Gelöst Auftrag Workflow und Stücklistenartikel

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
189
28
Düsseldorf
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Fehler Workflow.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Bei komplexen Ausdrücken (also Abfragen mit AND und OR) ist die Klammersetzung ganz entscheidend.
Grund: T-SQL führt das OR vor dem AND aus.

Man sieht ja nicht genau, wie das SQL aussieht, aber wenn der Workflow Dialog um die einzelnen Bedingungen, die mit AND verknüpft sind, keine Klammern macht, kann das OR die gesamte Ergebnismenge unbrauchbar machen.

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
189
28
Düsseldorf
Genau so:

Wenn aber eine solche Funktion vorhanden ist, welche einem vorgaukelt, "eine Bedingung" oder "alle Bedingungen" erfüllt, wird abgefragt, so sollte diese in meiner kleinen Welt auch so funktionieren und das nicht mal ja und mal nein.

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Den Anhang 61252 betrachten
Zeig doch mal bitte die erstellten Bedingungen. Grüße

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
189
28
Düsseldorf
Dieser Beitrag war von März 21 und diesen Workflow habe ich nicht mehr.

1. Bedingung Firma > Name
2. Bedingung Gesamtgewicht Positionen nicht über 1000g
3. Bedingung ein bestimmter Artikel (da für Warenpost zu dick) darf nicht enthalten sein.

Der Workflow wurde ausgeführt, egal ob der Artikel enthalten war oder nicht. Der SUPPORT hatte sich das damals auch angesehen und eben mir dieses Phänomen mit der Verknüpfung offeriert.

Wie gesagt: Mit DotLiquid kann man das lösen. Dieser Umweg löst für mich aber nicht generell das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
189
28
Düsseldorf
Es hat leider nichts funktioniert. Am Ende hat mir ja auch der JTL Support bescheinigt, dass es auf dem "normalen" Weg nicht lösbar ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35