Wir haben einen Kunden der aktuell richtig gekniffen ist, durch die Performanceprobleme bei viele WMS Plätzen und die Hochsaison könne wir ihn nicht updaten.Bevor ich eine Umstellung mache, versuche ich zuerst in einer Testumgebung alle Arbeitsschritte durchzuspielen ob es eine Beeinträchtigung oder Änderungen für die Arbeiten der Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen gibt und entsprechend Dokumentiert. Auch die Workflows mit erweiterten Eigenschaften mit eingebetteten SQL Abfragen. Danach wird ein Softwarepaket geschnürrt zum Verteilen im Netzwerk und sobald dieses ebenfalls klappt wird das Paket für alle freigegeben. Jedoch nicht bevor ich das Update gemacht habe. Das Update erfolgt in den Randzeiten denn anders reisst mir der Chef die Rübe ab. Sobald alle uneingeschränkt in der Wawi arbeiten können geht es an die Querries welche ich über die Zeit erstellen durfte damit die Mitarbeiter eine schnellere Übersicht über ihre Informationen bekommen. Wir nutzen Grafana zum ausgeben solcher Informationen
Allein in dem "öffentlich" zugänglichen Teil von Grafana habe ich 19 Dashboards. 1 Dashboard beinhaltet Thematisch zusammenhängende Abfragen. Diese habe ich vor 2 Monaten endlich fertig nachziehen können.
Andere Aufgaben die hier auf mich warten habe ich auch noch zu genüge.
Jetzt das Update von 1.8.x auf 1.10.x zu machen bedeutet entweder alle Mitarbeiter ins kalte Wasser springen zu lassen in der Hoffnung dass alles was wir so im Einsatz haben auch schön brav weiter funktioniert.
Alternative dazu ist dass ein Mitarbeiter aus der Buchhaltung die ganzen Eingangsrechnungen bis zum Update händisch machen muss.
Ehrlich gesagt war das nächste Update für Mitte Februar geplant. Selbst hier war ich mir nicht socher ob ich auf die 1.10.x gehen wollte oder doch nur die 1.9.x da ich irgendwo gelesen habe dass neue Workflows kosten würden und alte Workflows nicht mehr änderbar wäre nur aktivieren und deaktivieren.
Für den letzten Teil der Informationen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen da ich mich damit erst im Februar beschäftigen wollte.
Ich habe eine eigene Übersicht erstellt, die die offenen Ausgangszahlungen ausgibt. Diese haut der Kunde in die KI, um eine XML daraus zu machen und macht dann die Auszahlungen über die DATEV.