Neu Zuordnung der Kundengruppen mit B2B Market

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    740,3 KB · Aufrufe: 16

Kust

Mitglied
15. November 2023
10
1
Sobad das Plugin B2B Market aktiviert ist, erhält man im JTL-Connector unter Kunden weiter Konfigurationen: "Zu übertragende Kundengruppen" und "B2B Market/ WooCommerce"

Egal, was wir bei "Zu übertragende Kundengruppen" auswählen, in der WAWI unter Verkaufskanalverwaltung -> Zuordnungen -> Kundengruppen werden immer alle angeführten Kundengruppen und die Kundengruppe "Kunde" sogar doppelt aufgelistet.
Leider müssen alle Kundengruppen des Onlineshops einer Kundengruppe der Wawi zugewiesen werden, damit das Speichern und ein Abgleich möglich ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Versionen:
WordPress 6.3.2
WooCommerce 8.2.1
WooCommerce JTL-Connector 1.40.4
B2B Market 2.1.3
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.58.35.png
    250,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 11.02.42.png
    109,4 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

websolutions

Neues Mitglied
8. November 2023
2
1
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort/Information. Wir haben leider noch keine Lösung gefunden.
Anscheinend wird auch kein Support für das kostenlose Plugin gestellt. Wir haben zwar eine Rückmeldung erhalten, dass sie aus Kulanz das Problem dennoch überprüfen werden, aber bis Dato noch keine Info diesbezüglich erhalten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

VML

Aktives Mitglied
12. Oktober 2022
10
2
Hallo,
wir hatten dasselbe Problem, ausser dass die Kundengruppe "Kunde" bei uns nicht doppelt angezeigt wurde.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

Unsere aktuelle Lösung:
Wir sind noch am finalen Testen, ob alles mit unserer Lösung funktioniert, haben es aber zumindest schonmal geschafft, dass das Speichern und ein Abgleich möglich ist.
Wir haben die verschiedenen Kundengruppen "Alle Kunden", "Kunden" und "Gast" in der JTL-Wawi (Kunden > Kundengruppen) angelegt und diese unter Plattformen > Verkaufskanalverwaltung > Zuordnungen > Kundengruppen jeweils zugeordnet.
Dann bekamen wir mehrfach beim Speichern die Fehlermeldung: "Bei der Connector-Anbindung 'Onlineshop WP' ist eine Kundengruppe aus JTL-Wawi mehrfach einer Kundengruppe aus dem Onlineshop zugeordnet."
Dies haben wir wiederum lösen können, indem wir die JTL-Wawi Kundengruppe "Endkunden" einer Kundengruppe zugewiesen die im Bereich "Kundengruppen" nicht den Endkunden zugewiesen ist, gespeichert und anschließend wieder die Zuweisung geändert in "Endkunden".

Vg
Das hat bei uns auch geklappt, danke für den Tip.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
89
7
Berlin
Hallo,
entweder bin ich zu doof, die Anleitung zu verstehen, oder das funktioniert mit der 1.8er Wawi so nicht (mehr):
Wenn ich unter Plattformen->Verkaufskanal die Kundengruppen zuordnen will, verlangt das Fenster von mir, dass ich alle Woocommerce-Kundengruppen inkl. "Alle Kunden" eindeutig genau einer Wawi-Kundengruppe zuweise. Alles andere wirft einen Fehler.
Ich bekomme "Alle Kunden" also nicht von der Wawi entkoppelt. Die Folge ist dann bei einem eigeloggten Kunden eine Staffelpreistabelle mit sich wiederholdenden Preisen:
1x für "Alle Kunden" und 1x für die spezifische Kundengruppe des Kunden.
Das Problem ist, dass die spezifische Kundengruppe, z.B. "Premium", immer auch automatisch eine Teilmenge von "Alle Kunden" ist, und der Kunde damit dann auch 2 Preisstaffeln sieht.
Meiner Meinung nach sollte "Alle Kunden" nur greifen, wenn ein Kunde keine spezifische Kundengruppe hat, also als Fallback dienen. Zumindest sollte das im Plugin so konfigurierbar sein.

Belushi
 

Anhänge

  • staffelpreise.jpg
    staffelpreise.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
89
7
Berlin
Falls jemand z.B. über Goolge hier landet, hier unsere Lösung:

Wir haben in der Wawi eine Dummy-Kundengruppe (wortwörtlich "Dummy" :D ) angelegt, die in den Produkten dann zwar erscheint, aber nicht gepflegt wird - es sind also keinerlei Kundengruppen- oder Staffelpreise hinterlegt; VK-Netto und VK-Brutto bleiben auf 0€.
Die haben wir dann im Connector mit "Alle Kunden" verknüpft und einen Abgleich gestartet. Voila - alle doppelten Preise sind weg, der Kunde sieht nur noch die Preise "seiner" Kundengruppe!

Das wird bei uns jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass wir auch "Gast" (gibts nicht wegen B2B) und "Kunde" analog behandeln, da wir mit spezifischen Händler-Kundengruppen arbeiten werden. In dem Fall müssen die Kundengruppen dann sowohl im B2B-Plugin als auch der Wawi angelegt und dann im Connector verknüpft werden.

Ich hoffe, die Info nützt jemandem!

Belushi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gelöset: EPID Zuordnung User helfen Usern 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vergleich der (Schweizer) Zahlungsanbieter Plugins für JTL-Shop 0
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreisanzeige in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Farbe der Schrift im mobilen Menü Templates für JTL-Shop 2
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kategorienspalte in der Artikelübersicht ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen