Gelöst Zahlungseingang Bestätigung E-Mail bei Paypal Bestellungen

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Hallo,

was mir gerade bei Testbestellungen aufgefallen ist:

Wenn ein Kunde per PayPal zahl wird die Bestellung beim Import ja automatisch mit dem Status bezahlt importiert. Allerdings erhält der Kunde dann keine E-Mail Bestätigung für den erfolgten Zahlungseingang. Diese müsste ja eigentlich automatisch versendet werden.

Ist das so vorgesehen oder habe ich etwas übersehen?

Gruß,
Manuel
 

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Also mein Plan war jetzt eigentlich, dass nur die Bestellbestätigung von Shopware versendet wird und alles andere wie Zahlungsbestätigung und Versandbestätigung dann über die Wawi läuft. Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe dann handhaben das auch die meisten so.

Vor allem wird doch eigentlich auch beim Zahlungseingang per Vorkasse eine Mail von der Wawi gesendet. Da klappt es ja wohl auch und wenn man es noch über Shopware macht wäre es beim Fall Vorkasse doppelt.
 

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Vielleicht können andere Shopware Nutzer mit sagen wie ihr es handhabt?

Buche ich in der Wawi bei Vorkasse einen Zahlungseingang wir die E-Mail mit der Zahlungsbestätigung korrekt versendet. Wie bereits erwähnt ist dies bei PayPal Aufträgen nicht der Fall, da diese ja bereits als bezahlt importiert werden. Wir würden den Kunden aber dennoch gerne eine Bestätigung des Zahlungseingangs schicken.

Die Alternative wäre evtl. noch das ganze über Shopware zu lösen, allerdings wüsste ich nicht wie ich dort dann zwischen Vorkasse und PayPal unterscheiden sollte damit bei Vorkasse Aufträgen die Bestätigung nicht doppelt versendet wird. Außerdem würde ich das lieber über die Wawi lösen.

Habe auch schon überlegt ob es über einen Workflow zu realisieren ist. Evtl. Auftrag -> komplett bezahlt oder sowas in der Art. Da ist dann nur die Frage ob der greift wenn ein bezahlter Auftrag importiert wird.

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß,
Manuel
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Du könntest das via Wawi Workflows abbilden. Immer wenn eine Zahlung als bezahlt reinkommt die von PayPal ist, dann eine Email XY triggern.
 

JoEck

Aktives Mitglied
14. Juli 2015
19
0
Ich habe versucht bei mir den Workflow anzulegen.

Eine Email verschicken mit freiem Text würde Funktionieren. Die Vorlage für die Zahlungseingangsemail kann ich bei den Workflows unter "Ausgabe/Auftrag/Zahlungen" leider nicht wählen. Das wäre praktisch für alle, die wie wir, mit mehreren Sprachen arbeiten müssen.

Hab ich irgendwas übersehen? Oder ist es nicht zur Zeit möglich über den Workflow die Zahlungseingangsemail (Vorlage) zu triggern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workbench - Bestätigung je bearbeitetem Produkt - ? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrerer Sendungsnummern in einer einzigen E-Mail möglich JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 23
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen