Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden

mrang

Mitglied
11. Januar 2024
27
4
Moin,
ich bräuchte einmal Hilfe.
Ich lege einen Auftrag an, gehe auf ausliefern und finde den Auftrag unter Dropshipping. Alles schick!
Der Auftrag wird angezeigt, ich wähle den Lieferanten und weise ihn zu.
In "Erweitern" setze ich den Haken bei E-Mail Bestellung und Lieferschein.
Jetzt sollte der Lieferschein genau wie die Bestellung an meinen Lieferanten gehen, doch der Lieferschein geht an den Kunden.
Ich hab mir hierzu mehrmals das Video angesehen, aber ich finde keinen Fehler.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Moin Michael,
die Antwort ist ebenso präzise wie deine Frage: Irgendwas!
Fangen wir mal bei dem Video an: Magst du uns einen Link schicken?

Diese Positionen hast du abgearbeitet: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Auf der Seite steht weiter unten, dass man diese Einstellung machen soll. Diesen Punkt habe ich bei mir abgeschaltet, weil dadurch der Kunde tatsächlich einen Lieferschein bekommt:
Bild1.png
Wichtig ist, dass dein Lieferant eine Meldung erhält:
Bild2.png

Das Vorlagenset muss hier zu finden sein:
Bild3.png

Das Erstellen der Vorlage ist hier beschrieben:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/dropshipping-automatisieren/

Jetzt geh in dich und überlege, ob du das wirklich so gemacht hast :)
Viel Erfolg!
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

mrang

Mitglied
11. Januar 2024
27
4
Moin Michael,
die Antwort ist ebenso präzise wie deine Frage: Irgendwas!
Fangen wir mal bei dem Video an: Magst du uns einen Link schicken?

Diese Positionen hast du abgearbeitet: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Auf der Seite steht weiter unten, dass man diese Einstellung machen soll. Diesen Punkt habe ich bei mir abgeschaltet, weil dadurch der Kunde tatsächlich einen Lieferschein bekommt:

mrang

Mitglied
11. Januar 2024
27
4
Hallo Andreas,
ich hatte in dem Erklärvideo es so verstanden, dass der Haken (Bereich Dropshipping) bei Lieferschein "Mail an Kunden" nur für das Dropshipping steht und hab den Haken gesetzt. Dieses Video "" genau bei 5:30 Min stellt klar heraus, dass man den Haken setzten soll und die E-Mail geht an den Lieferanten. Ok, nun nehme ich den wieder raus und wie bekommt der Lieferant nun den Lieferschein für meinen Kunden?
Vielen Dank
Michael

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hallo Michael,
die Stelle des Vorlagensets siehst du oben, das Erstellen des Vorlagensets ist hier beschrieben:
Etwas weiter unten auf dieser Seite ist dann ab "Via E-Mail bestellen" wichtig.
Das XML-Gedöns kannst du ignorieren, wenn du deinem Lieferanten den Lieferschein nur als PDF-Anhang schicken willst. Die Vorlage kann dann so aussehen.
Bild4.png

Den Vorgang des Auslieferns kennst du ja bereits. Wie im ersten Posting beschrieben, musst du diese neue Vorlage als Mail zum Lieferanten auswählen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: mrang

mrang

Mitglied
11. Januar 2024
27
4
Hallo Michael,
die Stelle des Vorlagensets siehst du oben, das Erstellen des Vorlagensets ist hier beschrieben:
Etwas weiter unten auf dieser Seite ist dann ab "Via E-Mail bestellen" wichtig.
Das XML-Gedöns kannst du ignorieren, wenn du deinem Lieferanten den Lieferschein nur als PDF-Anhang schicken willst. Die Vorlage kann dann so aussehen.
Den Anhang 105574 betrachten

Den Vorgang des Auslieferns kennst du ja bereits. Wie im ersten Posting beschrieben, musst du diese neue Vorlage als Mail zum Lieferanten auswählen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Andreas
Ich bin dir sehr dankbar, so funktioniert es jetzt.
Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2