Gelöst Auftrag Workflow und Stücklistenartikel

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
188
28
Düsseldorf
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Fehler Workflow.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
Bei komplexen Ausdrücken (also Abfragen mit AND und OR) ist die Klammersetzung ganz entscheidend.
Grund: T-SQL führt das OR vor dem AND aus.

Man sieht ja nicht genau, wie das SQL aussieht, aber wenn der Workflow Dialog um die einzelnen Bedingungen, die mit AND verknüpft sind, keine Klammern macht, kann das OR die gesamte Ergebnismenge unbrauchbar machen.

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
188
28
Düsseldorf
Genau so:

Wenn aber eine solche Funktion vorhanden ist, welche einem vorgaukelt, "eine Bedingung" oder "alle Bedingungen" erfüllt, wird abgefragt, so sollte diese in meiner kleinen Welt auch so funktionieren und das nicht mal ja und mal nein.

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Den Anhang 61252 betrachten
Zeig doch mal bitte die erstellten Bedingungen. Grüße

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
188
28
Düsseldorf
Dieser Beitrag war von März 21 und diesen Workflow habe ich nicht mehr.

1. Bedingung Firma > Name
2. Bedingung Gesamtgewicht Positionen nicht über 1000g
3. Bedingung ein bestimmter Artikel (da für Warenpost zu dick) darf nicht enthalten sein.

Der Workflow wurde ausgeführt, egal ob der Artikel enthalten war oder nicht. Der SUPPORT hatte sich das damals auch angesehen und eben mir dieses Phänomen mit der Verknüpfung offeriert.

Wie gesagt: Mit DotLiquid kann man das lösen. Dieser Umweg löst für mich aber nicht generell das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
188
28
Düsseldorf
Es hat leider nichts funktioniert. Am Ende hat mir ja auch der JTL Support bescheinigt, dass es auf dem "normalen" Weg nicht lösbar ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 64
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2