Neu Zuordnung der Kundengruppen mit B2B Market

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    740,3 KB · Aufrufe: 11

Kust

Neues Mitglied
15. November 2023
10
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    250,3 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    109,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort/Information. Wir haben leider noch keine Lösung gefunden.
Anscheinend wird auch kein Support für das kostenlose Plugin gestellt. Wir haben zwar eine Rückmeldung erhalten, dass sie aus Kulanz das Problem dennoch überprüfen werden, aber bis Dato noch keine Info diesbezüglich erhalten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

VML

Mitglied
12. Oktober 2022
10
2
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Das hat bei uns auch geklappt, danke für den Tip.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
74
5
Berlin
Hallo,
entweder bin ich zu doof, die Anleitung zu verstehen, oder das funktioniert mit der 1.8er Wawi so nicht (mehr):
Wenn ich unter Plattformen->Verkaufskanal die Kundengruppen zuordnen will, verlangt das Fenster von mir, dass ich alle Woocommerce-Kundengruppen inkl. "Alle Kunden" eindeutig genau einer Wawi-Kundengruppe zuweise. Alles andere wirft einen Fehler.
Ich bekomme "Alle Kunden" also nicht von der Wawi entkoppelt. Die Folge ist dann bei einem eigeloggten Kunden eine Staffelpreistabelle mit sich wiederholdenden Preisen:
1x für "Alle Kunden" und 1x für die spezifische Kundengruppe des Kunden.
Das Problem ist, dass die spezifische Kundengruppe, z.B. "Premium", immer auch automatisch eine Teilmenge von "Alle Kunden" ist, und der Kunde damit dann auch 2 Preisstaffeln sieht.
Meiner Meinung nach sollte "Alle Kunden" nur greifen, wenn ein Kunde keine spezifische Kundengruppe hat, also als Fallback dienen. Zumindest sollte das im Plugin so konfigurierbar sein.

Belushi
 

Anhänge

  • staffelpreise.jpg
    staffelpreise.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
74
5
Berlin
Falls jemand z.B. über Goolge hier landet, hier unsere Lösung:

Wir haben in der Wawi eine Dummy-Kundengruppe (wortwörtlich "Dummy" :D ) angelegt, die in den Produkten dann zwar erscheint, aber nicht gepflegt wird - es sind also keinerlei Kundengruppen- oder Staffelpreise hinterlegt; VK-Netto und VK-Brutto bleiben auf 0€.
Die haben wir dann im Connector mit "Alle Kunden" verknüpft und einen Abgleich gestartet. Voila - alle doppelten Preise sind weg, der Kunde sieht nur noch die Preise "seiner" Kundengruppe!

Das wird bei uns jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass wir auch "Gast" (gibts nicht wegen B2B) und "Kunde" analog behandeln, da wir mit spezifischen Händler-Kundengruppen arbeiten werden. In dem Fall müssen die Kundengruppen dann sowohl im B2B-Plugin als auch der Wawi angelegt und dann im Connector verknüpft werden.

Ich hoffe, die Info nützt jemandem!

Belushi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hermes HSI Paketklassen Zuordnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkaufskanalfeld Zuordnung - Außnahmen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Interpretation der Statistik: Kundenherkunft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu MDE Scanner ständig in der Ladestation - schädlich für den Akku? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Art der Sortierung im Listing auslesen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versionsupdate der Products-API (V4) zum 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Eigene Felder lassen sich in der Wawi nicht löschen JTL-Wawi 1.8 0
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Gewichtsklasse - Definition der Versandmethode Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Rechnungskorrekturen ohne Berücksichtigung der Mindestabnahme / Abnahmeintervall JTL-Wawi 1.9 2
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2
Neu Alternative Überschrift (H1) in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Pickliste - Reihenfolge der Lagerplätze durch Priorität + Sortiernummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen