Neu Zuordnung der Kundengruppen mit B2B Market

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    740,3 KB · Aufrufe: 13

Kust

Mitglied
15. November 2023
10
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    250,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    109,4 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort/Information. Wir haben leider noch keine Lösung gefunden.
Anscheinend wird auch kein Support für das kostenlose Plugin gestellt. Wir haben zwar eine Rückmeldung erhalten, dass sie aus Kulanz das Problem dennoch überprüfen werden, aber bis Dato noch keine Info diesbezüglich erhalten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

VML

Aktives Mitglied
12. Oktober 2022
10
2
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Das hat bei uns auch geklappt, danke für den Tip.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
75
5
Berlin
Hallo,
entweder bin ich zu doof, die Anleitung zu verstehen, oder das funktioniert mit der 1.8er Wawi so nicht (mehr):
Wenn ich unter Plattformen->Verkaufskanal die Kundengruppen zuordnen will, verlangt das Fenster von mir, dass ich alle Woocommerce-Kundengruppen inkl. "Alle Kunden" eindeutig genau einer Wawi-Kundengruppe zuweise. Alles andere wirft einen Fehler.
Ich bekomme "Alle Kunden" also nicht von der Wawi entkoppelt. Die Folge ist dann bei einem eigeloggten Kunden eine Staffelpreistabelle mit sich wiederholdenden Preisen:
1x für "Alle Kunden" und 1x für die spezifische Kundengruppe des Kunden.
Das Problem ist, dass die spezifische Kundengruppe, z.B. "Premium", immer auch automatisch eine Teilmenge von "Alle Kunden" ist, und der Kunde damit dann auch 2 Preisstaffeln sieht.
Meiner Meinung nach sollte "Alle Kunden" nur greifen, wenn ein Kunde keine spezifische Kundengruppe hat, also als Fallback dienen. Zumindest sollte das im Plugin so konfigurierbar sein.

Belushi
 

Anhänge

  • staffelpreise.jpg
    staffelpreise.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
75
5
Berlin
Falls jemand z.B. über Goolge hier landet, hier unsere Lösung:

Wir haben in der Wawi eine Dummy-Kundengruppe (wortwörtlich "Dummy" :D ) angelegt, die in den Produkten dann zwar erscheint, aber nicht gepflegt wird - es sind also keinerlei Kundengruppen- oder Staffelpreise hinterlegt; VK-Netto und VK-Brutto bleiben auf 0€.
Die haben wir dann im Connector mit "Alle Kunden" verknüpft und einen Abgleich gestartet. Voila - alle doppelten Preise sind weg, der Kunde sieht nur noch die Preise "seiner" Kundengruppe!

Das wird bei uns jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass wir auch "Gast" (gibts nicht wegen B2B) und "Kunde" analog behandeln, da wir mit spezifischen Händler-Kundengruppen arbeiten werden. In dem Fall müssen die Kundengruppen dann sowohl im B2B-Plugin als auch der Wawi angelegt und dann im Connector verknüpft werden.

Ich hoffe, die Info nützt jemandem!

Belushi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Zuordnung Produkt & Variante WooCommerce-Connector 1
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen