgreich durchzubringen, bis dahin möchte ich den Mischbetrieb aufrecht erhalten.

Gibt es da von euerer Seite Erfahrungen?
Habe ich Langzeitfolgen zu befürchten?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
Gar nicht gut.

Du hast also nicht die alte Datenbank wieder eingespielt wie es scheint, sonst wäre der Datenbank Stand ja nicht auf 5.2.4.
Das wird dir ganz böse auf die Füße fallen wenn du Pech hast.

Du wirst bei weiteren versuchen auf eine aktuelle Version zu gehen vermutlich auch mit einer Unmenge an Fehlermeldungen rechnen müssen, was sich nur sehr schwer beheben lässt.

Tue dir selbst einen gefallen wenn du die Datenbank wirklich hast stehen lassen und hau das Update wieder drauf und sieh zu das du das bis zum Ende durchziehst, hole dir im Zweifelsfall professionelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
101
9
Gar nicht gut.

Du hast also nicht die alte Datenbank wieder eingespielt wie es scheint, sonst wäre der Datenbank Stand ja nicht auf 5.2.4.
Das wird dir ganz böse auf die Füße fallen wenn du Pech hast.

Du wirst bei weiteren versuchen auf eine aktuelle Version zu gehen vermutlich auch mit einer Unmenge an Fehlermeldungen rechnen müssen, was sich nur sehr schwer beheben lässt.

Tue dir selbst einen gefallen wenn du die Datenbank wirklich hast stehen lassen und hau das Update wieder drauf und sieh zu das du das bis zum Ende durchziehst, hole dir im Zweifelsfall professionelle Hilfe.
Nachdem ich das Backup auf 5.1.5. gespielt habe hatte ich auch die alte Datenbank wiederhergestellt.
Der Shop wollte nur nichts mit der alten Datenbank anfangen. Beim Login in den Backend kam die Meldung dass die Datenbank aktualisiert werden muss. Nachdem ich den Prozess angestossen habe gabs einfach keinen Fortschritt.
Daraufhin habe ich dann die 5.2.4. Datenbank wieder damit wollt es dann wieder laufen.

LG,
Christian
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
Wie bereits geschrieben... das wird zu einem echten Problem, das du nicht allein lösen können wirst, daher lieber wieder die Installation des 5.2.4er draufbügeln und die vorhandenen Probleme mit Hilfe beseitigen lassen.

Je länger du wartest umso schlimmer kann es werden.
 

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
101
9
Danke für deinen Tipp. Dachte mir schon das diese Mischung Probleme bereiten wird.
Ich versuche jetzt erstmals die alte Version wieder zum Laufen zu bringen. Alte DB und altes SHOP.
Da das im ersten Versucht nicht geklappt hat lösche ich gerade den ganzen Web Ordner via FTP und spiele dann die DB und danach das Shop Backup neu ein. Irgendwas war da noch vorhanden dass mir Probleme gemacht hat.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
Zieh lieber das Update auf 5.2.4 durch und aktiviere das error_reporting in der Konfigurationsdatei vom Shop
Wenn du die alte db wieder einspielst und da bleiben Tabellen vom 5.2.4er drinnen, dann hast du auch die angesprochenen Probleme wenn du das später probierst upzudaten.
 

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
101
9
Werde ich machen, danke. Habe meinen Servicepartner schon eine Mail betreffend Wartungsfenster geschrieben und warte noch auf Antwort.
In der Zwischenzeit möchte ich halte den Zustand vor dem Update wiederherstellen.
Dazu habe ich die Alte DB vom Hetzer eigenen Backup System rückgespielt. Die ist vom Tag vor der ganzen Update Geschichte und sollte damit ja sauber sein.
Wenn mein Service Partner keine Zeit haben sollte, kennst du dich denn genug aus um das mit mir zu machen?

LG,
Christian
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
Ja aber ich würde es vermutlich verweigern, wenn du da jetzt wirklich die Datenbank des 5.1.5ers draufpackst, weil es vom Aufwand her sehr kostspielig sein könnte wenn da wirklich noch teile aus dem 5.2.4er drin liegen.

Daher sage ich ja, lieber gleich handeln und das ganze bis zum Ende durchziehen, dann wird das auch für deinen regulären SP überschaubar sein von den kosten her.
 

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
101
9
Kein Ding, mein SP wird schon Zeit haben, ist ja schließlich erst Montag morgen :).
Danke trotzdem.

Habe jetzt den Zustand vor dem Update wiederhergestellt.
Zuerst habe ich den Ordner in dem mein Shop läuft mit Filezille gelöscht.
Nach dem alles weg war habe ich die alte Datenbank wiederhergestellt.
Dann das Backup des Shop mit FileZilla wieder aufgespielt.
Alles läuft einwandfrei, so wie vor dem Update, was ja auch zu erwarten war.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 7
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24

Ähnliche Themen