Hallo Zusammen!
Ich habe momentan zwei verschiedene Rechnungsvorlagen (eine für ebay und eine für Amazon) in meinen Vorlagenset (mit dem Namen Rechnung) welche nach dem Erstellen auch automatisch per mail ( Workflow) an den Kunden geht. Diese Mails enthalten im Anhang die Rechnung selbst + Widerrufsbelehrung + AGB.
Nun möchte ich aber, dass die Rechnung zusätzlich auch an eine bestimmte Email Adresse (Empfangsadresse meiner Buchhaltungsplattform) gesendet wird. Dort darf aber nur die Rechnung selbst, nicht die anderen Anhänge wie AGB etc gesendet werden. Ich habe jetzt ein zweites Vorlagenset (mit dem Namen Buchhaltung) erstellt und dort die Mailvorlage von der ebay und Amazon Rechnung reinkopiert bzw. importiert, dann die anderen Anhänge entfernt und als Empfänger meine Empfangsadresse der Buchhaltungsplattform eingetragen. Nun kann ich das ja im vorhanden Workflow einbinden, dass zusätzlich dieses zweite Vorlagenset (Buchhaltung) beim Versenden verwendet wird.
So weit so gut, allerdings sehe ich das als ein wenig umständlich und frage mich, ob es da nicht eine einfachere Methode gibt. Es soll ja eigentlich nur die schon vorhandene und erstellte Rechnung genommen und zusätzlich (ohne weitere Anhänge) an eine andere Mailadresse gesendet werden.
Zudem muss ich so immer beide Rechnungen (in beiden Vorlagensets) bearbeiten bzw. ändern, wenn ich dann mal etwas an der Rechnung ändern will. Auch frage ich mich so, welche Vorlage im Workflow "Aufträge > erstellt" unter der "Aktion > Rechnung erstellen" genommen wird. Das Vorlagenset "Rechnung " (welches natürlich als Standardvorlagenset ausgewählt ist) oder das Vorlagenset "Buchhaltung"? Schon allein aus diesen umständlichen Gründen, würde mich interessieren, ob es da nicht eine ganz einfache Methode gibt, die ich einfach nicht sehe?
LG Michael
Ich habe momentan zwei verschiedene Rechnungsvorlagen (eine für ebay und eine für Amazon) in meinen Vorlagenset (mit dem Namen Rechnung) welche nach dem Erstellen auch automatisch per mail ( Workflow) an den Kunden geht. Diese Mails enthalten im Anhang die Rechnung selbst + Widerrufsbelehrung + AGB.
Nun möchte ich aber, dass die Rechnung zusätzlich auch an eine bestimmte Email Adresse (Empfangsadresse meiner Buchhaltungsplattform) gesendet wird. Dort darf aber nur die Rechnung selbst, nicht die anderen Anhänge wie AGB etc gesendet werden. Ich habe jetzt ein zweites Vorlagenset (mit dem Namen Buchhaltung) erstellt und dort die Mailvorlage von der ebay und Amazon Rechnung reinkopiert bzw. importiert, dann die anderen Anhänge entfernt und als Empfänger meine Empfangsadresse der Buchhaltungsplattform eingetragen. Nun kann ich das ja im vorhanden Workflow einbinden, dass zusätzlich dieses zweite Vorlagenset (Buchhaltung) beim Versenden verwendet wird.
So weit so gut, allerdings sehe ich das als ein wenig umständlich und frage mich, ob es da nicht eine einfachere Methode gibt. Es soll ja eigentlich nur die schon vorhandene und erstellte Rechnung genommen und zusätzlich (ohne weitere Anhänge) an eine andere Mailadresse gesendet werden.
Zudem muss ich so immer beide Rechnungen (in beiden Vorlagensets) bearbeiten bzw. ändern, wenn ich dann mal etwas an der Rechnung ändern will. Auch frage ich mich so, welche Vorlage im Workflow "Aufträge > erstellt" unter der "Aktion > Rechnung erstellen" genommen wird. Das Vorlagenset "Rechnung " (welches natürlich als Standardvorlagenset ausgewählt ist) oder das Vorlagenset "Buchhaltung"? Schon allein aus diesen umständlichen Gründen, würde mich interessieren, ob es da nicht eine ganz einfache Methode gibt, die ich einfach nicht sehe?
LG Michael