Neu WAWI 1.6.47 | Darstellungsfehler PDF Export z.B. Rechnungen | Buchstaben zu große Abstände zueinander | andere Formate OK

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Hallo zusammen!

Hat noch jemand seit dem Wechsel von WAWI 1.5. auf WAWI 1.6.47.0 Darstellungsprobleme mit PDF Dokumenten?

In der Rechnungs-Vorschau bzw. im Vorlagen Editor wird alles richtig dargestellt, doch in den erstellten PDF Dokumenten haben die Buchstaben einen zu großem Abstand zueinander. Damit wird das Dokument unleserlich und stellenweise unbrauchbar - siehe Beispiel.

Zum Test habe ich dieselben Rechnungen als jpg sowie Word Dokument exportiert, diese wurde korrekt dargestellt.
Das Problem beschränkt sich scheinbar nur auf den Export im PDF Format.

Dabei ist es egal ob die WAWI z.B. automatisiert pdf Rechnungen versendet oder manuell über die Vorschau ein PDF exportiert wird - immer dieselben Darstellungsfehler.

Seit dem Wechsel von 1.5. - 1.6. hatten wir keinerlei Änderungen an den Vorlagen gemacht - unter 1.5. hat alles einwandfrei ausgesehen.
Hat dazu jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Beispiel_Fehler_Rechnungen.jpg
    Beispiel_Fehler_Rechnungen.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Hier noch als Ergänzung der Vergleich als noch die 1.5. WAWI lief.
Was ich halt überhaupt nicht verstehe kann...warum WAWI 1.6. Buchstabenanstände nur bei PDF Dokument verzerrt - Word bzw. JPG Dokumente aber richtig exportiert?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jetzt ist vielleicht gerade ein schlechter Zeitpunkt sowas zu posten, wenn JTL gerade die Version 1.7 rausbringt, aber vielleicht kann sich das ein JTL Techniker ansehen.

Beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Vergleich als noch 1.5 WAWI lief.jpg
    Vergleich als noch 1.5 WAWI lief.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 12

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
@Enrico W.

Hast du vielleicht eine Idee wo ich ansetzten kann?
Ich habe zuerst gedacht es liegt am Server, aber auch wenn der Export auf anderen Arbeitsplätzen stattfindet - immer diese Verzerrung bei einem Teil der Schriften.

Beste Grüße,
Christian
 

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Hallo,

Auch der Ausdruck auf Papier funktioniert einwandfrei. Nur bei Ausgabe auf PDF klappt es nicht.
Könnte vielleicht jemand von JTL etwas dazu sagen?

Liebe Grüße,
Christian
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Leider kann ich die Ursache nicht finden aber ich habe eine Lösung wie man es hinbekommt, dass die Laufweite wieder korrekt dargestellt wird. Es betrifft übrigens nur Wörter in Fett.
Entweder man stellt "Fett" auf "Nein" bzw. "Voreinstellung" oder man stellt die Laufweite z.B. auf "1" bzw. auf einen Wert der für einen akzeptable ist. Achtung wenn man die Laufweite verändert dann sieht es in der Vorschau anders aus als beim Export. Erst einen Export über "Exportieren --> PDF-Datei" machen und sich diesen anschauen um beurteilen zu können ob die Laufweite passt.
Ganz korrekt wäre es wahrscheinlich eine neue Standardvorlage hinzuzufügen und dann diese umzuarbeiten. Bei einer neuen Standardvorlage existiert nämlich das Problem mit Wörtern in Fett nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Lieber @Hellum

Vielen Dank für deine Nachricht und den hilfreichen Tipp!
Damit habe ich es hinbekommen und die PDF Exporte sehen nun wieder gut aus.

Liebe Grüße,
Christian
 

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Lieber @Hellum

Sehr gerne. Ich habe mit dem Editor keine Erfahrungen gehabt und habe es vermutlich viel zu umständlich gemacht.
Da ich nicht herausgefunden habe woher der Editor die Ursprungsvorlage bezieht habe ich für die Rechnungsvorlage jeden einzelnen betroffenen Textbaustein wie von dir vorgeschlagen von "Voreinstellung" auf "Fett" "Nein" gestellt.

Liebe Grüße,
Christian
 

marioB

Aktives Mitglied
2. März 2020
11
4
Hey Leute,

der Thread ist zwar eine Weile her, aber nun war ich auch betroffen. Musste von 1.5er Version zu 1.6.48 updaten wegen dem Amazon Abgleich Problem seit gestern. (ich hatte mich NICHT auf den angekündigten Hotfix für 1.5.56 verlassen wollen). Jedenfalls so weit alles gut gegangen und einiges musste noch nachgebessert/eingestellt werden, Packlisten gehen entgegen der landläufigen Annahme auch noch weiter über Workflow, aber...

...das PDF Problem mit den Vorlagen die vorher funktioniert hatten, kam bei mir auch (Vorschau und Druck geht, aber PDF Export gibt Zeichen mit unregelmäßigen Abständen aus wie oben, absolut inakzeptabel).

Die Vorlagen umzubasteln kam für mich erstmal nicht in Frage. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und es hat mich einen halben Tag gekostet. Eingegrenzt hatte ich es letztlich auf die eingebetteten Arial bzw neuerdings ArialMT Fonts, es war aber händisch nichts zu machen über Installationen von Fonts und dergleichen. Auch die vlg Dateien habe ich auseinandergenommen (sind in Wirklichkeit nur ZIP mit xml und anderem Zeug). Am Ende bin ich auf dem List&Label Forum fündig geworden.

Grund des PDF Problems ist die Änderung der List&Label Version auf 26. Hier wurden wohl einige Neuheiten eingebaut die auf diversen Plattformen zu verschiedensten unerwünschten Auswirkungen führen. Ob es auch bei späteren Versionen noch so ist, kann ich nicht sagen, auch nicht ob das in späteren JTL Versionen noch weiter besteht.

Hier ist jedenfalls die Lösung für die 1.6.48:
Erstelle bei jedem Wawi Benutzer folgenden Registry Key:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\combit\cmbtll]
"PDF.LegacyRenderingMode"="T"

Siehe Erklärung auch hier: https://forum.combit.net/t/probleme...l27-ll28-adobe-reader-auf-android-iphone/8597

Voilla und viel Spaß. Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Hey Leute,

der Thread ist zwar eine Weile her, aber nun war ich auch betroffen. Musste von 1.5er Version zu 1.6.48 updaten wegen dem Amazon Abgleich Problem seit gestern. (ich hatte mich NICHT auf den angekündigten Hotfix für 1.5.56 verlassen wollen). Jedenfalls so weit alles gut gegangen und einiges musste noch nachgebessert/eingestellt werden, Packlisten gehen entgegen der landläufigen Annahme auch noch weiter über Workflow, aber...

...das PDF Problem mit den Vorlagen die vorher funktioniert hatten, kam bei mir auch (Vorschau und Druck geht, aber PDF Export gibt Zeichen mit unregelmäßigen Abständen aus wie oben, absolut inakzeptabel).

Die Vorlagen umzubasteln kam für mich erstmal nicht in Frage. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und es hat mich einen halben Tag gekostet. Eingegrenzt hatte ich es letztlich auf die eingebetteten Arial bzw neuerdings ArialMT Fonts, es war aber händisch nichts zu machen über Installationen von Fonts und dergleichen. Auch die vlg Dateien habe ich auseinandergenommen (sind in Wirklichkeit nur ZIP mit xml und anderem Zeug). Am Ende bin ich auf dem List&Label Forum fündig geworden.

Grund des PDF Problems ist die Änderung der List&Label Version auf 26. Hier wurden wohl einige Neuheiten eingebaut die auf diversen Plattformen zu verschiedensten unerwünschten Auswirkungen führen. Ob es auch bei späteren Versionen noch so ist, kann ich nicht sagen, auch nicht ob das in späteren JTL Versionen noch weiter besteht.

Hier ist jedenfalls die Lösung für die 1.6.48:
Erstelle bei jedem Wawi Benutzer folgenden Registry Key:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\combit\cmbtll]
"PDF.LegacyRenderingMode"="T"

Siehe Erklärung auch hier: https://forum.combit.net/t/probleme...l27-ll28-adobe-reader-auf-android-iphone/8597

Voilla und viel Spaß. Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen.
WOW, du bist ja wirklich tief abgetaucht. Vielen herzlichen Dank für deine Einsatz und dass du dies auch hier geteilt hast!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen