Gelöst Auftrag Workflow und Stücklistenartikel

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Fehler Workflow.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.311
365
Bei komplexen Ausdrücken (also Abfragen mit AND und OR) ist die Klammersetzung ganz entscheidend.
Grund: T-SQL führt das OR vor dem AND aus.

Man sieht ja nicht genau, wie das SQL aussieht, aber wenn der Workflow Dialog um die einzelnen Bedingungen, die mit AND verknüpft sind, keine Klammern macht, kann das OR die gesamte Ergebnismenge unbrauchbar machen.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Genau so:

Wenn aber eine solche Funktion vorhanden ist, welche einem vorgaukelt, "eine Bedingung" oder "alle Bedingungen" erfüllt, wird abgefragt, so sollte diese in meiner kleinen Welt auch so funktionieren und das nicht mal ja und mal nein.
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Den Anhang 61252 betrachten
Zeig doch mal bitte die erstellten Bedingungen. Grüße
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Dieser Beitrag war von März 21 und diesen Workflow habe ich nicht mehr.

1. Bedingung Firma > Name
2. Bedingung Gesamtgewicht Positionen nicht über 1000g
3. Bedingung ein bestimmter Artikel (da für Warenpost zu dick) darf nicht enthalten sein.

Der Workflow wurde ausgeführt, egal ob der Artikel enthalten war oder nicht. Der SUPPORT hatte sich das damals auch angesehen und eben mir dieses Phänomen mit der Verknüpfung offeriert.

Wie gesagt: Mit DotLiquid kann man das lösen. Dieser Umweg löst für mich aber nicht generell das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Es hat leider nichts funktioniert. Am Ende hat mir ja auch der JTL Support bescheinigt, dass es auf dem "normalen" Weg nicht lösbar ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 9
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen