Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
459
36
Hallo liebe Jtler,
hat jemand eine Idee wie das Zahlen aus der Wawi nach Inkrafttreten der Empfänger überprüfung gehen soll?
Wir zahlen Lieferentenrechnung aus der Wawi, das Konto ist per HBCI/FinTS verbunden.
Momentan nach dem Click auf Bezahlen muss ich in der PushTanApp die Zahlung freigeben und gut ist es.
Zukünftig soll das Ergebnis der Prüfung VOR der Autorisierung angezeit werden. WIE? WO?
Hat sich niemand bislang die Frage gestellt oder bin ich der einzige das das so nutzt?

VG Gual
 

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
24
4
Hallo,
wir erhalten seit heute auch einen Fehler beim Zahlen der Eingangsrechnungen aus JTL, sodass die Zahlung nicht durchgeht, trotz dass in der separaten PushTanApp der eingetroffene Zahlungsauftrag freigegeben wurde.

Den Zugang habe ich bereits neu synchronisiert, sodass BPD/UPD nun aktuell sein müssten.
Ich hatte noch die Idee, dass unser Name ggf. nicht zu dem passen könnte, der von der Bank hinterlegt ist.
Also unter "Admin/Firmeneinstellungen/Kontoinhaber" geändert. Groß und Kleinschreibung beachtet. Fehler bleibt identisch.

Ich bin gerade etwas ratlos...

Grüße
Richard
 

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
54
7
Ich hab auch einen Fehler.
Das ist ziemlich nervig.

Habt ihr auch den hier:

HIRMS:6:2:4+3050::UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich'

Gruß Thomas
 

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
24
4
Bei uns kommt:

FinTS Allgemeiner Fehler: Error - Fehlermeldung vom Banksystem
HIRMG:3:2+3060::Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'
HIRMS:4:2:4+3050::UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enth.....
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
538
242
Unsere Bank kam im Frühling auf uns zu und hat mitgeteilt, dass mit VOP Änderungen an Bankingsoftware nötig werden. Wenn ich mich richtig erinnere wurden sowohl in FinTS/HBCI als auch EBICS neue Geschäftsvorfälle dafür spezifiziert. Das Verfahren ist auch für Businessanwender verpflichtend. Es gibt nur bei Sammelüberweisungen Opt-Out Möglichkeiten.

Wir haben das nicht weiter verfolgt weil wir aus der Wawi nur gelegentlich Rückerstattungen senden und ansonsten Bankingsoftware verwenden.

Die Spezifizierung kam im Januar 2025 raus, im Sommer kam dann wohl nochmal eine Änderung: https://www.fints.org/de/spezifikation/aenderungen Scheint für alle Parteien mühsam zu sein.

JTL hat dazu im März ein Ticket eröffnet, seitdem ist leider nichts passiert und jetzt fällt es wohl allen auf die Füße, die Ausgangszahlungen mit dem kostenpflichtigen Zahlungsmodul verarbeiten: https://issues.jtl-software.de/issues/TCR-491
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
42
1
Wir können jetzt auch keine Rückzahlungen via WAWI mehr senden.

Hier der Fehler aus der Log-Datei:
Code:
2025-10-06T17:06:12 ERROR - [ZahlungsausgangSendenService] Fehler beim Senden - FinTS Allgemeiner Fehler: Error - Fehlermeldung vom Banksystem
HIRMG:3:2+3060::Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'
HIRMS:4:2:4+3050::UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3920::Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer:946:962:972:982+0901::*PIN gültig.+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich'
HIRMS:5:2:5+3076::Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.'
HIRMG:3:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'
HIRMS:4:2:3+9260::Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.+3070::Ungültige Challenge-Anforderung.:280:83094495:1149050871+3999::Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.'

Im September hat das noch einwandfrei funktioniert.
 

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
24
4
Wenn ich die Zahlung via Online Banking der Volksbank selbst durchführen will, kommt ebenfalls ein Fehler, dass ein Namensabgleich nicht stattfinden kann.
Ich vermute, dass das Problem aktuell vielleicht sogar noch bei der Bank liegt.
Ich warte das Problem erstmal noch ein paar Tage ab und gebe den Banken eine Chance.

Vielleicht ist es wirklich ein Problem seitens der Banken, die damit überfordert sind...
Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet.
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
42
1
Ich kann in meiner Banking-Software die Rückzahlungen machen. Es funktioniert also prinzipiell. Unser Konto ist auch bei einem Volksbank-Ableger.

Ich glaube, Warten bringt nichts. Das erledigt JTL im Zweifel schon für dich...
 

SV-WS

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
11
0
Wir haben folgende Info seitens JTL dazu gefunden:

Ab dem 6. Oktober 2025 wurde die Verification of Payee (VoP) als neues Sicherheitsverfahren beim SEPA-Zahlungsverkehr im Zuge einer neuen, verpflichtenden EU-Richtlinie eingeführt. Ziel ist die frühzeitige Vermeidung von Fehlüberweisungen und Betrugsfällen: Vor Ausführung einer Zahlung wird geprüft, ob Kontoinhaber und IBAN zusammenpassen.

Wir haben auf diese Vorgabe bereits reagiert und entsprechende Anpassungen in die Wege geleitet. Diese Neuerungen sind nach aktuellem Stand jedoch leider erst ab den JTL-Wawi Versionen 1.10.15.0 sowie 1.11.1 enthalten. Die genannten Versionen befinden sich derzeit noch in der finalen Entwicklungsphase und sind noch nicht veröffentlicht. Geplant ist die Veröffentlichung im Laufe diesen Quartals.

Bis dahin ist es leider nicht möglich, aus JTL-Wawi heraus eine Ausgangszahlung für die betroffenen Zahlungsanbieter durchzuführen. In diesem Fall muss man die Ausgangszahlung direkt über die Bank durchführen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.885
1.057
Hückelhoven
Hier hat jemand das Problem in "Fehler und Bugs" gepostet:
https://forum.jtl-software.de/threa...s-der-wawi-heraus-nicht-mehr-moeglich.240590/

Sollen wir jetzt alle bei JTL Tickets aufmachen, damit die Dringlichkeit klar wird, oder ist bei JTL jemand dran?
Hi Freunde,

wir möchten euch ein kurzes Update zur aktuellen Situation rund um die Verification of Payee (VoP) und den Zahlungsverkehr in JTL-Wawi geben.

Die VoP sorgt dafür, dass Banken vor einer Überweisung prüfen, ob Empfängername und IBAN zusammenpassen. Diese Änderung betrifft die FinTS- und EBICS-Schnittstellen und wurde durch unseren Schnittstellenpartner umgesetzt.

Wir nutzen die Komponenten für den Zahlungsverkehr in JTL-Wawi. Unser Schnittstellenpartner hat den erforderlichen Dialog für FinTS bereits bereitgestellt – dieser ist bei uns integriert und wurde erfolgreich getestet. Leider hat es die finale Version unseres Updates nicht mehr rechtzeitig vor dem Stichtag in die Veröffentlichung geschafft.

Wir arbeiten derzeit mit höchster Priorität an einem Hotfix, der die aktualisierte Version enthält und die Zahlungen wieder wie gewohnt ermöglicht. Sobald dieser verfügbar ist, werden wir euch hier im Forum informieren.

Parallel prüfen wir die Situation im Bereich EBICS gemeinsam mit unserem Komponentenpartner. Sollte dort ebenfalls Handlungsbedarf bestehen, werden wir auch hier kurzfristig reagieren und eine Lösung bereitstellen.

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation für euch sehr ärgerlich ist – insbesondere, wenn ihr auf den automatisierten Zahlungsverkehr angewiesen seid. Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Wir stehen im engen Austausch mit unserem Partner und bleiben in kurzen Iterationen mit euch im Kontakt, um euch schnellstmöglich wieder einen stabilen und sicheren Zahlungsprozess bereitzustellen.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.

Beste Grüße
Euer Manuel
 

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
16
7
Mal ehrlich,

" Leider hat es die finale Version unseres Updates nicht mehr rechtzeitig vor dem Stichtag in die Veröffentlichung geschafft "

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wir zahlen für den Mist, die Stichtage standen fest und dann geht schon wieder was nicht!
Aber unsere Zahlungen werden Pünktlich erwartet, auch wenn das böse klingt, gestern waren es die Lizenzserver, mit nur geringfügigen Problemen beim Ausliefern! heute das! was ist es Morgen?
Ja ich und ich denke auch andere haben eine gewisse Erwartungshaltung! Ein funktionierendes SYSTEM! denn wir leben davon und am ende Ihr auch! Wir brauche eine funktionierende Software, auf die wir uns verlassen können!

Auch wenn es sich böse anhört, es ist nur ein einfacher Fakt!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping: Verständnisfrage zu Wertname und Werttyp Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen